Ja, die Winterwechsel.
In den meisten vergangenen Saisons war das für mich immer eine schnelle Nummer. Einfach die Leute, die verletzt waren oder kaum performt haben, raus und günstige Shootingstars der Saison rein. Die gibt es ja jedes Mal. Geld ist daher für die Wechsel selten ein Problem gewesen. Zumal meist einer der teureren bei den Abgabeoptionen dabei ist.
Im letzten Jahr war es bei mir ausnahmsweise mal etwas anderes, als ich den ganzen Sturm (Kramaric, Undav,Topp) gefeuert und mir sogar Kane mit eingebaut habe. (Kane, Amoura und Kleindienst) Da reichte das Geld, weil auch der Mittelfeldmann P.Gross ging, und alle ordentlich Budget frei machten. Auf jeden Fall lief es mit dieser radikalen Entscheidung bombe. RRR von Platz 41000 auf Platz 4000 ungefähr.
Da stand ich aber auch auf Platz 40000 zum Wechseltermin... da fallen auch radikalere Entscheidungen relativ leicht.
In diesem Jahr hab ich schon jetzt Muffe vor den Wechseln, denn heute stehe ich ja auf Platz 149...
Da ist irgendwie alles anders. Es ist natürlich nichtmal sicher, ob ich auch nur annähernd dort stehen werde nach 9 weiteren Etappen, aber für die bisherige Hinrunde hilfreiche Wechsel zu suchen, ist auf jeden Fall deutlich schweisstreibender.
Dabei sind die Abgänge gar nicht alle soo schwierig.
Stand jetzt ginge natürlich weiterhin Machida (1,8). Den hab ich Dank 2,5mio Restbudget ja gegen Raum getauscht und würde auf den Leipziger auch ungern verzichten. Ich glaub Raum (3,2) ist echt ne Bank. Wenn auch ne teure.
Dann blieben noch 1,1mio Rest. Immerhin.
Damar (1,8) und Majer (2,0) sind bei mir dann momentan recht eindeutige Abgänge. Majer hat bei mir eigentlich noch nie gute Vibes geweckt, keine Ahnung, warum der trotzdem im Team ist. Bei Damar ist das anders, aber wenn der nicht zum Zug kommt, macht er natürlich keinen Sinn.
Und Auswahl im Mittelfeld gibt es stand jetzt ja auch reichlich.
Baumgartner, Uzun, ElMala wären natürlich die naheliegenden Transfers. Aber auch Gnabry, als teure Variante wäre drin. Aber ich glaub, dass Risiko, dass der rausrotiert ist mir für die Rückrunde recht heiss... gerade in Bezug auf Musiala...
Ich hab auch immernoch Lust auf Fujita.. aber nimmt man den wirklich, wenn grad Baumgartner und ElMala so steil gehen?
Der Vierte Wechsel ist dann gar nicht mehr so klar, finde ich.
Bis letzte Woche war das Diomande bei mir. Der war jedes Spiel drin und hat nix gebracht. Aber nun... tja, den abzugeben wäre nun nicht mehr ganz so eindeutig. Da bin ich sehr froh, noch 9 Tage zuzugucken. Zumal im Sturm auch die Auswahl nicht so leicht ist... Zumal ich schon einen Hoffenheimer habe...
Oder geb ich Diks noch ab und hol mir einen Coufal oder Laimer dafür? Vier Abwehrleute setze ich aber eh selten ein, wenn es nicht not tut...
Oder doch Doan, der mir natürlich Budget verschaffen würde. Aber den find ich auch immernoch echt gut. Von wegen Vibes. Er war nicht ohne Grund nach Grimaldo der zweite in meinem Team..
Wenn er aber weiterhin so defensiv spielt, macht ein Wechsel wahrscheinlich Sinn...
Und dann könnte vielleicht sogar ein Diomande noch zu einem Diaz werden...
Das könnte natürlich schon lecker aussehen...
Oh man. Die Kader werden sich natürlich weiter angleichen. Und da jetzt Entscheidungen zu treffen, die mich da oben halten können, sind gar nicht leicht und brauchen wieder das Quentchen Glück.
Was würdet ihr an meiner Stelle momentan tun?