Der Winterwechsel-Thread

Antworten
student a.d.
Urgestein

Der Winterwechsel-Thread

• Bitte einloggen um diesen Beitrag zu lieben

Beitrag von student a.d. »

Tja, es ist erst die Hälfte der Hinrunde vorbei und doch macht man sich schon jetzt ein wenig Gedanken über seine Winterwechsel. Ich zumindest.

Daher habe ich Mal diesen Thread eröffnet, damit man hier seinen persönlichen Wechselproblemen bzw. -gedankenspielen freien Raum lassen kann. Auch finde ich spannend zu beobachten, ob bei einem die Problemzonen im Winter noch die selben sein werden wie jetzt.

Aktuell rangiere ich auf Rang 13.684 - ein für mich persönlich absolut solides Ergebnis. Meine Mannschaft ist aber eigentlich ziemlich kacke, da ausschließlich mein Tor und mein Sturm funktioniert, Abwehr und vor allem aber Mittelfeld ein totaler Trümmerhaufen sind. Einzig Raum und Burger möcht ich von meinem Diss ausnehmen.

Somit stehen für einen Winterwechsel Koulierakis, Theate, Machida, Bellingham, Nebel, Majer und Manzambi zur Debatte sowie Diomande im Sturm, der weiterhin ausgewechselt bleiben könnte, falls er sich nicht stabilisiert. Vorausgesetzt er stabilisiert sich, könnte ich Lemperle wieder abgeben und würde Stand jetzt wie folgt wechseln:

Raus: Machida 1,8 Mio, Bellingham 3,2 Mio, Majer 2,0 Mio und Nebel 4,0 = 11 Mio + 0,2 Restbudget
Rein: Grimaldo 3,8 Mio, Ouedraogo 1,4 Mio, Uzun 2,0 Mio und Gnabry 3,8 Mio = 11,0 Mio

Würde dann folgendes Team bedeuten:

Backhaus
GRIMALDO, Raum, Coulibaly (Theate, Koulierakis)
Burger, OUEDRAOGO, UZUN, GNABRY (Manzambi)
Asllani, Kane, Diomande

Bedeuten.

Und falls Diomande sich nicht stabilisiert, dann wie gehabt Lemperle für Diomande und dafür dann kein Uzun.

Mal sehen was davon am Ende übrig bleibt... :mrgreen:
Liga 1: Backhaus - Raum, Theate, Koulierakis (Machida) - Nebel, Majer, Manzambi, Bellingham (Burger) - LEMPERLE, Kane, Asllani
Liga 2: Kersken - Vukotic, Tomiak, Eitschberger (Janisch, Okon, V. Becker) - Wanitzek, Krattenmacher, MUSLIJA, Ritter (El-Faouzi) - Ben Farhat, Reese, Rasmussen (Ebnoutalib, Remmert)
Liga 3: Uphoff - Costly, Danhof, Fallmann (Boller, Mhamdi) - Cigerci, Safi, Weinhauer, Arslan (Stefaniak, Dietze, Moustfa) - AMAIMOUNI, Sturm, Hummel
PizzaPasta
Forumsfroint

Re: Der Winterwechsel-Thread

Beitrag von PizzaPasta »

Spannende Idee bzw das jetzt schon Mal aufzusetzen. Mir persönlich viel zu früh. Aber wie du schreibst, Mal sehen was davon am Ende übrig bleibt.

Für mich derzeit übrigens der Preis - Leistungs - Sieger, auch heute wieder: Leipzigs Baumgartner!

Während alle über Uzun schreiben... Der ist noch so jung und wird auch Mal länger abfallen.

Aber Baumgartner, Mal wieder, ich hatte ihn schon zu frühen Zeiten bei Hoffenheim.

Für mich derzeit absolut ein Must-have
2025 / 2026

🧤 Backhaus. | HEin, Kolke
🛡️ Svensson, Raum, Upamecano. | (Machida) -> Vuskovic, Mane, Behrens, Ogbusu
🎯 Bellingham, Andrich, Hack, Doan. | Majer, Covic, Adeh
🔥 Diomande, Asllani, Díaz. | Kusi-Asare, Ranos
Schellito
Forumsfroint

Beitrag von Schellito »

Baumgartner steht sicher auf der Liste. Hatte ihn früher in Hoffe immer und vor der Saison noch gewitzelt, dass ich mal wieder Arnold, Grifo und Baumgartner hole, die ich 3 Jahre in Folge alle drei hatte…

Leider nur für Grifo entschieden diese Saison…yeah
Liga 1 25/26

Tor: Zentner
Abwehr: Raum, Svensson, Matsima (Sebulonsen)
Mittelfeld: Amiri, Grifo, Honorat, Majer (Kömür)
Sturm: Guirassy, Ilic Bülter

Septemberwechsel:
Bülter für Diomande
Bierkasten
Seiteinigerzeitmitleser

Beitrag von Bierkasten »

nach der erneut starken Leistung von Baumgartner gibts bei mir auch kein Weg mehr an ihm vorbei.. muss noch schauen welchen verteidiger für 2,7 ich hole. die 0,1 für die easy Lösung in Brown fehlen natürlich^^
mik_muc
Lichtgestalt
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: TSV 1860 München

Beitrag von mik_muc »

Ich starte meine Saison traditionell schwach und steue aktuell auf Platz 25.000.

Sofern es keine 180-Grad-Wendung gibt, müssen bei mir Andrich, Majer, der verletzte Machida und Mr. X das Team verlassen.

Baumgartner steht natürlich ganz oben auf der Liste fürs Mittelfeld aber auch Ouedraogo und El Mala sind spannende Billigheimer.

Das Team wird in der RR natürlich besser sein als jetzt :wink:

1. Liga: Zetterer/Kaua Santos - Grimaldo, Raum, Svensson, Matsima - Doan, Andrich, Majer, Uzun, Mazambi - Schick, Bakayoko, Diomande

2. Liga: Schuhen - Ghita, Morgalla, Brackelmann, Iyoha, V. Becker - Wanitzek, Krattenmacher, Sotiris, Taibi, Muslija - Reese, Hornby, Rasmussen, Ebnoutalib

3. Liga: Uphoff - Uhlmann, Voet, Carstens, Boller, Scholze - Arslan, Guttau, Safi, Sussek, Münst - Volland, Voglsammer, Christensen, Amaimouni

1. Liga Interactive
24/25 Platz 2.402 mit 2.119 Punkten
23/24 Platz 2.096 mit 2.465 Punkten
22/23 Platz 749 mit 2.167 Punkten

2. Liga Interactive
24/25 Platz 34
moorhead
Forumsfroint

Beitrag von moorhead »

Ja, die Winterwechsel.
In den meisten vergangenen Saisons war das für mich immer eine schnelle Nummer. Einfach die Leute, die verletzt waren oder kaum performt haben, raus und günstige Shootingstars der Saison rein. Die gibt es ja jedes Mal. Geld ist daher für die Wechsel selten ein Problem gewesen. Zumal meist einer der teureren bei den Abgabeoptionen dabei ist.

Im letzten Jahr war es bei mir ausnahmsweise mal etwas anderes, als ich den ganzen Sturm (Kramaric, Undav,Topp) gefeuert und mir sogar Kane mit eingebaut habe. (Kane, Amoura und Kleindienst) Da reichte das Geld, weil auch der Mittelfeldmann P.Gross ging, und alle ordentlich Budget frei machten. Auf jeden Fall lief es mit dieser radikalen Entscheidung bombe. RRR von Platz 41000 auf Platz 4000 ungefähr.

Da stand ich aber auch auf Platz 40000 zum Wechseltermin... da fallen auch radikalere Entscheidungen relativ leicht.
In diesem Jahr hab ich schon jetzt Muffe vor den Wechseln, denn heute stehe ich ja auf Platz 149... :shock:
Da ist irgendwie alles anders. Es ist natürlich nichtmal sicher, ob ich auch nur annähernd dort stehen werde nach 9 weiteren Etappen, aber für die bisherige Hinrunde hilfreiche Wechsel zu suchen, ist auf jeden Fall deutlich schweisstreibender.

Dabei sind die Abgänge gar nicht alle soo schwierig.
Stand jetzt ginge natürlich weiterhin Machida (1,8). Den hab ich Dank 2,5mio Restbudget ja gegen Raum getauscht und würde auf den Leipziger auch ungern verzichten. Ich glaub Raum (3,2) ist echt ne Bank. Wenn auch ne teure.

Dann blieben noch 1,1mio Rest. Immerhin.

Damar (1,8) und Majer (2,0) sind bei mir dann momentan recht eindeutige Abgänge. Majer hat bei mir eigentlich noch nie gute Vibes geweckt, keine Ahnung, warum der trotzdem im Team ist. Bei Damar ist das anders, aber wenn der nicht zum Zug kommt, macht er natürlich keinen Sinn.
Und Auswahl im Mittelfeld gibt es stand jetzt ja auch reichlich.
Baumgartner, Uzun, ElMala wären natürlich die naheliegenden Transfers. Aber auch Gnabry, als teure Variante wäre drin. Aber ich glaub, dass Risiko, dass der rausrotiert ist mir für die Rückrunde recht heiss... gerade in Bezug auf Musiala...
Ich hab auch immernoch Lust auf Fujita.. aber nimmt man den wirklich, wenn grad Baumgartner und ElMala so steil gehen?

Der Vierte Wechsel ist dann gar nicht mehr so klar, finde ich.

Bis letzte Woche war das Diomande bei mir. Der war jedes Spiel drin und hat nix gebracht. Aber nun... tja, den abzugeben wäre nun nicht mehr ganz so eindeutig. Da bin ich sehr froh, noch 9 Tage zuzugucken. Zumal im Sturm auch die Auswahl nicht so leicht ist... Zumal ich schon einen Hoffenheimer habe...

Oder geb ich Diks noch ab und hol mir einen Coufal oder Laimer dafür? Vier Abwehrleute setze ich aber eh selten ein, wenn es nicht not tut...

Oder doch Doan, der mir natürlich Budget verschaffen würde. Aber den find ich auch immernoch echt gut. Von wegen Vibes. Er war nicht ohne Grund nach Grimaldo der zweite in meinem Team..
Wenn er aber weiterhin so defensiv spielt, macht ein Wechsel wahrscheinlich Sinn...

Und dann könnte vielleicht sogar ein Diomande noch zu einem Diaz werden...
Das könnte natürlich schon lecker aussehen...

Oh man. Die Kader werden sich natürlich weiter angleichen. Und da jetzt Entscheidungen zu treffen, die mich da oben halten können, sind gar nicht leicht und brauchen wieder das Quentchen Glück.

Was würdet ihr an meiner Stelle momentan tun?

:welcomewave:
_____
BACKHAUS Hein, Kolke
GRIMALDO - DIKS - SVENSSON - RAUM Machida Ogbus, Mane, Behrens
DOAN - MAJER - CHAIBI - KÖMÜR - DAMAR Covic, Swinder
KANE - ASLLANI - DIOMANDE Mokwa, Kusi-Asare

Mannschaftsname: 1.FC St.Dattelhain
Matzesheeesh
Vizemeister

Beitrag von Matzesheeesh »

Gnabry ist riskant, da Musiala auch bald zurück ist. Klar benötigt er noch Zeit. Trotzdem wird da wahrscheinlich rotiert.
24/25: 2.201 Pkt, Rang 719
23/24: 2.500 Pkt, Rang 1.397

1. Liga
Schwäbe
Machida R. van den Berg - K. Schlotterbeck - Oppie - Sebulonsen - Coulibaly
Majer - Amiri - Doan - Grifo - Kömür
Kane - Asllani - Diomande

2. Liga
Schuhen
Tomiak - Okon - V. Becker - Lochoshvili - Rosenboom
Wanitzek - Krattenmacher - Taibi Muslija - Ritter - El Azzouzi
Reese - Hornby - Bundu - Ebnoutalib

3. Liga
Uphoff
Bretschneider - Danhof - Fallmann - Bouebari - Erlein
Lebeau Sussek - Arslan - Endres - Stefaniak - Weinhauer
Volland - Sturm - Haugen - Hummel
McGi87
Urgestein
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Beitrag von McGi87 »

Vorbehaltlich außergwöhnlicher Entwicklungen dürfte der mainstream ja jetzt schon weitgehend feststehen:

Abwehr: Grimaldo (wer ihn noch nicht hat...wie ich zum Beispiel :think: ), Schlotti, Laimer bzw. für den kleinen Geldbeutel: Coufal bzw. Coulibaly (zur Kaderverbreiterung)

MF: Baumgartner und SEM ganz vorne , dann: Uzun, Ouedraogo und für diejenigen, die Köln cool finden, SEM aber noch ein wenig zu waghalsig: Johannesson, ggfs. sogar Fabio Vieira (bei unseren Spielern habe ich aber immer Bauchschmerzen). Ergänzend, wer drauf steht bzw. wem solche Dinge egal sind: der Religiot vom BVB (für mich selbstredend ein No-Go :pukey: )

Ich persönlich würde im MF ja gerne El Khanouss holen , befürchte aber, dass mir der Afrika-Cup wegen der Ausfallzeit einen Strich durch die Rechnung machen wird (Marokko ist stark und kommt da meist recht weit). Zudem fängt Hoeneß ja jetzt mit der Maximal-Rotation in Stuttgart an.

Sturm: Asllani (s.o. Grimaldo) ggfs. Kofane (da muss man die weitere Entwicklung aber noch abwarten).
1.Liga: BacKaua - Svensson, Siersleben Jaquez, van den Berg, Omari (Mané) - Kimmich, Grifo, Honorat, Uzun (Kömür) - Kane, Bakayoko, Diomande.

2.Liga: Bielefeld- Vukotic, Sirch, Brackelmann (Okon, V. Becker)- Wanitzek, Ritter, Krattenmacher, Mehlem Bätzner Aseko Nkili- Reese, Kownacki (Rasmussen, Remmert, Ebnoutalib).

3.Liga: MSV- Voet, Fallmann, Oliveira (Kohler, Antwortwie-G., Scholze)- Arslan, Lebeau Pick, Safi, Ferati, Kopacz (Moustfa)- Volland, Haugen (Christensen, Hummel).
NoLimitFan112
Urgestein

Beitrag von NoLimitFan112 »

Was für ein Religiot?

Edit: Achso, Nmecha.
Liga 1
Schwäbe
Grimaldo, Raum, Svensson, Machida, Coulibaly
Doan, Maza, Majer, Burger, Manzambi
Diaz, Asllani, Diomande
Restbudget: 1,6 Mio

Liga 2
Schuhen
Vukotic, Ghita, Rosenboom, Okon, Matsuda
Wanitzek, Cuisance, Muslija, Batista Meier, Ulrich
Reese, Hornby, Rasmussen, Ebnoutalib
Restbudget: 0,0 Mio

Liga 3
Männel
Carstens, Voet, Boller, Coskun, Scholze
Cigerci, Arslan, Taz, Sussek, Münst
Volland, Haugen, Otto
Restbudget: 0,1 Mio
glocke
Urgestein

Beitrag von glocke »

Noch sind es ja 7 Spieltage und da kann sich vieles ändern. Vor kurzem wäre Uzun noch Mainstream Nr. 1 gewesen, jetzt wird er wohl von Baumgartner abgelöst, der natürlich auch auf meiner Liste steht. Hatte ihn schon ein paar Mal im Managerspiel und grundsätzlich war er schon immer ein guter Kicker.

Grimaldo werden sicherlich auch einige probieren einzubauen, aber man muss hier auch erstmal das nötige Budget auftreiben, gerade wenn man ne "Billigabwehr" hat.

Asllani ist bei mir so gut wie sicher, der regt mich jedes Wochenende auf und im Sturm muss ich eh mindestens 1x, wahrscheinlich 2x wechseln.

In der Abwehr finde ich natürlich Coufal interessant, gerade weil er für wenig Budget gute Punkte und auch Scorer verspricht. Aber auch Raum und N.Schlotterbeck sind in der nächsten Preiskategorie sehr interessant. Stand jetzt ist aber noch kein Abwehrwechsel geplant.

Die meisten werden vermutlich eh im Mittelfeld wechseln, wenn ich hier mir so die Teams im Forum anschaue, da hat fast jeder so ein kleine bis große Baustelle...

Bei den Abgängen muss ich mir zumindest nur noch bei 2 Spielern Gedanken machen, da Woltemade und Scienza natürlich schon fix sind.

Der wichtigste Punkt wird erstmal der Torwart sein, hier schau ich genau auf die Leistungen von Backhaus, ob ich das Risiko nur mit ihm in die Rückrunde zu gehen, wirklich eingehen möchte. Stand jetzt sag ich ja...
Team 2025/26
Santos (Backhaus)
Grimaldo Querfeld Svensson Oppie (Coulibaly)
Honorat Manzambi Uzun (Karl, Covic)
Diomande Kane Guirassy

Woltemade out - Guirassy in
Scienza out - nobody in :crazy:

Letzte Platzierungen:
24/25: 2264 Pkt. Platz 250
23/24 2141 Pkt. Platz 24.989
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
brob
Lichtgestalt

Beitrag von brob »

Klar macht man sich seine Gedanken.

Bei mir stehen in der Abwehr Laimer und Davies auf der Liste.

Im Mittelfeld Baumgartner, Chaibi, El Mala und Oudraogo.

Im Sturm werde ich wohl Diomande behalten, weil ich eher im Mittelfeld aufräumen muss, aber das kann sich noch ändern.
Kaua Santos (Backhaus, Grahl)
Grimaldo Raum Svensson (Anselmino, Ogbus, Mane, Behrens)
Bahoya Uzun Mayer Tillman (Kömür, Karl, Covic)
Kane Asslani Diamonde (Kusi-Asare, Mokwa)
JoshThe3rd
Forumsfroint

Beitrag von JoshThe3rd »

brob hat geschrieben: Mittwoch 29. Oktober 2025, 14:15 Klar macht man sich seine Gedanken.

Im Sturm werde ich wohl Diomande behalten, weil ich eher im Mittelfeld aufräumen muss, aber das kann sich noch ändern.
Wie gedenkst du, den Afrika-Cup zu überbrücken? Ich stehe vor selbiger Frage.
brob
Lichtgestalt

Beitrag von brob »

JoshThe3rd hat geschrieben: Mittwoch 29. Oktober 2025, 14:45
brob hat geschrieben: Mittwoch 29. Oktober 2025, 14:15 Klar macht man sich seine Gedanken.

Wie gedenkst du, den Afrika-Cup zu überbrücken? Ich stehe vor selbiger Frage.
So lange ist der ja nicht, oder? Für wen wird das denn relevant? Diomande? (Den plane ich nicht als Stamm ein). Oudraogo ist deutscher Nationalspieler. Chaibi könnte aber im Africa Cup spielen. Hätte aber im Mittelfeld dann genug Alternative, so dass das egal wäre.
Kaua Santos (Backhaus, Grahl)
Grimaldo Raum Svensson (Anselmino, Ogbus, Mane, Behrens)
Bahoya Uzun Mayer Tillman (Kömür, Karl, Covic)
Kane Asslani Diamonde (Kusi-Asare, Mokwa)
student a.d.
Urgestein

Beitrag von student a.d. »

PizzaPasta hat geschrieben: Dienstag 28. Oktober 2025, 22:48
Aber Baumgartner, Mal wieder, ich hatte ihn schon zu frühen Zeiten bei Hoffenheim.

Für mich derzeit absolut ein Must-have
Stimmt natürlich. Hatte ihn auch schon mal. Wenn ich Grimaldo und Gnabry holen wollen würde, würde es für ihn bei mir finanziell knapp nicht reichen. Naja mal schauen...

McGi87 hat geschrieben: Mittwoch 29. Oktober 2025, 10:11 Vorbehaltlich außergwöhnlicher Entwicklungen dürfte der mainstream ja jetzt schon weitgehend feststehen:

Abwehr: Grimaldo bzw. Coulibaly (zur Kaderverbreiterung)

MF: Baumgartner und SEM ganz vorne , dann: Uzun, Ouedraogo

Sturm: Asllani (s.o. Grimaldo)
Da gehe ich absolut mit. Aber was gut ist, muss man halt auch holen. Zu sehr anti-mainstream bei den Winterwechseln zu gehen ist meiner Erfahrung nach eigentlich nie eine gute Wahl. In Winterwechseln leiste ich mir in der Regel maximal 1 riskanten Spieler.
Liga 1: Backhaus - Raum, Theate, Koulierakis (Machida) - Nebel, Majer, Manzambi, Bellingham (Burger) - LEMPERLE, Kane, Asllani
Liga 2: Kersken - Vukotic, Tomiak, Eitschberger (Janisch, Okon, V. Becker) - Wanitzek, Krattenmacher, MUSLIJA, Ritter (El-Faouzi) - Ben Farhat, Reese, Rasmussen (Ebnoutalib, Remmert)
Liga 3: Uphoff - Costly, Danhof, Fallmann (Boller, Mhamdi) - Cigerci, Safi, Weinhauer, Arslan (Stefaniak, Dietze, Moustfa) - AMAIMOUNI, Sturm, Hummel
Harry-Tony
Urgestein

Beitrag von Harry-Tony »

McGi87 hat geschrieben: Mittwoch 29. Oktober 2025, 10:11 Vorbehaltlich außergwöhnlicher Entwicklungen dürfte der mainstream ja jetzt schon weitgehend feststehen:

Abwehr: Grimaldo (wer ihn noch nicht hat...wie ich zum Beispiel :think: ), Schlotti, Laimer bzw. für den kleinen Geldbeutel: Coufal bzw. Coulibaly (zur Kaderverbreiterung)

MF: Baumgartner und SEM ganz vorne , dann: Uzun, Ouedraogo und für diejenigen, die Köln cool finden, SEM aber noch ein wenig zu waghalsig: Johannesson, ggfs. sogar Fabio Vieira (bei unseren Spielern habe ich aber immer Bauchschmerzen). Ergänzend, wer drauf steht bzw. wem solche Dinge egal sind: der Religiot vom BVB (für mich selbstredend ein No-Go :pukey: )

Ich persönlich würde im MF ja gerne El Khanouss holen , befürchte aber, dass mir der Afrika-Cup wegen der Ausfallzeit einen Strich durch die Rechnung machen wird (Marokko ist stark und kommt da meist recht weit). Zudem fängt Hoeneß ja jetzt mit der Maximal-Rotation in Stuttgart an.

Sturm: Asllani (s.o. Grimaldo) ggfs. Kofane (da muss man die weitere Entwicklung aber noch abwarten).
Mit Sem meintest du aber nicht den Ältesten vom Noah, oder?
"Fremde können Freunde sein, die man nur noch nicht kennengelernt hat." (Anonym)
McGi87
Urgestein
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Beitrag von McGi87 »

Harry-Tony hat geschrieben: Mittwoch 29. Oktober 2025, 16:55

Mit Sem meintest du aber nicht den Ältesten vom Noah, oder?
Noah? Keine Ahnung wie der Vater heißt :think: .. ich meinte jetzt schon "de kölsche Messi" :grin:
1.Liga: BacKaua - Svensson, Siersleben Jaquez, van den Berg, Omari (Mané) - Kimmich, Grifo, Honorat, Uzun (Kömür) - Kane, Bakayoko, Diomande.

2.Liga: Bielefeld- Vukotic, Sirch, Brackelmann (Okon, V. Becker)- Wanitzek, Ritter, Krattenmacher, Mehlem Bätzner Aseko Nkili- Reese, Kownacki (Rasmussen, Remmert, Ebnoutalib).

3.Liga: MSV- Voet, Fallmann, Oliveira (Kohler, Antwortwie-G., Scholze)- Arslan, Lebeau Pick, Safi, Ferati, Kopacz (Moustfa)- Volland, Haugen (Christensen, Hummel).
TylerDurd3n
Seiteinigerzeitmitleser

Beitrag von TylerDurd3n »

wenn sich Coulibaly weiterhin als feste Alternative behauptet, werde ich Machida einfach behalten. In der Abwehr hab ich meine wenigsten Sorgen
Antworten