Widersprüchlich

sampenza
Poweruser
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: Widersprüchlich

Beitrag von sampenza »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 17:14
Depp72 hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 09:42
Outtatime hat geschrieben: Dienstag 2. November 2021, 12:29 Der Wegfall der Testungen ist definitiv eine kontraproduktive Entwicklung, es wird unsinnigerweise umgesetzt um den Druck auf Impfunwilige zu erhöhen. Tatsächlich nimmt es, gerade in kleineren Gruppen, die Möglichkeit, Gefahrenherde früher als durch einen Ausbruch zu erkennen.

Am sinnvollsten wäre es gewesen, Geimpften weiterhin kostenlose Tests zu ermöglichen, auch wenn nicht alle das genutzt hätten, um neue Cluster möglichst früh aufzuspüren, und nicht Geimpfte ohne medizinische Befreiung für Tests zahlen zu lassen.
Absolut kontraproduktiv, wenn man Infizierungen aufspüren will. Die Bedeutung der Testung ist in der Diskussion völlig unterbelichtet. Nur so ist zu erklären, dass jetzt wieder in den Pflegeheimen am Virus gestorben wird. Tägliche Testung von allen(!!) Personen, die in solchen Einrichtungen tätig sind, hätte das verhindern können.
Depp72 hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 09:42 Und als junger Mensch war ich auch deutlich skeptischer und habe vieles erst einmal grundsätzlich hinterfragt.
Naja, aber doch wohl nicht den Kapitalismus. Da war doch sicher Schluss mit der Hinterfragerei. Bzw. die Antwort schon auf dem Tisch, bevor sich die Hinterfrage auf den Weg machen konnte.
Depp72 hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 09:42 Aber wenn ich mich nicht mit jemand drinnen treffen möchte, der nicht geimpft ist, dann ist das Mobbing? Oder wenn mein Gastronom sagt, bei mir nur Zutritt mit 2G?
Da ist dann aber der Gastronom der Rosinenpicker. Weil er mit G2 die sehnsüchtig verlangte "Normalität" ermöglicht, er alle Tische besetzen kann und seine Kunden befreit aufspielen können. Nix Maskenzwang. Freier Plausch beim Pissen mit dem Nebenmann. Es lebe die Freiheit, der Umsatz und die Virenverbreitung!
Schon mal dran gedacht, dass der Gastronom beim Bestehen auf G2 genau das Risiko eingeht, seine Tische eben nicht alle besetzen zu können, weil das Einlaßkriterium potentielle Gäste draußen stehen läßt?
Im Übrigen finde ich es erschreckend, wenn nach über eineinhalb Jahren Pandemie diese Diskussionen (hier übrigens erfreulich unaufgeregt!) immer noch geführt werden müssen. Die Menschheit macht es sich nicht leicht mit ihren Irrungen und Wirrungen in den Köpfen. Das ist das eigentlich Frustrierende.

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
Depp72
Urgestein

Beitrag von Depp72 »

Outtatime hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 13:08 Eine einfache OP Maske schützt den Träger nicht zuverlässig vor der zu befürchtenden Akkumulation von Erregern in geschlossenen Räumen. Sie schützt vielmehr das Gegenüber, weil sie verhindert, dass der direkte Atemschwall aus dem Träger frontal auf sein Gegenüber trifft. Filtration wie bei den FFP Masken findet aber nahezu gar nicht statt, dazu reicht das hier verwendete Vlies nicht aus und es ist auch nicht ihre Bestimmung.
Im OP schützen sich mit diesen Masken auch weniger die Ärzte vor den Patienten, sondern es soll vor allem verhindert werden, dass es zu einer atembedingten Kontamination des OP Wundbereichs kommt.
Hatte ich mit den OP-Masken auch so verstanden. Danke für die Erklärung mit den Blutkörperchen. Letztlich kann es immer nur ein individuelles Abwägen sein. Geimpft bin ich. Trotzdem schließe ich volles Stadion, gut gefüllte Innenräume, Outdoor-Konzerte mit tausenden Mitsingern aus. Ebenso Gottesdienste und einiges andere. Wenn es sein muss, nutze ich den ÖPNV, ansonsten ist Frischluft mein ständiger Begleiter. Beim Bahnfahren per ICE oder IC setze ich darauf, dass es nach den bisherigen Erkenntnissen (Impfung, Abstand, Hygiene, Luftaustausch) nur sehr selten zu Infektionen kommen soll. Ähnlich verfahre ich beim Treffen mit Leuten. Drinnen nicht mehr als vier Personen, die ich kenne. Beim Essengehen im Winter werde ich das vermutlich auf 12 erweitern müssen oder auf die monatlichen Treffen verzichten müssen. Beim draußen essen hab ich es die letzten Monate so gehalten, dass es in der Größenordnung lag und ich wusste, dass die Leute geimpft und/oder negativ getestet sind. Ist halt ein regelmäßiges Ringen um weitere Stückchen gewohnter ''Normalität'' bzw. Erfüllung von Bedürfnissen (persönlicher Kontakt).
Von uns die Arbeit, von Gott den Segen.
MaBu85
Lichtgestalt

Beitrag von MaBu85 »

jeck3108 hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 09:52
robika hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 08:48 Einfach um Einfühlungsvermögen werben für eine ausgegrenzte Gruppe an Mitmenschen, ich dachte das kam rüber.
Das kam schon so an bei mir - ich will jetzt nicht Korinthen-kacken, ob die sich nicht eher selber ausgrenzen als ausgegrenzt werden, unterm Strich steht ja das Gleiche -

Und ich erwarte das auch nicht von anderen, dass sie diese Emphatie für mich aufbringen, wenn ich aus dem Gefühl heraus gegen alle Fakten irgendeinen spleen entwickele.
Wer darauf Rücksicht nimmt und diese Spinnerei ernst nimmt, der tut mir nicht mal einen Gefallen, sondern behindert noch, das ich vielleicht mal irgendwann wieder in der Realität vorbeischaue.
Jup.
Von der Nichtimpfung "Betroffene" (robika) sind ja nun wirklich vollkommen selber Schuld an ihrem "Betroffensein"...

Bin am Handy, daher wird das etwas sperrig...

Ich drehe mal robikas Frage um: Wenn die Verweigerer nicht "wahlweise ein Idiot, einfach nur Insta-geil oder PR-süchtig" [ich ergänze noch: oder schlecht bzw
uninformiert, außerdem kann ich mich nicht entsinnen, dass hier wer Insta-Geilheit oder Pr-Sucht als Grund für Nichtimpfung genannt hat] sind, was sind sie denn dann? Also nicht irgendwas aufzählen, was die nicht sind, sondern mal schreiben, was sie sind?

Dann da von Mobbing zu sprechen, ist echt ein Hohn für wirklich gemobbte Menschen.

Wenn ich mich wider jeder Logik (ich formuliere es mal nett), so verhalte, dass ich andere unnötig gefährde und ein großes Ziel, das nur gemeinsam erreicht werden kann, mit unsolidarischem Verhalten gefährde, darf ich eben nicht rumheulen, wenn mich nicht alle dafür abfeiern und eben eventuell nicht dabei haben wollen. Das ist das gute Recht der anderen.

Und wenn mein Verhalten den Hintergrund hat, dass ich mich aufgrund von Falschinformationen so verhalte, wäre ich zumindest froh über jede Aufklärung (aber ich bin Fakten auch zugänglich) - das dann einfach als "Faktengewatsche" abzutun, finde ich auch mehr als grenzwertig.

Womit sollen denn Uninformierte informiert werden, wenn nicht mit Fakten?
jeck3108 hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 09:52
Und das ist dann eben billig. Pflicht als ehrlich fordern, aber sich nicht damit auseinandersetzen, wie man diese überhaupt umsetzen kann. Selbst bei grösster Phantasie habe ich bisher noch keinen für mich akzeptablen Weg gefunden, den ich dem vergleichweise harmlosen Druck zu den erforderlichen Zwangsmaßnahmen zur Durchsetzung einer Pflicht vorziehen würde.
Klar, gefühlt schon, auf auf die Liege, aber das kann ja nicht der Ernst sein.
Wenn tatsächlich die Impfflicht kommt, hole ich mir Popcorn und hock mich vors TV, das steht mal fest...
Depp72
Urgestein

Beitrag von Depp72 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 14:41 Hätte da aber noch einen Tipp, resultierend aus Deinem vorherigen Post: mit dieser Mischung aus Fatalismus und Alternativlosigkeit fliegen Dir sicher die Herzen der CDU-Mittelstandsvereinigungsfrauen im Sauerland zu. Das prädistiniert Dich zum Referenten im Merz-Unterstützungsteam. Unbedingt bewerben. Ich bestätige gerne Deinen einwandfreien Leumund.
Bevor ich ins Sauerland ziehe, wandere ich aus. Gegen das Herz einer CDU-Mittelstandsfrau hätte ich nix einzuwenden. Und den Fritz habe ich vor drei Jahren und vor einem für den besten Kandidaten gehalten. Jezt aber ist seine Zeit wahrscheinlich vorbei. Denn es geht in die Opposition und in vier Jahren braucht man daher frisches Blut, um eine gute Chance zum Rückgewinn der Regierungsmacht zu haben. Insofern würde sich Merz nur als Übergangskandidat eignen. Und das ist vermutlich nicht sein Anspruch.

Eckfahnenfan hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 17:14 Absolut kontraproduktiv, wenn man Infizierungen aufspüren will. Die Bedeutung der Testung ist in der Diskussion völlig unterbelichtet. Nur so ist zu erklären, dass jetzt wieder in den Pflegeheimen am Virus gestorben wird. Tägliche Testung von allen(!!) Personen, die in solchen Einrichtungen tätig sind, hätte das verhindern können.
Klar, dort und in einigen anderen Bereichen wäre tägliche Testung absolut sinnvoll. Aber nicht wenn es darum geht, dass ich mal wieder ins Restaurant, Konzert oder die Sauna will. Dafür muss ich mich dann halt impfen - und idealerweise auch geimpft kostenlos testen lassen, als Ungeimpfter muss ich meinen Beitrag durchs Bezahlen eines Tests leisten. Jeder an seinem Platz.

Depp72 hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 09:42 Und als junger Mensch war ich auch deutlich skeptischer und habe vieles erst einmal grundsätzlich hinterfragt.
Naja, aber doch wohl nicht den Kapitalismus. Da war doch sicher Schluss mit der Hinterfragerei. Bzw. die Antwort schon auf dem Tisch, bevor sich die Hinterfrage auf den Weg machen konnte.
Selbst den habe ich hinterfragt. Meine Treue zum FCB dagegen nicht. Das began erst im Alter.

Depp72 hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 09:42 Aber wenn ich mich nicht mit jemand drinnen treffen möchte, der nicht geimpft ist, dann ist das Mobbing? Oder wenn mein Gastronom sagt, bei mir nur Zutritt mit 2G?
Da ist dann aber der Gastronom der Rosinenpicker. Weil er mit G2 die sehnsüchtig verlangte "Normalität" ermöglicht, er alle Tische besetzen kann und seine Kunden befreit aufspielen können. Nix Maskenzwang. Freier Plausch beim Pissen mit dem Nebenmann. Es lebe die Freiheit, der Umsatz und die Virenverbreitung!

Vielleicht gehören der Gastronom oder seine Angestellten selbst zu denen, die ein höheres Risiko haben? Vielleicht ist er selbst vom Impfen absolut überzeugt und möchte daher auch nur mit Gleichdenkenden Geschäfte machen? Einen witeren Punkt hat oben sampenza genannt. Gab auch schon einige Gastwirte, die wegen 2G bedroht worden sind. In jedem Fall sind, abgesehen von ganz wenigen Goldgruben, viele Gastronomen beständig dabei, um ein angemessenes Überleben zu kämpfen. Denn reich wird man in dem Gewerbe kaum. Schon gar nicht mit nur einem Betrieb. Die Optimierung des Gewinns ist daher zwingend, da man nur dann von dem Beruf dauerhaft leben kann. Wie soll man z.B. von einer Bar mit 30 qm leben können, über 2 Jahre (!), wenn man nur vier Gäste reinlassen kann? Kommt dann Champus-Ecki vom Golfplatz und kauft die Magnum für 300 Euro, damit der Umsatz stimmt? Wenn man sich nicht selbst darum kümmern muss, dass genügend in der Gehaltstüte landet, sollte man nicht einfach über Selbständige spotten. Rosinenpickerei wäre es, wenn draußen 2G dransteht und in der Praxis 3G zum Einlass reicht. Manche wechseln sogar. Freitag + Samstag 2G, die anderen umsatzschwächeren Tage 3G.

PS: Ich unterhalte mich nicht beim Pissen. Bin ein Mann und daher nicht multitaskingfähig.
Eckfahnenfan

Beitrag von Eckfahnenfan »

MaBu85 hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 20:52
Wenn ich mich wider jeder Logik (ich formuliere es mal nett), so verhalte, dass ich andere unnötig gefährde…
Die Nichtgeimpften, die in erster Linie ja sich selbst gefährden, gefährden also „unnötig“.
Wer sind dann die, die „nötig“ gefährden?
Fallen mir u.a die G2-Restaurantbesucher und die Fussi-Fans im Stadion ein. Allesamt vermutlich Testmuffel.
Logik der „Normalität“.
Depp72
Urgestein

Beitrag von Depp72 »

Mopo hat geschrieben:US-Immunologe Fauci warnt vor neuartigen Coronaviren

16 Uhr: Der US-Immunologe Anthony Fauci hat vor einer Kombination des jetzigen Coronavirus mit anderen Virentypen gewarnt. „Das wäre schrecklich! Und es ist natürlich möglich“, sagte der US-Regierungsberater der Wochenzeitung „Die Zeit“. Fauci verwies darauf, dass das erste Sars-Virus 2003 eine Sterblichkeit von 10 Prozent verursacht habe, das Mers-Virus zehn Jahre später von 25 bis 35 Prozent. „Ein Virus, das so leicht übertragbar wäre wie das jetzige Sars-CoV-2, kombiniert mit der Sterblichkeit dieser früheren Coronaviren – das wäre eine Katastrophe für die Menschheit.“

Fauci forderte große Anstrengungen, um universelle Impfstoffe gegen Coronaviren zu entwickeln. „Es wäre naiv zu glauben, dass wir von einem weiteren Virus verschont bleiben.“ Notwendig sei eine weltweite Anstrengung. Kein Land könne dies allein regeln. „Wir erleben eine Pandemie, wie wir sie seit über 100 Jahren nicht mehr gesehen haben“, sagte der Immunologe weiter. „Der Albtraum hält noch an.“

Die Frage, ob die Corona-Pandemie im nächsten Frühjahr vorbei sei, beantwortete er zurückhaltend. „Ich halte es für denkbar, dass wir die Pandemie eindämmen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir sie bis zum nächsten Sommer ausrotten.“ Fauci verteidigte das Impfen von Kindern. Nach der Notfallzulassung des Corona-Impfstoffs von Biontech/Pfizer für Kinder zwischen fünf und elf Jahren in den USA hatte auch ein Expertengremium der Gesundheitsbehörde grünes Licht gegeben.
https://www.mopo.de/news/panorama/coron ... ewsticker/
MaBu85
Lichtgestalt

Beitrag von MaBu85 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 21:27
Wenn ich mich wider jeder Logik (ich formuliere es mal nett), so verhalte, dass ich andere unnötig gefährde…
Die Nichtgeimpften, die in erster Linie ja sich selbst gefährden, gefährden also „unnötig“.
Fallen mir u.a die G2-Restaurantbesucher und die Fussi-Fans im Stadion ein. Allesamt vermutlich Testmuffel.
Logik der „Normalität“.
????????

Ist dir die Info neu, dass sich auch Geimpfte anstecken können, sich Ungeimpfte aber deutlich schneller anstecken und so für weitaus mehr Infektionen und damit Gegahr für alle sorgen?

Hätten sich mal mehr impfen lassen. Da muss nun nur so kleinste Grundlagen von Mathematik verstehen, um zu sehen, dass wir dann deutlich weniger Kranke und Tote hätten und über diese beschissenen Maßnahmen überhaupt nicht mehr diskutieren müssten...
GaviaoDF
Ahnunghaber

Beitrag von GaviaoDF »

MaBu85 hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 21:55
Logik der „Normalität“.
????????

Ist dir die Info neu, dass sich auch Geimpfte anstecken können, sich Ungeimpfte aber deutlich schneller anstecken und so für weitaus mehr Infektionen und damit Gegahr für alle sorgen?

Hätten sich mal mehr impfen lassen. Da muss nun nur so kleinste Grundlagen von Mathematik verstehen, um zu sehen, dass wir dann deutlich weniger Kranke und Tote hätten und über diese beschissenen Maßnahmen überhaupt nicht mehr diskutieren müssten...
Der Typ ist dumm und ungebildet. Da darfst Du nicht allzuviel erwarten.
"Klar. Ich hätte das selber machen können (in die Politik zu gehen), aber dazu fehlte mir bisweilen im Leben der Mut, die Egomanie, die Zeit u. auch Vitamin B."

Quelle: Wer wohl?
Eckfahnenfan

Depp72 hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 21:16
Eckfahnenfan hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 14:41 Hätte da aber noch einen Tipp, resultierend aus Deinem vorherigen Post: mit dieser Mischung aus Fatalismus und Alternativlosigkeit fliegen Dir sicher die Herzen der CDU-Mittelstandsvereinigungsfrauen im Sauerland zu. Das prädistiniert Dich zum Referenten im Merz-Unterstützungsteam. Unbedingt bewerben. Ich bestätige gerne Deinen einwandfreien Leumund.
Bevor ich ins Sauerland ziehe, wandere ich aus. Gegen das Herz einer CDU-Mittelstandsfrau hätte ich nix einzuwenden. Und den Fritz habe ich vor drei Jahren und vor einem für den besten Kandidaten gehalten. Jezt aber ist seine Zeit wahrscheinlich vorbei. Denn es geht in die Opposition und in vier Jahren braucht man daher frisches Blut, um eine gute Chance zum Rückgewinn der Regierungsmacht zu haben. Insofern würde sich Merz nur als Übergangskandidat eignen. Und das ist vermutlich nicht sein Anspruch.

Eckfahnenfan hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 17:14 Wie soll man z.B. von einer Bar mit 30 qm leben können, über 2 Jahre (!), wenn man nur vier Gäste reinlassen kann? Kommt dann Champus-Ecki vom Golfplatz und kauft die Magnum für 300 Euro, damit der Umsatz stimmt? Wenn man sich nicht selbst darum kümmern muss, dass genügend in der Gehaltstüte landet, sollte man nicht einfach über Selbständige spotten.
Nun bin ich ja kein Unternehmensberater. Wollte ich auch nie sein. Aber soweit ich die Marktwirtschaft verstanden habe, ist da auch unter den Unternehmern ein ständiges Kommen und Gehen. Sorgt die Konkurrenz für. Die Du doch sonst lobpreist damit es stetig voran gehen kann. In Corona-Zeiten scheint dann, um Dein Beispiel aufzugreifen, die 30qm Bar nicht zukunftsträchtig zu sein. Hatte der Betreiber wohl das Virus nicht im Geschäftsplan berücksichtigt. Unbekannte Größe bei Geschäftsbeginn. Kann passieren.
Gibt aber im schlimmsten Fall den Notausgang Lohnarbeit. Sorry - jetzt bin ich doch mitten drin in der Beratung. Ist doch gar nicht mein Begehren. Schlägt halt immer wieder mein Helfersyndrom durch.
P.s.: 30qm - riecht nach 1-Mann-Betrieb. Ist doch eigentlich das FDP-Klientel. Was treibt sich da der CDU-Mann sorgenvoll rum? Wirst doch nicht fremdgehen wollen.
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Beitrag von bolz_platz_kind »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 11:49
Es bleibt dabei:
Sozialismus oder Barbarei!

P.s.: mein Name ist nicht Rob Wallace, frag den Leipziger.
Hier muss niemand einen Leipziger fragen, es sei denn, er erwartet eine Reaktion auf Folge einer Aktion.
Bis dahin interessiert es den Leipziger einen feuchten Kehricht, wie sich der selbsternannte "Künstler" beim Namen nennt.

PS: Der Stachel scheint immer noch tief zu sitzen. Anders ist die Frage nach dem Leipziger - welche Du aufopferungsvoll in jedem dritten Beitrag erwähnst - nicht zu erklären.

Grüße aus Leipzig
E = mc² und zwei mal drei macht vier
Eckfahnenfan

bolz_platz_kind hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 22:37
Es bleibt dabei:

Hier muss niemand einen Leipziger fragen, es sei denn, er erwartet eine Reaktion auf Folge einer Aktion.
Bis dahin interessiert es den Leipziger einen feuchten Kehricht, wie sich der selbsternannte "Künstler" beim Namen nennt.

PS: Der Stachel scheint immer noch tief zu sitzen. Anders ist die Frage nach dem Leipziger - welche Du aufopferungsvoll in jedem dritten Beitrag erwähnst - nicht zu erklären.

Grüße aus Leipzig
"Leipziger" ist tatsächlich zu unspezifisch. Denke aber, Depp hat verstanden, dass der Spezialist für Klarnamen und Connewitzer Extremismussachverständige gemeint war. Der ja auch prompt reagiert.
Eckfahnenfan

Eckfahnenfan hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 22:08

Eckfahnenfan hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 17:14 Wie soll man z.B. von einer Bar mit 30 qm leben können, über 2 Jahre (!), wenn man nur vier Gäste reinlassen kann? Kommt dann Champus-Ecki vom Golfplatz und kauft die Magnum für 300 Euro, damit der Umsatz stimmt? Wenn man sich nicht selbst darum kümmern muss, dass genügend in der Gehaltstüte landet, sollte man nicht einfach über Selbständige spotten.
Nun bin ich ja kein Unternehmensberater. Wollte ich auch nie sein. Aber soweit ich die Marktwirtschaft verstanden habe, ist da auch unter den Unternehmern ein ständiges Kommen und Gehen. Sorgt die Konkurrenz für. Die Du doch sonst lobpreist damit es stetig voran gehen kann. In Corona-Zeiten scheint dann, um Dein Beispiel aufzugreifen, die 30qm Bar nicht zukunftsträchtig zu sein. Hatte der Betreiber wohl das Virus nicht im Geschäftsplan berücksichtigt. Unbekannte Größe bei Geschäftsbeginn. Kann passieren.
Gibt aber im schlimmsten Fall den Notausgang Lohnarbeit. Sorry - jetzt bin ich doch mitten drin in der Beratung. Ist doch gar nicht mein Begehren. Schlägt halt immer wieder mein Helfersyndrom durch.
P.s.: 30qm - riecht nach 1-Mann-Betrieb. Ist doch eigentlich das FDP-Klientel. Was treibt sich da der CDU-Mann sorgenvoll rum? Wirst doch nicht fremdgehen wollen.
Oha - da habe ich ja für ein ziemliches Durcheinander gesorgt. Wo ich doch sonst für Aufklärung stehe.
Also, zur Korrektur:
Abs. 1 und 4 stammen von Ecki
Abs. 2 und 3 von Depp

Gelobe in der Hinsicht Besserung.
Aber nur in der!
Eckfahnenfan

Logik der „Normalität“.
????????

Damit hast du meine Frage halbwegs, wenn auch etwas umständlich beantwortet: wenn es nur noch Ansteckungen durch Geimpfte gäbe (weil alle geimpft sind, oder fast alle, bis auf Kimmich vielleicht) bräuchte man nicht mehr diskutieren - "überhaupt nicht mehr", "über diese beschissenen Maßnahmen". Die wären dann überflüssig. Willste uns das erzählen?
Oder bist du einfach nicht mehr Herr deiner Sprache?
Zuletzt geändert von Eckfahnenfan am Mittwoch 3. November 2021, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
bolz_platz_kind
Ostbeauftragter
Lieblingsverein: Werderaner
2. Verein: Gladbacher/Krostitzer

Beitrag von bolz_platz_kind »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 22:54
Es bleibt dabei:

Grüße aus Leipzig
"Leipziger" ist tatsächlich zu unspezifisch. Denke aber, Depp hat verstanden, dass der Spezialist für Klarnamen und Connewitzer Extremismussachverständige gemeint war. Der ja auch prompt reagiert.
Wie gesagt: Aktion ---> Reaktion.
Die Klarnamen hast Du ins Spiel gebracht! Kann jeder im Forum nachlesen. Ich habe lediglich reagiert.
Also hör bitte auf, die Fakten zu verdrehen.

Und nun zurück zum Thema.

MfG
b_p_k
E = mc² und zwei mal drei macht vier
MaBu85
Lichtgestalt

Beitrag von MaBu85 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 23:11

Logik der „Normalität“.
????????

Damit hast du meine Frage halbwegs, wenn auch etwas umständlich beantwortet: wenn es nur noch Ansteckungen durch Geimpfte gäbe (weil alle geimpft sind) bräuchte man nicht mehr diskutieren. "Über diese beschissenen Maßnahmen". Die wären dann überflüssig. Willste uns das erzählen?
Oder bist du einfach nicht mehr Herr deiner Sprache?
Ja sicher will ich das sagen?!? Wer mit Resthirn und zur fickenden Hölle nochmal behauptet denn etwas anderes?
Es gäbe eben massenhaft weniger Ansteckungen und damit auch Infizierte und erst Recht weniger schwere Fälle! Das ist klipp und klar und längst bewiesen.
Alter Schwede...
Wir hängen doch nur wegen dieser ganzen Hansels noch immer in der Pandemie...
MaBu85
Lichtgestalt

Beitrag von MaBu85 »

Zur Sicherheit:

Bei den aktuellen Zahlen bräuchten wir natürlich auch bei ner Impfquote von 100% Schutzmaßnahmen, nur hätten wir diese Zahlen eben nicht, wenn weniger geschwurbelt und mehr gepiekst würde...

Wir hatten dieses Jahr im Sommer eine eigentlich unfassbar gute Ausgangssituation und haben das durch vorschnelle Enden von einfachsten, nicht einschneidenden Maßnahmen (z.B. Maske in Innenräumen und Bus und Bahn) und eben die vielen Ungeimpften selbst unfassbar dämlich verkackt.
Atlan
Nordlicht
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Beitrag von Atlan »

Der Thread macht echt Spaß! :wave:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Eckfahnenfan

bolz_platz_kind hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 23:18
Eckfahnenfan hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 22:54

Grüße aus Leipzig
Wie gesagt: Aktion ---> Reaktion.
Die Klarnamen hast Du ins Spiel gebracht! Kann jeder im Forum nachlesen. Ich habe lediglich reagiert.
Also hör bitte auf, die Fakten zu verdrehen.
Hab dir lediglich, nachdem du monatelang mit "Jürgen" und "Jürgen H." kokettiert und dich gebrüstet hast sowie mit "Entlarvung" gedroht hast, wenn du im verbalen Geplänkel nicht mehr weiter wusstest, deinen einzigen, vermeintlichen Trumpf aus dem Ärmel gelockt.
Und wie wir Beide wissen, bist du doch gar nicht Knispel. Sowenig wie ich Rob Wallace bin.
Depp72
Urgestein

Beitrag von Depp72 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 22:08
Wirst doch nicht fremdgehen wollen.

Jetzt spricht der Depp schon als Ecki. Da kann man mal sehen, welche schweren Nebenwirkungen die Corona-Impfung erzeugen kann. Hoffentlich ohne Langzeitfolgen.
Eckfahnenfan

MaBu85 hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 23:45 Zur Sicherheit:

Bei den aktuellen Zahlen bräuchten wir natürlich auch bei ner Impfquote von 100% Schutzmaßnahmen, nur hätten wir diese Zahlen eben nicht, wenn weniger geschwurbelt und mehr gepiekst würde...

Wir hatten dieses Jahr im Sommer eine eigentlich unfassbar gute Ausgangssituation und haben das durch vorschnelle Enden von einfachsten, nicht einschneidenden Maßnahmen (z.B. Maske in Innenräumen und Bus und Bahn) und eben die vielen Ungeimpften selbst unfassbar dämlich verkackt.
"Wir"? Also - ich war daran nicht beteiligt.
Und was du "zur Sicherheit" hier nachschiebst, heißt doch im Klartext: es wird weiter Covid-Opfer geben. Das sind dann aber zum Glück nur "nötige" Opfer. Weil der "normale" Betriebsablauf sie verlangt.
Sonstige Konsequenzen? Keine! Nach der Pandemie ist vor der Pandemie!
Eckfahnenfan

GaviaoDF hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 22:03

Logik der „Normalität“.
????????

Der Typ ist dumm und ungebildet. Da darfst Du nicht allzuviel erwarten.
Audit.
Ich bin für ein Audit.
Depp72
Urgestein

Beitrag von Depp72 »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Donnerstag 4. November 2021, 15:22 Audit.
Ich bin für ein Audit.
Ich bin für Audi. :drinkingdrunk:
Outtatime
Ahnunghaber

Beitrag von Outtatime »

Da dieses hier aktuell der CORONA INFO Thread mit optional Freundschaftsanfragen zu sein scheint, ein sehr interessantes Interview zu neuen Erkenntnissen aus der Forschung:
https://web.de/magazine/wissen/wissensc ... n-36316194
Eine kürzlich im Wissenschaftsmagazin Nature veröffentlichte Studie des Deutschen Rheuma-Forschungszentrums Berlin (DRFZ) und der Charité gibt Antwort auf die Frage, wie es zu schweren COVID-19-Verläufen kommen kann: Das Corona-Virus ist in der Lage, einen wichtigen Bestandteil der körpereigenen Immunabwehr auszuhebeln: den Botenstoff TGF-Beta.

Er ist unter anderem dafür verantwortlich, die körpereigene Immunantwort herunterzuregeln, wenn der Erreger keine Gefahr mehr darstellt. Hintergrund: Wenn der Körper mit einem Virus in Kontakt kommt, versucht er es zunächst mit den körpereigenen Abwehrkräften zu bekämpfen. Wenn das nicht funktioniert, holt er sich – vereinfacht ausgedrückt – die Unterstützung des (etwa durch Impfung) erworbenen Immunsystems. Letzteres ist zwar spezifischer bei der Bekämpfung des Erregers, braucht allerdings länger.

Die Studie, bei der nun das Blut von 68 Menschen mit unterschiedlich schwerem Corona-Verlauf untersucht wurde, zeigt ein überraschendes Ergebnis: Wer einen schweren Verlauf hat, schüttet bereits zu Beginn der Infektion erhöhte Mengen TGF-Beta aus – dem Körper wird quasi vorgegaukelt, dass er den Erreger bereits im Griff hat – und das Corona-Virus kann weiter Zellen befallen. Die Forschenden gehen davon aus, dass das Virus gelernt hat, die Produktion des körpereigenen Botenstoffs auszulösen, derzeit läuft eine weitere Studie dazu.

Gemeinsam mit der Arbeitsgruppe um Andreas Diefenbach und seinem Team vom DRFZ erforschte Mir-Farzin Mashreghi die Wirkung von Sars-Cov-2 auf das Immunsystem. Der Forscher im Gespräch mit unserer Redaktion über die Bedeutung, die diese Studie haben könnte, die natürliche Abwehr gegen das Virus und den Zusammenhang mit der COVID-Impfung.

Herr Mashreghi, Welche Bedeutung hat das Ergebnis der Studie – auch in Hinblick auf schwere COVID-Verläufe?

Mir-Farzin Mashreghi: Die Studie zeigt, dass das Virus Teile des Immunsystems lähmt. So hat es einen Vorteil gegenüber dem Wirt und kann sich problemlos weiter vermehren. Diese Entdeckung könnte besonders für Menschen, die sich infiziert haben und im Begriff sind, eine schwere Form zu entwickeln, wichtig werden.

Inwiefern könnte sich dadurch die Behandlung schwerer Verläufe verändern?

Hier wäre es denkbar, dass man den TGF-Beta-Spiegel im Blut der Patienten misst, um zu überprüfen, ob sich ein schwerer Verlauf entwickelt. Dann könnte man den Botenstoff inhibieren (hemmen, Anm. d. Red.). Bis dahin bräuchte es noch größere Studien, ab welchem TGF-Beta-Spiegel eine Prognose gemacht werden kann. Außerdem wird auch an den Wirkstoffen, die für eine Hemmung von TGF-Beta infrage kämen, geforscht.

TGF-Beta ist ein körpereigener Botenstoff. Könnte man hier ansetzen und sagen: Man blockiert im Falle eines Falles einfach den Botenstoff?

TGF-Beta reguliert nicht nur die Immunantwort in den Schleimhäuten, sondern hat auch viele andere wichtige physiologische Aufgaben im Körper. Es wäre viel zu gefährlich, prophylaktisch nach einer Infektion TGF-Beta zu blocken. Damit könnte man unter Umständen sogar eine Autoimmunerkrankung provozieren.

"Das Virus ist clever, es hat gelernt, den Körper zu überlisten"
Die Studie zeigt, dass ein Botenstoff der körpereigenen Immunantwort (mit-)verantwortlich für schwere COVID-Verläufe sein könnte. Was sagen Sie zu der Schlussfolgerung, dass eine Impfung aus diesem Grund nicht notwendig ist?

Aus meiner Sicht ist es genau anders herum: Das Forschungsergebnis zeigt, wie wichtig eine Impfung ist: Das Virus ist clever, es hat gelernt, den Körper zu überlisten. Das kann man verhindern, wenn man sich impfen lässt. Denn die Wahrscheinlichkeit, als Geimpfter einen schweren Krankheitsverlauf zu haben, ist wesentlich geringer. Und die Impfung bewirkt, dass der Körper, sobald er von SARS-CoV-2 infiziert wird, erkennt: Hier passiert gerade etwas Schlechtes. Der Großteil der Virenpartikel, die man im Körper hat, wird dann neutralisiert und der Botenstoff TGF-Beta bildet sich nicht vermehrt. Das Immunsystem hat ein Gedächtnis entwickelt und weiß: Diese Viren bekämpfe ich mit den Antikörpern. Kurz: Der Körper ist dem Virus nicht schutzlos ausgeliefert.

Sollte in der Corona-Forschung ein größeres Augenmerk auf die körpereigene Immunantwort gelegt werden?

Während der Pandemie haben Kollegen auf der ganzen Welt versucht, die Immunantwort aufzuschlüsseln. Viele dieser Studien wurden schnell gemacht und schnell publiziert. Wir haben dabei viel gelernt. Ich denke, es ist wichtig sich anzusehen: Was läuft richtig bei der Impfung und wieso kann sich der Körper selbst nicht genauso gut gegen das Virus wehren, wie es bei einer Impfung der Fall ist.

Welche weiteren Studien zu TGF-Beta laufen aktuell?

Gemeinsam mit den Virologen an der Charité erforschen wir gerade, inwieweit es das Virus gelernt hat, selbst die Signale auszusenden, die es braucht, um TGF-Beta zu induzieren – und damit die Immunantwort des Körpers umgeht. Auch andere Studien untersuchen diesen Zusammenhang. Außerdem geht es um die Frage, warum Menschen der Risikogruppen eher von schweren Verläufen betroffen sind – und ob es einen Zusammenhang mit TGF-Beta gibt. Ziel dieser Studien ist auch, neue therapeutische Ziele zu identifizieren. Um die Menschen, die trotz Impfung schwer an COVID erkranken, behandeln zu können. Und um Todesfälle zu vermeiden.
=====================1893=====================
Depp72
Urgestein

Beitrag von Depp72 »

Outtatime hat geschrieben: Freitag 5. November 2021, 12:37 Da dieses hier aktuell der CORONA INFO Thread mit optional Freundschaftsanfragen zu sein scheint, ein sehr interessantes Interview zu neuen Erkenntnissen aus der Forschung:
https://web.de/magazine/wissen/wissensc ... n-36316194
Lügenpresse!
Eckfahnenfan

Gute Nachricht für alle, die es locker vom Hocker mögen.
Aufpassen überflüssig - gibt bald die Pille danach.

https://www.zeit.de/gesundheit/2021-11/ ... ing.com%2F