Sind ablösefreie Wechsel ein Problem für den Fußball?

Benutzeravatar
robika
Poweruser
Beiträge: 1523
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Sind ablösefreie Wechsel ein Problem für den Fußball?

Beitrag von robika »

fragt der kicker heute

https://www.kicker.de/sind-abloesefreie ... 78/artikel

Ich denke mal es wird ein Trend werden, auch wegen Corona, dass Spieler vermehrt ablösefrei wechseln. Insgesamt glaube ich aber dass es v.a. den Vereinen Schaden wird. Spieler und Berater setzen (zumindest bislang) ihre Vorstellungen durch.
Benutzeravatar
Txomin_Gurrutxaga
Poweruser
Beiträge: 1997
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 10:44
Wohnort: Diaspora
Lieblingsverein: BSG Aktivist

Re: Sind ablösefreie Wechsel ein Problem für den Fußball?

Beitrag von Txomin_Gurrutxaga »

Das Problem ist eher, dass es unter Fans und Offiziellen fast schon als vereinsschädigend gilt, wenn Profis ihre Verträge einfach nur ERFÜLLEN wollen. Was dann zur mabuesken Situation führt, dass integre Profis angefeindet werden, wenn sie sich nicht rechtzeitig vor Vertragsende nach Wolverhampton, Shanghai etc. verhökern lassen wollen.
Ніхто не зламає націю, чий дух був викований у століттях боїв.

Prší a venku se setmělo, tato noc nebude krátká!

Wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, Krieger in schwarz-rosa-gold.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8544
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Sind ablösefreie Wechsel ein Problem für den Fußball?

Beitrag von Heinz B. »

Das Problem des Fussballs sind die Investoren und damit verbunden die hirnrissigen Summen, die den Balltretern hinterher geworfen werden. Ausserdem auch das Bestreben von UEFA und FIFA, immer mehr Kohle zu erwirtschaften, ohne Rücksicht auf den eigentlichen Sport oder fairen Wettkampf.

Ein schönes Beispiel sind die Bayern. Seit gefühlt ewiger Zeit Meister, nimmt die Attraktivität der Buli von Jahr zu Jahr ab. Auch die CL-Teilnehmer spielen, wegen mangelnder personeller Klasse, in diesem Wettbewerb eine immer unbedeutendere Rolle.

Mittlerweile finden Viele die 2. Liga interessanter, weil ausgeglichener. Und da von Seiten der Sponsoren und TV-Anbietern das Geld nach dem Prinzip "der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen" verteilt wird, wird die Schere immer größer.

Andererseits reicht es aber trotzdem für die Bayern nicht, mit "Clubs" wie ManCity, Paris oder Chelsea finanziell mitzuhalten.

Ablösefreie Wechsel sind nur für die kleineren Vereine ein Problem. Aber auch mit dem Geld aus Verkäufen würden sie kaum an Bayern herankommen. Außerdem erübrigt sich die Frage nach dem Bosman-Urteil des Europ. Gerichtshofes, der das kaum revidieren wird.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
robika
Poweruser
Beiträge: 1523
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: Sind ablösefreie Wechsel ein Problem für den Fußball?

Beitrag von robika »

Txomin_Gurrutxaga hat geschrieben: Dienstag 8. Februar 2022, 17:52 Das Problem ist eher, dass es unter Fans und Offiziellen fast schon als vereinsschädigend gilt, wenn Profis ihre Verträge einfach nur ERFÜLLEN wollen. Was dann zur mabuesken Situation führt, dass integre Profis angefeindet werden, wenn sie sich nicht rechtzeitig vor Vertragsende nach Wolverhampton, Shanghai etc. verhökern lassen wollen.
Ich gebe dir im Großen und Ganze Recht. Keiner kann eigentlich maulen wenn ein Profi seinen Vertrag erfüllt. Das Problem ist wohl eher dass viele Vereine ihr Geschäftsmodell auf den Verkauf von Spielern aufgebaut haben. Ich wäre tendentiell auch eher dafür Ablösen zu reglementieren (ein x-faches des Gehalts beim abgebenden Verein z.B.) aber ich befürchte dass dies die kleinen Vereine v.a. benachteiligt. Bzw. noch mehr Geld bleibt um Spieler und Berater zuzuscheissen.
Benutzeravatar
robika
Poweruser
Beiträge: 1523
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: Sind ablösefreie Wechsel ein Problem für den Fußball?

Beitrag von robika »

Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 8. Februar 2022, 17:57 Das Problem des Fussballs sind die Investoren und damit verbunden die hirnrissigen Summen, die den Balltretern hinterher geworfen werden.
Das Problem des Fussballs ist dessen Popularität. Wären nicht 5 Milliarden Menschen gierig danach, würden auch keine Investoren einsteigen. Wo ein Markt ist, findet sich auch ein Investor. Und der Fussballmarkt ist gigantisch.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8544
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Sind ablösefreie Wechsel ein Problem für den Fußball?

Beitrag von Heinz B. »

robika hat geschrieben: Dienstag 8. Februar 2022, 18:25
Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 8. Februar 2022, 17:57 Das Problem des Fussballs sind die Investoren und damit verbunden die hirnrissigen Summen, die den Balltretern hinterher geworfen werden.
Das Problem des Fussballs ist dessen Popularität. Wären nicht 5 Milliarden Menschen gierig danach, würden auch keine Investoren einsteigen. Wo ein Markt ist, findet sich auch ein Investor. Und der Fussballmarkt ist gigantisch.
Und er geht langsam, aber sicher kaputt....
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7558
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Sind ablösefreie Wechsel ein Problem für den Fußball?

Beitrag von Atlan »

robika hat geschrieben: Dienstag 8. Februar 2022, 17:28 fragt der kicker heute

https://www.kicker.de/sind-abloesefreie ... 78/artikel

Ich denke mal es wird ein Trend werden, auch wegen Corona, dass Spieler vermehrt ablösefrei wechseln. Insgesamt glaube ich aber dass es v.a. den Vereinen Schaden wird. Spieler und Berater setzen (zumindest bislang) ihre Vorstellungen durch.
Corona wird eines Tages wie aktuell die Grippe betrachtet werden. Daraus trotzdem einen langfristigen Zusammenhang mit der Ablösefreiheit zu sehen... Man kann nicht alles mit Corona begründen.
Ein Spieler der darauf verzichtet rechtzeitig zu verlängern setzt darauf auch nach Vertragsende wieder einen Vertrag zu haben. Klappt ja meistens und sein Berater wird ihn entsprechend beraten haben.
Aber dann sollte der Spieler es wie Süle machen und den neuen Vertrag frühzeitig unterschreiben.
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
sampenza
Lichtgestalt
Beiträge: 1299
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 19:22
Wohnort: Göttingen
Lieblingsverein: Schalke 04
2. Verein: Göttingen 05

Re: Sind ablösefreie Wechsel ein Problem für den Fußball?

Beitrag von sampenza »

robika hat geschrieben: Dienstag 8. Februar 2022, 18:25
Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 8. Februar 2022, 17:57 Das Problem des Fussballs sind die Investoren und damit verbunden die hirnrissigen Summen, die den Balltretern hinterher geworfen werden.
Das Problem des Fussballs ist dessen Popularität. Wären nicht 5 Milliarden Menschen gierig danach, würden auch keine Investoren einsteigen. Wo ein Markt ist, findet sich auch ein Investor. Und der Fussballmarkt ist gigantisch.
Diese Popularität gab es aber auch schon vor zig Jahren. Erst mit dem Aufkommen des Neokapitalismus, als die Geier anfingen, aber auch wirklich jede Nische nach Geldvermehrungsmöglichkeiten abzuscannen, geriet auch der Fußball weltweit in den Focus der Investoren. Dieser Sport wurde doch bis dahin eher verächtlich von der Seite angeschaut. Die Fans ließen sich ja auch bereitwillig mit attraktiveren Stadien, bis dahin kaum gekannten Live-Übertragungen, einer schwappenden Welle von Fanartikeln und überbordender Berichterstattung einladen, auf den Zug mit aufzuspringen. Kurzum, das Interesse bzw die Liebe zum Fußball wurde von Könnern gnadenlos ausgenutzt, um an die Kohle der Fans zu kommen. Und zwar in einem Maße, dass es zunächst mal möglich wurde, diese astronomischen Gehälter zu zahlen und jetzt ist es unabdingbar, Wahnsinnssummen aufzurufen, wenn man noch einigermassen mithalten will. Irgendwann wird diese Schraube überdreht sein, aber bis dahin gibt es wohl noch reichlich Luft nach oben in diesem Wahnsinn.
Zur eigentlichen Frage: Die Vereine müssen halt ihre Planungen wetterfest machen für den Fall, dass es keine oder kaum noch Ablösen zu kassieren gibt. Es darf eigentlich nicht sein, dass ein Spieler, der seinen Vertrag erfüllt und nach Ablauf wechseln will, gebrandmarkt wird. Aber genau das hat sich ja eingeschlichen. Letztendlich liegt es doch aber nur am Verhandlungsgeschick der Vereine, dem entsprechenden Spieler noch eine Vertragsverlängerung abzuluchsen, um dann doch noch eine Ablöse zu kassieren. Alles nur ne Geldfrage (und des Respekts, hihi)!

Munterbleim Sampenza
Jede Maschine ist eine Nebelmaschine ...
man muß sie nur falsch genug bedienen
Pak-Do-Ik
Vizemeister
Beiträge: 653
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Sind ablösefreie Wechsel ein Problem für den Fußball?

Beitrag von Pak-Do-Ik »

Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 8. Februar 2022, 17:57 Das Problem des Fussballs sind die Investoren und damit verbunden die hirnrissigen Summen, die den Balltretern hinterher geworfen werden. Ausserdem auch das Bestreben von UEFA und FIFA, immer mehr Kohle zu erwirtschaften, ohne Rücksicht auf den eigentlichen Sport oder fairen Wettkampf.

Ein schönes Beispiel sind die Bayern. Seit gefühlt ewiger Zeit Meister, nimmt die Attraktivität der Buli von Jahr zu Jahr ab. Auch die CL-Teilnehmer spielen, wegen mangelnder personeller Klasse, in diesem Wettbewerb eine immer unbedeutendere Rolle.

Mittlerweile finden Viele die 2. Liga interessanter, weil ausgeglichener. Und da von Seiten der Sponsoren und TV-Anbietern das Geld nach dem Prinzip "der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen" verteilt wird, wird die Schere immer größer.

Andererseits reicht es aber trotzdem für die Bayern nicht, mit "Clubs" wie ManCity, Paris oder Chelsea finanziell mitzuhalten.

Ablösefreie Wechsel sind nur für die kleineren Vereine ein Problem. Aber auch mit dem Geld aus Verkäufen würden sie kaum an Bayern herankommen. Außerdem erübrigt sich die Frage nach dem Bosman-Urteil des Europ. Gerichtshofes, der das kaum revidieren wird.
Sehe ich auch so, Fußball lebt vom Wettbewerb auf dem Rasen und nicht auf dem Geldmarkt.
Sofern sich dies immer mehr zu Punkt zwei verschiebt verliert er an Attraktivität.
Das Sägen am eigenen Ast geht weiter.
Ich glaube, dass der Tabellenerste jederzeit den Spitzenreiter schlagen kann.
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3627
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Sind ablösefreie Wechsel ein Problem für den Fußball?

Beitrag von Lattekversteher »

Nur wenn es die Bayern betrifft, ist es ein Problem!
Wenn sie einen verpflichten, ist es Cleverness 😉 :hsv:
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Udo841
Vizemeister
Beiträge: 677
Registriert: Freitag 26. April 2019, 20:39
Wohnort: Böhlen
Lieblingsverein: Dynamo Dresden

Re: Sind ablösefreie Wechsel ein Problem für den Fußball?

Beitrag von Udo841 »

Es gab mal Zeiten, da war eine Ablöse notwendig.
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3627
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Sind ablösefreie Wechsel ein Problem für den Fußball?

Beitrag von Lattekversteher »

Udo841 hat geschrieben: Mittwoch 9. Februar 2022, 08:14 Es gab mal Zeiten, da war eine Ablöse notwendig.
Oja,es gab auch Zeiten,da ging es um Fussball 😉 :lol:
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
Benutzeravatar
magical
Aina fon di guhdn
Beiträge: 2644
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 14:14
Lieblingsverein: 1. FC Köln
2. Verein: West Ham United

Re: Sind ablösefreie Wechsel ein Problem für den Fußball?

Beitrag von magical »

Aktuell hängt es sicher mit Corona und den Einnahmeverlusten zusammen. Wie das in Zukunft sein wird vermag ich nicht zu beurteilen.

Darin sehe ich weniger das Problem.

Probleme sind jetzt akut wie gesagt die Zuschauerlosen bzw. -begrenzten Spiele und wenn das so weitergeht natürlich auch die Unterschiede in den Bundesländern hierbei. (welche ihre Regeln wohl manchmal auswürfeln, als dass sie vernünftige bzw. durchdachte Hintergründe haben)

Und Probleme sind die riesigen TV-Einnahmen und der Verteilungsschlüssel. Da kommt so eine Pandemie teilweise sogar gar nicht schlecht. Die riesigen Einnahmen führten zu immer größer werdenden Gehältern. Und da jetzt ja aber die Verluste immer größer werden, werden auch die Gehälter bei neu verhandelten Verträgen wieder kleiner, gezwungenermaßen.

Aber natürlich kann das die Verluste nicht auffangen und die Vereine können das nicht ewig weiter aufhäufen. Und wenn die Pandemie tatsächlich mal aufhört bzw alles wieder "normal" wird geht die Reise auch weiter.

Ein Proficlub ist danach bestrebt die Kohle auf den Kopf hauen um den Erfolg zu maximieren. Wenn sie nicht in Ablösesummen fließen, dann in die Gehälter oder die Infrastruktur, sofern das Geld halt da ist. Ablösesummen sind da,wie ich denke, fast noch das unwichtigste. Die welche wenig oder keine generieren zahlen in der Regel auch weniger bis nichts.
Wir haben 2 Leben, das zweite beginnt dann, wenn wir realisieren, dass wir nur das eine haben.

Spätestens wenn auf Deinen Hoden eine Mücke sitzt, wird Dir klar, dass sich nicht alle Probleme mit Gewalt lösen lassen.
Benutzeravatar
Volley1954
Forumsfroint
Beiträge: 313
Registriert: Freitag 3. Mai 2019, 09:00
Wohnort: Bad Waldsee
Lieblingsverein: Eintracht Frankfurt
2. Verein: Sturm Graz

Re: Sind ablösefreie Wechsel ein Problem für den Fußball?

Beitrag von Volley1954 »

Sehr geehrte,

ich verstehe diese ganze Diskussion nicht so ganz; vielleicht bin ich zu blöd.
Aber die ist doch nach dem Bosman-Urteil so was von überflüssig, da nach dem EU-Recht diese Wechsel völlig legitim sind und die Beteiligten nur ihre Möglichkeiten ausnützen.
Daran ist nichts zu ändern.

Schöne Grüße
Benutzeravatar
robika
Poweruser
Beiträge: 1523
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: Sind ablösefreie Wechsel ein Problem für den Fußball?

Beitrag von robika »

Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 8. Februar 2022, 18:55
robika hat geschrieben: Dienstag 8. Februar 2022, 18:25
Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 8. Februar 2022, 17:57 Das Problem des Fussballs sind die Investoren und damit verbunden die hirnrissigen Summen, die den Balltretern hinterher geworfen werden.
Das Problem des Fussballs ist dessen Popularität. Wären nicht 5 Milliarden Menschen gierig danach, würden auch keine Investoren einsteigen. Wo ein Markt ist, findet sich auch ein Investor. Und der Fussballmarkt ist gigantisch.
Und er geht langsam, aber sicher kaputt....
Was bedeutet kaputt? Anders als du es kennst und evtl. akzeptierst? Kaputt ist so ein prima buzzword dass ich von meinem Opa schon kannte, als angeblich der Fussball schon in den 80ern kaputt ging.
Benutzeravatar
robika
Poweruser
Beiträge: 1523
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 18:25

Re: Sind ablösefreie Wechsel ein Problem für den Fußball?

Beitrag von robika »

Lattekversteher hat geschrieben: Mittwoch 9. Februar 2022, 08:07 Nur wenn es die Bayern betrifft, ist es ein Problem!
Wenn sie einen verpflichten, ist es Cleverness 😉 :hsv:
sagt wer? Das Thema ist m.E. komplett losgelöst von der Vereinszugehörigkeit.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8544
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Sind ablösefreie Wechsel ein Problem für den Fußball?

Beitrag von Heinz B. »

robika hat geschrieben: Mittwoch 9. Februar 2022, 11:22
Heinz B. hat geschrieben: Dienstag 8. Februar 2022, 18:55
robika hat geschrieben: Dienstag 8. Februar 2022, 18:25

Das Problem des Fussballs ist dessen Popularität. Wären nicht 5 Milliarden Menschen gierig danach, würden auch keine Investoren einsteigen. Wo ein Markt ist, findet sich auch ein Investor. Und der Fussballmarkt ist gigantisch.
Und er geht langsam, aber sicher kaputt....
Was bedeutet kaputt? Anders als du es kennst und evtl. akzeptierst? Kaputt ist so ein prima buzzword dass ich von meinem Opa schon kannte, als angeblich der Fussball schon in den 80ern kaputt ging.
Das hat mir und meiner Einstellung zum Fussball nichts zu tun. Aber siehe die Entwicklung in der Bundesliga. Die mag dich und andere Buyernfans vielleicht freuen. Für andere wird es allerdings von Jahr zu Jahr uninteressanter.

PS: Dein Opa war sicherlich kein Bayernfan, oder?

PPS: Buzzword... :lol!: :lol!: :lol!: :lol!:
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3627
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Sind ablösefreie Wechsel ein Problem für den Fußball?

Beitrag von Lattekversteher »

robika hat geschrieben: Mittwoch 9. Februar 2022, 11:26
Lattekversteher hat geschrieben: Mittwoch 9. Februar 2022, 08:07 Nur wenn es die Bayern betrifft, ist es ein Problem!
Wenn sie einen verpflichten, ist es Cleverness 😉 :hsv:
sagt wer? Das Thema ist m.E. komplett losgelöst von der Vereinszugehörigkeit.
Das Thema wäre keines, wenn es der Kalle nicht zu einem gemacht hätte, deshalb 😉
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1961
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Sind ablösefreie Wechsel ein Problem für den Fußball?

Beitrag von rauschberg »

Um mal beim Thema zu bleiben - nein, es wird kein Problem für den Fußball, es ist doch längst eins. Und das nicht nur in der Bundesliga.
Gut, in der PL gibt es mittlerweile nur noch Milliardäre als Vereinsbesitzer aber immer die gleichen Großen oben. In Spanien sind es die aus Madrid und Barcelona - egal wie groß die Schulden sind. In Frankreich sind es PSG und Monaco, in Österreich RB und in allen Ligen das gleiche Bild - der Rest muss sehen wo er bleibt.
Und wenn der Werksclub WOB den Unionern den Kruse weglockt, dann holen die halt den Ersatz bei Paderborn.Und auch die werden sich dann entsprechend umsehen - möglicht auf gleicher Ebene und wenn da nichts gefunden wird, halt eine drunter.
Oder man hat soviel Kohle, dass einem das alles egal ist, wie PSG, die sich mal eben 180 Mio für EINEN Spieler entgehen lassen. Dafür kannst du dir 4 komplette Bundesligisten auf einmal "kaufen" - siehe Marktwerte der Bundesligisten.

Und geht man in die Niederung der Ligen, gibt es das da auch in allen Mannschaftssportarten. Wer den großen Sopsor hat, kann sich die Gute Mannschaft leisten - wenn da dann welche zu gut werden, kommen halt die Größeren und bedienen sich.

Ich habe mal in den 80ern einen Handballspieler in der Landesliga gefragt, warum er denn den Verein wechselt. Antwort: Ich bin Student, da stellt mir der Sponsor kostenlos eine Studentenwohnung und das sind hier im Raum Köln schon mal schlappe 500 Mark und dazu noch den Fahrtkostenersatz. So kann ich mein Studium finanzieren.
Letztlich also schon seit ewigen Zeiten das Gleiche - auch wenn es heute statt DM jetzt € oder beim ein oder anderen Wertschätzung heißt.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8544
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Sind ablösefreie Wechsel ein Problem für den Fußball?

Beitrag von Heinz B. »

rauschberg hat geschrieben: Mittwoch 9. Februar 2022, 14:15 Letztlich also schon seit ewigen Zeiten das Gleiche - auch wenn es heute statt DM jetzt € oder beim ein oder anderen Wertschätzung heißt.
Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Natürlich wurde immer im Sport bezahlt. Mehr oder weniger. Aber bei weitem nicht solche Unsummen wie heute.

Oder anders gesagt, für mich sind 6000 DM nicht das Gleiche wie 12.000.000 € + Handgeld. Außerdem, vergleich mal die Spitzengehälter in der Handball-Buli mit denen im Fussball. Und vor allem: Wohin soll die Entwicklung noch hinführen, wenn heute Leute wie Süle schon 12 Mios pro Jahr abgreifen?
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
rauschberg
Poweruser
Beiträge: 1961
Registriert: Freitag 26. April 2019, 17:48
Wohnort: Ganz weit im Süden
Lieblingsverein: FC Bayern
2. Verein: FC Köln

Re: Sind ablösefreie Wechsel ein Problem für den Fußball?

Beitrag von rauschberg »

[quote="Heinz B." post_id=153809 time=1644430702 user_id=3462]
[quote=rauschberg post_id=153793 time=1644412504 user_id=63]
Letztlich also schon seit ewigen Zeiten das Gleiche - auch wenn es heute statt DM jetzt € oder beim ein oder anderen Wertschätzung heißt.
[/quote]
Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Natürlich wurde immer im Sport bezahlt. Mehr oder weniger. Aber bei weitem nicht solche Unsummen wie heute.

Oder anders gesagt, für mich sind 6000 DM nicht das Gleiche wie 12.000.000 € + Handgeld. Außerdem, vergleich mal die Spitzengehälter in der Handball-Buli mit denen im Fussball. Und vor allem: Wohin soll die Entwicklung noch hinführen, wenn heute Leute wie Süle schon 12 Mios pro Jahr abgreifen?
[/quote]

Da Problem ist eigentlich, dass die "Kleinen" schlicht und ergreifend dabei kaputt gehen. Und was passsiert denn zur Zeit?
Nein, wir wollen nicht mehr Profi und Nationalspieler werden, sondern Influencer und Youtuber! Plagen - für wen denn?
Dir für so einen Sportscheiss, den Arsch aufreißen und der Spezi verdient sich blöd. Bin ich blod.
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7558
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Sind ablösefreie Wechsel ein Problem für den Fußball?

Beitrag von Atlan »

rauschberg hat geschrieben: Mittwoch 9. Februar 2022, 20:34 Und was passsiert denn zur Zeit?
Nein, wir wollen nicht mehr Profi und Nationalspieler werden, sondern Influencer und Youtuber! Plagen - für wen denn?
Dir für so einen Sportscheiss, den Arsch aufreißen und der Spezi verdient sich blöd. Bin ich blod.
Letztlich musst du aber immer Leute haben, die dafür bezahlen. Aktuell gibt es die noch. Ich gehöre nicht dazu.

Das ist ja der Trick: Man kann ja über die Summern meckern, aber solange die Stadien voll sind und die TV-Abos bezahlt werden, wird sich nichts ändern.
Und Influencer: Ob ich unbedingt Cathy Hummels beim Zähneputzen sehen muss...
Ich nicht!
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Heinz B.
Urgestein
Beiträge: 8544
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 11:28

Re: Sind ablösefreie Wechsel ein Problem für den Fußball?

Beitrag von Heinz B. »

Atlan hat geschrieben: Mittwoch 9. Februar 2022, 21:38
rauschberg hat geschrieben: Mittwoch 9. Februar 2022, 20:34 Und was passsiert denn zur Zeit?
Nein, wir wollen nicht mehr Profi und Nationalspieler werden, sondern Influencer und Youtuber! Plagen - für wen denn?
Dir für so einen Sportscheiss, den Arsch aufreißen und der Spezi verdient sich blöd. Bin ich blod.
Letztlich musst du aber immer Leute haben, die dafür bezahlen. Aktuell gibt es die noch. Ich gehöre nicht dazu.

Das ist ja der Trick: Man kann ja über die Summern meckern, aber solange die Stadien voll sind und die TV-Abos bezahlt werden, wird sich nichts ändern.
Und Influencer: Ob ich unbedingt Cathy Hummels beim Zähneputzen sehen muss...
Ich nicht!
Und jetzt erkläre mir bitte mal, was das ganze mit Fußball zu tun hat.
Ich diskutiere nicht, ich erkläre lediglich, warum ich Recht habe. :wink:
Benutzeravatar
Atlan
Nordlicht
Beiträge: 7558
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 14:43
Wohnort: Unweit vom Weserstadion
Lieblingsverein: SV Werder Bremen
2. Verein: SV Atlas Delmenhorst

Re: Sind ablösefreie Wechsel ein Problem für den Fußball?

Beitrag von Atlan »

Heinz B. hat geschrieben: Donnerstag 10. Februar 2022, 00:27
Atlan hat geschrieben: Mittwoch 9. Februar 2022, 21:38
rauschberg hat geschrieben: Mittwoch 9. Februar 2022, 20:34 Und was passsiert denn zur Zeit?
Nein, wir wollen nicht mehr Profi und Nationalspieler werden, sondern Influencer und Youtuber! Plagen - für wen denn?
Dir für so einen Sportscheiss, den Arsch aufreißen und der Spezi verdient sich blöd. Bin ich blod.
Letztlich musst du aber immer Leute haben, die dafür bezahlen. Aktuell gibt es die noch. Ich gehöre nicht dazu.

Das ist ja der Trick: Man kann ja über die Summern meckern, aber solange die Stadien voll sind und die TV-Abos bezahlt werden, wird sich nichts ändern.
Und Influencer: Ob ich unbedingt Cathy Hummels beim Zähneputzen sehen muss...
Ich nicht!
Und jetzt erkläre mir bitte mal, was das ganze mit Fußball zu tun hat.
Es ist eine Antwort auf den Beitrag von @rauschberg. Und das Stadionbesucher und Bezahler von Fußball-TV-Abos nicht gerade wenig mit Fußball zu tun haben, muss ich dir doch nicht erst erklären, oder? :think: :wave:
Grün/Weiße Grüße :wave:
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Benutzeravatar
Lattekversteher
Schwallerkopp
Beiträge: 3627
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 14:46
Lieblingsverein: Werder Bremen

Re: Sind ablösefreie Wechsel ein Problem für den Fußball?

Beitrag von Lattekversteher »

Finde die Aussage"dann gehen die kleinen kaputt" etwas lächerlich.
Wenn du kein Geld hast,musst du eben ein besseres scouting haben.
Freiburg ist da ein spitzen Vorbild.
Ist schwer, aber mit know how machbar.
"Wer Visionen hat, muss zum Arzt gehen!"

Helmut Schmidt