Mut, Übermut oder doch eher ein Fall für die "beschützende Werkstätte"?

DoussaMiaby
Seiteinigerzeitmitleser

Mut, Übermut oder doch eher ein Fall für die "beschützende Werkstätte"?

Beitrag von DoussaMiaby »

Moin zusammen,
ich bastele jetzt schon eine ganze Weile an dem Team herum.
Die neue Startelf-Regelung habe ich berücksichtig, aber die oft geäußerte Meinung "Backup ist Pflicht" konnte bzw. wollte ich dann doch nicht umsetzen.
Etwas zu denken gibt vielleicht die Tatsache, dass in jedem Mannschaftsteil ein "Zweitligaspieler" vertreten ist.

System: ziemlich alternativloses 3-4-3.
Tor: Bochum
Abwehr: Angelino - Lacroix - Soares (Passlack, Scally, Lang)
Mittelfeld: Kostic - Grifo - Endo - Losilla (Egloff, Tauer, Civeja, Wosz)
Angriff: Silva - Kalajdzic - Hrgota (Redan, Gedikli)

Kann man das machen, oder ist damit eine Platzierung im 6-stelligen Bereich garantiert?
Was denken die Fachleute?
The problem with troubleshooting is, that trouble shoots back.
Nomis-k
Seiteinigerzeitmitleser

Re: Mut, Übermut oder doch eher ein Fall für die "beschützende Werkstätte"?

Beitrag von Nomis-k »

Spricht mich jetzt nicht an. Du sagst ja selbst, dass 2 BU die absolute Mehrheitsmeinung ist und die Begründung dafür ist dir bekannt. Warum du das trotzdem nicht umsetzt, hast du nicht geschrieben.

Ich würde z.B nie im Leben Kostic für den Preis kaufen (zumal er nach Saisonstart noch wechseln könnte). Ich würde dafür einen günstigen wie z.B Serdar laufen und in die Bank investieren.

VG
reik_ludwig
Forumsfroint

Beitrag von reik_ludwig »

ist halt "All in ohne BU"
DoussaMiaby
Seiteinigerzeitmitleser

Das mit dem Backup ist in Meinen Augen nur Relevant, wenn ein Spieler länger ausfällt.
Und dann hat man - dieses Jahr wie schon immer - einfach die A-Karte.
Kostic - ja - ein Problemfall. In den letzten Jahren immer ein zuverlässiger Punktelieferant ... im bezahlbaren Segment.
Mit 4,2 ist er immer noch nicht überteuert, aber ein Risiko ... geht er oder bleibt er.
Für akzeptable Alternativen wie Kamada oder Younes gilt das gleiche. Baku wird als "Mittelfeldler" zwangsläufig Punkte gegenüber der letzten Saison einbüßen.
Schlager und Arnold - bleiben wir in Wolfsburg - sind nicht so mein Fall. Aus Gladbach bieten sich Neuhaus und Hofmann an.
Erste Wahl WÄRE Silas, wenn er denn spielen würde. Der ist auf jeden Fall meine Nr. 1 für den Wintertransfer.
Aber SERDAR ???? Ne jetzt. Da meinst Du nicht ernst, oder? Ich suche verzweifelt nach dem "Achtung Ironie" Emoji.
Oder wird der bei Herta wirklich so unglaublich einschlagen? Ich kann es mir kaum vorstellen, da nach den Erfahrungen der letzten Jahre mehr als eine halbe Saison vergeht, bis ein Spieler nach einem Wechsel so richtig "performt".
Wäre da nicht - WENN ich mich schon auf die "Backup-Hysterie" einlasse - eine Kombi wie Andrich-Kramer sinnvoll?
Andrich sollte - selbst wenn er nach Leverkusen wechselt - oft in der S11 sein, Kramer ist es - genau so sicher - NICHT. Aber dafür heißt es ja auch Backup.
reik_ludwig
Forumsfroint

Ein Backup sollte aber ein Stammspieler sein, macht ja keine Sinn wenn er auf der Bank sitzt, wenn man ihn mal braucht.
DoussaMiaby
Seiteinigerzeitmitleser

Richtig! Und deswegen halte ich es eher mit der Kernaussage von Garnet(https://diesme-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=9805):
"Wenn sich keiner verletzt brauche ich hoffentlich auch keinen BU."
Ich kriege jedes Mal einen Blutsturz, wenn ich Montags 10 Punkte oder mehr auf der Bank sitzen habe :banghead:
Aber über Kostic werde ich bis Ende der Woche noch mal nachdenken.
Trotz der Aussagen der Herren Glasner und Krösche (https://www.ligainsider.de/filip-kostic ... en-306712/).
reik_ludwig
Forumsfroint

Ich hab in den letzten 10 Jahren niemals erlebt, dass die Spieler von einem 11Köpfigen Team ohne Ausfall/Rotaion/Formschwäche/Sperre auskommen, warum sollte das jetzt anders sein. Meine Liga (22 Personen) hatte ich im letzten Jahr gewonnen aufgrund meiner Backups, bei anderen standen teilweise nur 7 Spieler auf dem Feld. In diesem Jahr wird sich das noch mehr rächen.
DoussaMiaby
Seiteinigerzeitmitleser

Stimme ich Dir zu 100% zu. Es WIRD Ausfälle geben, wie jedes Jahr, in jedem Team.
Ich habe letzte Saison 1418 Punkte "erwirtschaftet", wie schon seit Jahren ohne "echten" Backup und mit einigen Spieltagen, an denen 9 oder 10 Mann auf dem Platz standen.
Offensichtlich prallen hier 2 Philosophien aufeinander. UND die Tatsache, dass ich es niemals schaffen werde, an jedem Spieltag die Aufstellung zu prüfen und zu ändern.

Aber - ganz ehrlich - das war doch gar nicht die Kernfrage des Beitrags :angel:
Die hieß: Sind 4 "Zweitligaspieler" ein zu hohes Risiko?
reik_ludwig
Forumsfroint

OK, zur Kernfrage:

Ich würde im Mittelfeld und im Sturm nicht auf Abstiegskandidaten setzen, meiner Meinung ist die Punkteausbeute dort zu schwach. In Abwehr/Tor mag das funktionieren.
DoussaMiaby
Seiteinigerzeitmitleser

Super ... jetzt bin ich genau so Nass wie vorher :heul:. Denn GENAU DAS war ja auch meine Überlegung.
Im Tor funktionieren die Aufsteiger eigentlich immer, in der Abwehr meistens, in MF und Sturm wird es eher schwierig mit Punkten für gute Leistung, aber etwas leichter mit Punkten für die Startelf.

Was wäre mit Hofmann und Andrich statt Kostic und Losilla im MF und Cunha und Demirovic für Kalajdzic und Hrgota vorne?
Wobei DAS natürlich ein deutlich höheres Nicht-S11-Risiko birgt.
reik_ludwig
Forumsfroint

Ich hatte auch Kostic im Team, nehme aber nach dem gestrigen peinlichen Auftritt der Eintracht ein wenig Abstand.

Neuhaus wär hier evtl. auch ein guter Kandidat für das Mittelfeld.

Bei Cunha vermute ich eher ein Wechsel, der ist ja aktuell noch nicht mal Bank.
reik_ludwig
Forumsfroint

Baumgartner wäre auch noch eine Option.
DoussaMiaby
Seiteinigerzeitmitleser

Äh ... habe ich da was verpasst? Kostic hat doch gar nicht gespielt.
Ich dachte, die Hessen hätten es unter anderem deswegen versaubeutelt.
reik_ludwig
Forumsfroint

DoussaMiaby hat geschrieben: Montag 9. August 2021, 16:00 Äh ... habe ich da was verpasst? Kostic hat doch gar nicht gespielt.
Ich dachte, die Hessen hätten es unter anderem deswegen versaubeutelt.
Keine Ahnung, meinst du Kostic rettet alles allein? Ich bin auch ein großer Fan von ihm, aber bei all den anderen Neuzugängen und möglichen Abgängen hab ich bei Frankfurt aktuell große Fragezeichen. Evtl. wäre Kostic was für den Wintertransfer, aber aktuell hab ich bei Frankfurt allgemein Bauchschmerzen ...
DoussaMiaby
Seiteinigerzeitmitleser

Du hast ja Recht. Alleine kann der kein Spiel gewinnen. Hach, waren das Zeiten, als die "Büffelherde" noch auf dem Rasen war.
Also gut ... jetzt gehe ich noch mal mit mir in Klausur und denke über mögliche Varianten nach.
reik_ludwig
Forumsfroint

Als Tip für den Sturm

Wenn du einen Günstigen Stürmer suchst: Burkardt hat gestern 2 Tore geschossen ... für 1,8 Mio sicherlich ein Gedanke wert ...
glocke
Urgestein

Beitrag von glocke »

DoussaMiaby hat geschrieben: Montag 9. August 2021, 16:27 Du hast ja Recht. Alleine kann der kein Spiel gewinnen. Hach, waren das Zeiten, als die "Büffelherde" noch auf dem Rasen war.
Also gut ... jetzt gehe ich noch mal mit mir in Klausur und denke über mögliche Varianten nach.
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, dass man dir von Kostic abraten will, zumindest nicht aus Leistungsgründen. Höchstens deshalb, weil man einen Wechsel erwartet, aber die letzten Aussagen klangen ehrlich gesagt nicht danach. Da würde ich eher einen anderen downgraden.

Zum Team: Dafür, dass du ohne BUs spielst, hast du zuviele Aufstiegsspieler drin. Auf einzelne Namen gehe ich aber nicht ein.
Team 2024/25
Burkardt - Ekitiké - Amoura
Brandt - Olise - Millot - Nebel (Wanner)
Brown - Upamecano - Itakura (Kristensen, Rosenfelder)
Atubolu

Abgänge:
N.Schlotterbeck, Scienza, Nusa, Ogbus

Aktuelle Platzierung:
24/25 Aktuell Top1000 :cool:

Letzte Platzierungen:
23/24 2141 Pkt. Platz 24.989
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
reik_ludwig
Forumsfroint

glocke hat geschrieben: Montag 9. August 2021, 16:36
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, dass man dir von Kostic abraten will, zumindest nicht aus Leistungsgründen. Höchstens deshalb, weil man einen Wechsel erwartet, aber die letzten Aussagen klangen ehrlich gesagt nicht danach. Da würde ich eher einen anderen downgraden.

Zum Team: Dafür, dass du ohne BUs spielst, hast du zuviele Aufstiegsspieler drin. Auf einzelne Namen gehe ich aber nicht ein.
Wer fragt bekommt Antworten ... Bei mir ist es ein Gefühl, eine Bauchsache. Ich kann auch falsch liegen. Klar ist Kostic ein Leistungsträger, allerdings holpert es mir aktuell in Frankfurt zu sehr.
mdra
Vizemeister

Beitrag von mdra »

Das Team sieht für mich ehrlich gesagt so aus als müsstest du noch ordentlich Geld übrig haben. Keine Backups und dann trotzdem Soares, Losilla und Hrgota drin ist schon übel.
Der Lutz
Poweruser

Beitrag von Der Lutz »

DoussaMiaby hat geschrieben: Montag 9. August 2021, 15:34 Im Tor funktionieren die Aufsteiger eigentlich immer, in der Abwehr meistens, in MF und Sturm wird es eher schwierig mit Punkten für gute Leistung, aber etwas leichter mit Punkten für die Startelf.
Ich weiß nicht, ob ich das so unterschreiben würde. Außer die Sache mit dem Tor vielleicht. Ich denke man muss das schon stark vom Aufsteiger abhängig machen. Stuttgart letzte Saison hat zB gezeigt, dass man deren Offensive eigentlich schon im Sommer haben musste, wenn man vorne dabei sein wollte.
Und Forsberg hat mir in RBs Premieren Saison beispielsweise auch sehr viel Freude bereit. :)
Hängt also davon ab, wie viel Du den diesjährigen Aufsteigern so zutraust. Ich eher weniger, aber Du kannst das natürlich anders beurteilen
ATUBOLU | müller - huth
RAUM - CHABOT - KRISTENSEN - BOEY | Aznou - Rosenfelder - Ogbus
XAVI - OLISE HAIDARA - NEBEL TEL - WANNER - SCIENZA | opitz - manzambi
KLEINDIENST BONIFACE - HLOZEK - AMOURA TOPP | borges sanches - kalambyi
Hermanion
Forumsfroint

Beitrag von Hermanion »

Wir haben eine Pandemie.
Du kannst bis Sekunden vor Anpfiff Spieler ein/auswechseln.
Startelfeinsätze werden mit 4 Punkten statt 2 bepunktet.

Und es gibt immer noch Leute, die ohne einen einzigen Backup antreten?

Das wird so dermassen schief gehen.

Nur mal als Beispiel:

Jonas Hector ist mit ~30 Startelfeinsätzen und einem Notenschnitt von ~3,3 und 5-6 scorern ein 170 Punkte Spieler.

Kann man mal liegen lassen für 2,6mio und losilla, endo und hrgota einbauen. :lol: