Kaderstimmung 23/24

nils
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 28. Juli 2023, 14:53

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von nils »

Bezüglich Dortmund muss ich dir zustimmen, nachdem vor dem Heidenheim-Spiel noch gedacht habe, dass alles schon irgendwie gut wird.
Aber was da schon wieder abgelaufen ist kann man gar nicht in Worte fassen. Solche Leute wie Adeyemi und Wolf würden im richtigen Leben nicht mal zur Straßenreinigung schaffen, weil sie den Besen falsch herum halten. Zu Haller fällt mir auch nichts mehr ein, wie kann ein Spieler in der 1. Liga so schlecht sein und solche Entscheidungen treffen, der ist ja auch keine 18 mehr und spielt seine erste Saison.
Noch schlimmer, dass die wohl nun ehemalige Konkurrenz uns jetzt schon enteilt und in bestechender Frühform ist. Ich hoffe es geht irgendwie am Ende auf Platz 4 und dann wird wirklich mal an Verbesserungen gearbeitet, allein fehlt mir der Glaube.
Team 2023 / 2024
Trapp
Grimaldo - Knoche - Ginter - Chabot
Stöger - Schlager - Sabitzer - Ebimbe
Malen - Boniface
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1341
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Der Lutz »

Noir hat geschrieben: Montag 4. September 2023, 11:21 Das hätte selbst Brazzo zu seinen besten Zeiten nicht schlechter hinbekommen. Stichwort: Brazzo. Wenn ich ganz ehrlich bin, hab ich mich dieses Wochenende tatsächlich dabei erwischt, dass ich den Lösungsweg der Bayern nicht mal mehr für unattraktiv halte. ...
Also ich muss sagen, dass im Verhaeltniss zur "Leistung" des "Weisenrats aus Muenchen" in der letzten Woche die Ergebnisse auf dem Transfermarkt von Brazzo jetzt gar nicht soo schlecht waren... Der Kane Transfer sticht natuerlich heraus, aber sonst...
Noir hat geschrieben: Montag 4. September 2023, 11:21 Aber kommen wir endlich zum für's Managerspiel relevanten Kern meines Rants: ...

Punkte Spieltag: 69
Punkte insgesamt: 224
Rang Büroliga: 3
Rang insgesamt: 27.208
Kleiner "Trost" fuer Dich: Du stehst immerhin ~11000 Plaetze (aka. 12 Punkte) vor mir...
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1944
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Noir »

Der Lutz hat geschrieben: Montag 4. September 2023, 16:00Also ich muss sagen, dass im Verhaeltniss zur "Leistung" des "Weisenrats aus Muenchen" in der letzten Woche die Ergebnisse auf dem Transfermarkt von Brazzo jetzt gar nicht soo schlecht waren... Der Kane Transfer sticht natuerlich heraus, aber sonst... [...]
Ich finde da tust du Hoenigge aber schwer Unrecht! Ist mein voller Ernst: Über solche Transfers würde ich auch gerne jammern. Die beiden haben mit einem minimalen Aufpreis den unzufriedenen und verletzungsanfälligen Hernandez mit dem jüngeren Kim substituiert, mit Guerreiro einen ablösefreien Wunschkaderspieler für Tuchel festgezurrt, mit Mane einen Ü30-Flop praktisch verlustfrei verscherbelt, bei Sabitzer Dortmund wieder einmal mit dem eigenen Gerümpel von der Resterampe über den Tisch gezogen, Brazzos Torwartchaos sinnvoll aufgeräumt, etlichen Talenten Spielpraxis verschafft und Gravenberch nach nur einem Jahr mit über 100% Gewinn abgegeben. Der Deadline Day überschattet das alles so ein bisschen, aber in Summe war da auch ohne Kane sehr viel Gutes dabei.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1341
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Der Lutz »

Noir hat geschrieben: Montag 4. September 2023, 21:54
Der Lutz hat geschrieben: Montag 4. September 2023, 16:00Also ich muss sagen, dass im Verhaeltniss zur "Leistung" des "Weisenrats aus Muenchen" in der letzten Woche die Ergebnisse auf dem Transfermarkt von Brazzo jetzt gar nicht soo schlecht waren... Der Kane Transfer sticht natuerlich heraus, aber sonst... [...]
Ich finde da tust du Hoenigge aber schwer Unrecht! Ist mein voller Ernst: Über solche Transfers würde ich auch gerne jammern. Die beiden haben mit einem minimalen Aufpreis den unzufriedenen und verletzungsanfälligen Hernandez mit dem jüngeren Kim substituiert, mit Guerreiro einen ablösefreien Wunschkaderspieler für Tuchel festgezurrt, mit Mane einen Ü30-Flop praktisch verlustfrei verscherbelt, bei Sabitzer Dortmund wieder einmal mit dem eigenen Gerümpel von der Resterampe über den Tisch gezogen, Brazzos Torwartchaos sinnvoll aufgeräumt, etlichen Talenten Spielpraxis verschafft und Gravenberch nach nur einem Jahr mit über 100% Gewinn abgegeben. Der Deadline Day überschattet das alles so ein bisschen, aber in Summe war da auch ohne Kane sehr viel Gutes dabei.
Bei einigem stimme ich Dir zu (Hernandez, Kim, Mane, mit Abstrichen Guerreiro (der muss seinen Wert in München erstmal beweisen :) ), bei anderem eher nicht: Sabitzer, TW Chaos (das stellte sich für mich eher so da: „Nachdem wir unsere Wunschlösung(en) nicht bekommen haben, sind wir zu der Überzeugung gekommen, dass Ulreich sehr gut ist und wir keinen besseren als ihn brauchen… Unsere Wunschspieler haben wir übrigens nicht bekommen, da wir ihnen *natürlich* klargemacht haben, dass Manu unsere Nummer 1 bleibt…” - Aus meiner Sicht hat man da einfach ein weiteres Jahr verstreichen lassen/verschenkt, um eine echte Nummer 1 zu verpflichten. Aber vielleicht belehren Neuer und Nübel mich ja eines besseren…) und bedingt Gravenbergh. Was den Gewinn betrifft, hast Du Recht, aber er steht exemplarisch für das, was ich eigentlich meinte. Du hast mit nämlich ein „n“ angedichtet… :) Ich sprach von der letzten Woche, nicht den letzten Wochen. Und da sehe ich, dass man nach Stanisic noch Pavard und Gravenbergh abgibt, aber niemanden geholt hat, was zu einem recht dünnen Kader für so einen ambitionierten Club führt…
Aber Jammern auf hohem Niveau bleibt es natürlich. Und vielleicht gibt es dadurch als positiven Nebeneffekt ja mal wieder n Chance für die Jugend. Also für die, die man in den letzen Tagen nicht auch noch abgegeben hat (Wanner, Ibrahimovic)… :)
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1944
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Noir »

Der Lutz hat geschrieben: Montag 4. September 2023, 23:06Bei einigem stimme ich Dir zu (Hernandez, Kim, Mane, mit Abstrichen Guerreiro (der muss seinen Wert in München erstmal beweisen :) ), bei anderem eher nicht: Sabitzer, TW Chaos (das stellte sich für mich eher so da: „Nachdem wir unsere Wunschlösung(en) nicht bekommen haben, sind wir zu der Überzeugung gekommen, dass Ulreich sehr gut ist und wir keinen besseren als ihn brauchen… Unsere Wunschspieler haben wir übrigens nicht bekommen, da wir ihnen *natürlich* klargemacht haben, dass Manu unsere Nummer 1 bleibt…” - Aus meiner Sicht hat man da einfach ein weiteres Jahr verstreichen lassen/verschenkt, um eine echte Nummer 1 zu verpflichten. Aber vielleicht belehren Neuer und Nübel mich ja eines besseren…) und bedingt Gravenbergh. Was den Gewinn betrifft, hast Du Recht, aber er steht exemplarisch für das, was ich eigentlich meinte. Du hast mit nämlich ein „n“ angedichtet… :) Ich sprach von der letzten Woche, nicht den letzten Wochen. Und da sehe ich, dass man nach Stanisic noch Pavard und Gravenbergh abgibt, aber niemanden geholt hat, was zu einem recht dünnen Kader für so einen ambitionierten Club führt…
Aber Jammern auf hohem Niveau bleibt es natürlich. Und vielleicht gibt es dadurch als positiven Nebeneffekt ja mal wieder n Chance für die Jugend. Also für die, die man in den letzen Tagen nicht auch noch abgegeben hat (Wanner, Ibrahimovic)… :)
Ah, mea culpa! Ich hab da tatsächlich nicht aufgepasst und aus deiner Woche mehrere gemacht.

Mit dem Torwartchaos meinte ich eigentlich in erster Linie, dass man das Überangebot sinnvoll reduziert hat. Dieses eine Jahr, das du ansprichst, hat man mMn sehr bewusst in Kauf genommen. Wer sollte diese neue Nummer 1 denn deiner Meinung nach sein? Hat man damit jemanden verpasst, den man unbedingt hätte holen müssen? Seien wir doch ehrlich: In München spekuliert man ganz klar auf Kobel. Und vor diesem Hintergrund macht dieses Jahr absolut Sinn. Wie man hört, steht Neuer ja kurz vor seiner Rückkehr. Da wird also nicht allzu viel kaputt gehen, wenn man das bisschen noch mit Ulreich überbrückt. Gleichzeitig nimmst du in Dortmund Zeit von Kobels Vertrag. Und so wie sich die Situation beim BVB gerade darstellt, sehe ich eine Verlängerung von Kobel gerade in weiter Ferne. Die Zeit spielt also für den Südstern.

Reine Neugier, aber wie kannst du denn bei Sabitzer anderer Meinung sein? Ihr habt uns einen fast 30jährigen, den ihr obendrein noch unbedingt loswerden wolltet, für mehr Geld verkauft als ihr selbst für ihn bezahlt habt, obwohl er bei euch 50% seines geschätzten Marktwerts verloren hat. Kann man sich als BVB überhaupt noch mehr über den Tisch ziehen lassen? Zumal man ja aus der Vergangenheit wissen müsste, dass wir bei diesen Deals bis jetzt noch jedes Mal der Dumme waren.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1341
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Der Lutz »

Noir hat geschrieben: Dienstag 5. September 2023, 08:02 Ah, mea culpa! Ich hab da tatsächlich nicht aufgepasst und aus deiner Woche mehrere gemacht.
Es sei Dir verziehen! :grin:
Noir hat geschrieben: Dienstag 5. September 2023, 08:02 Wer sollte diese neue Nummer 1 denn deiner Meinung nach sein? Hat man damit jemanden verpasst, den man unbedingt hätte holen müssen? Seien wir doch ehrlich: In München spekuliert man ganz klar auf Kobel...
Da will ich mir nicht rausnehmen, die richtige Antwort zu haben (oder anders gesagt: Ich weiss es nicht... :wink: Kepa war es fuer mich aber nicht...). Allerdings verdiene ich mein (deutlich weniger) Geld auch in nem anderen Bereich als die sportliche Fuehrung von Bayern und erwarte die richtige Antwort entsprechend von Ihnen. Aber mit Kobel koenntest Du natuerlich recht haben.
Noir hat geschrieben: Dienstag 5. September 2023, 08:02 Reine Neugier, aber wie kannst du denn bei Sabitzer anderer Meinung sein? Ihr habt uns einen fast 30jährigen, den ihr obendrein noch unbedingt loswerden wolltet, für mehr Geld verkauft als ihr selbst für ihn bezahlt habt, obwohl er bei euch 50% seines geschätzten Marktwerts verloren hat. Kann man sich als BVB überhaupt noch mehr über den Tisch ziehen lassen? Zumal man ja aus der Vergangenheit wissen müsste, dass wir bei diesen Deals bis jetzt noch jedes Mal der Dumme waren.
Zum einen wirst Du an meiner Signatur erkennen, dass ich Sabitzer bei Euch schon einiges mehr zugetraut habe, als er bislang gezeigt hat (und in Deiner Signatur sieht es irgendwie auch so aus, als wenn Du das gar nicht so anders siehst...). Sehe den Wechsel aehnlich wie bei Hummels damals, der jetzt ja auch nicht gerade n Flop fuer Euch war, und den ich wenn schon nicht bei Bayern lieber im Ausland als bei Dortmund gesehen haette. Und zum anderen glaube ich auch, dass er im aktuellen Bayern Kader seine Einsaetze haette bekommen koennen (weniger als in Dortmund, aber immerhin einige). Ich vermute, dass Laimer jetzt vermehrt RV spielen wird, und wer bleibt denn da aktuell noch als Alternativen zu Kimmich/Goretzka?
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1944
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Noir »

Der Lutz hat geschrieben: Dienstag 5. September 2023, 09:51Zum einen wirst Du an meiner Signatur erkennen, dass ich Sabitzer bei Euch schon einiges mehr zugetraut habe, als er bislang gezeigt hat (und in Deiner Signatur sieht es irgendwie auch so aus, als wenn Du das gar nicht so anders siehst...). Sehe den Wechsel aehnlich wie bei Hummels damals, der jetzt ja auch nicht gerade n Flop fuer Euch war, und den ich wenn schon nicht bei Bayern lieber im Ausland als bei Dortmund gesehen haette. Und zum anderen glaube ich auch, dass er im aktuellen Bayern Kader seine Einsaetze haette bekommen koennen (weniger als in Dortmund, aber immerhin einige). Ich vermute, dass Laimer jetzt vermehrt RV spielen wird, und wer bleibt denn da aktuell noch als Alternativen zu Kimmich/Goretzka?
Der Vergleich hinkt. Nimm deinen kompletten Defensivverbund inklusive Torwart - Würdest du auch nur einen davon gerne in München sehen? Eben! Das hier ist halt nur ein Spiel.


Meine persönliche Einschätzung zu Sabitzer:

Der hat sich in Leipzig (die ich ganz grob auf unserem Level sehe) bewiesen, dort eine gewichtige Rolle gespielt und war klar gesetzter S11-Kandidat.
Allerdings konnte sich Sabitzer auf dem Niveau, das wir eigentlich anstreben, weder bei Bayern noch bei ManU durchsetzen. Da er fast 30 ist, sind diesbezüglich auch keine größeren Entwicklungsschübe mehr zu erwarten/erhoffen.
Insofern besteht natürlich eine verhältnismäßig gute Chance, dass uns der Spieler weiterhelfen kann und gegenüber Dahoud ein Plus darstellt. Andererseits ist er somit höchstwahrscheinlich auch keiner, der uns sportlich auf eine höhere Ebene hievt.

Was die finanzielle Sicht angeht: Wie bereits gesagt ist der Mann schon fast 30. D.h. wir sprechen hier von einem Rentenvertrag, nach dessen Ende Sabitzer so gut wie keinen erwähnenswerten Marktwert mehr haben wird. Um ihn also in drei, vier Jahren ersetzen zu können, müssen wir zwingend querfinanzieren. So was halte ich grundsätzlich für ein tunlichst zu vermeidendes No-Go. Man kann das mal in Ausnahmefällen machen, wenn einen der Spieler sportlich wirklich weiterbringt. Witsel war für mich so ein Beispiel. Aber das sehe ich bei Sabitzer wie gesagt nicht.
Von daher finde ich ihn schlicht zu teuer. Noch mal umso mehr, wenn ich mir ansehe, dass die Bayern für ihn weniger bezahlt haben, er seinen geschätzten Marktwert halbiert hat und in München auch ein gewisser Druck herrschte, den Mann von der Payroll zu bekommen.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1341
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Der Lutz »

Noir hat geschrieben: Mittwoch 6. September 2023, 07:42 Der Vergleich hinkt. Nimm deinen kompletten Defensivverbund inklusive Torwart - Würdest du auch nur einen davon gerne in München sehen? Eben! Das hier ist halt nur ein Spiel.
Der Vergleich hinkt aber jetzt mindestens genau so... :grin: Im Ggs. zu meiner Abwehr hatte ich ja zu Sabitzer vorher schon geschrieben, dass ich den mit der aktuellen Personaldecke durchaus auch in Muenchen noch begruessen wuerde. Und ihm darueber hinaus ne gute Rolle in Dortmund zutraue. Wuerde ich ihm das in der Realität nicht zutrauen, waere er fuer das Spiel fuer mich keine Option gewesen.

Aber wir verzetteln uns in Details... :wink: Machen wir n Strich drunter: Du siehst (als Dortmund Fan mit sehr kritischem Blick) aktuell alles, was die Dortmunder Transferentscheider diesen Sommer getan haben als Gruetze und ich hab auch nicht wirklich n Argument, dem zu wiedersprechen... Ich finde allerdings weiterhin, dass Sabitzer fuer Dortmund ne sinnvolle Verstaerkung war (und in der Sommerpause hatte ich den Eindruck, dass auch viele Dortmund Anhaenger das so sahen, was natuerlich nicht heisst, dass das auch auf Dich zutrifft), allerdings hab ich das aus reiner sportlicher Sicht betrachtet und hatte Transfer- und Gehaltskosten dabei nicht im Blick.
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
McGi87
Schwallerkopp
Beiträge: 3967
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 11:52
Lieblingsverein: HSV
2. Verein: Barca

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von McGi87 »

Noir hat geschrieben: Mittwoch 6. September 2023, 07:42

Was die finanzielle Sicht angeht: Wie bereits gesagt ist der Mann schon fast 30. D.h. wir sprechen hier von einem Rentenvertrag, nach dessen Ende Sabitzer so gut wie keinen erwähnenswerten Marktwert mehr haben wird. Um ihn also in drei, vier Jahren ersetzen zu können, müssen wir zwingend querfinanzieren. So was halte ich grundsätzlich für ein tunlichst zu vermeidendes No-Go. Man kann das mal in Ausnahmefällen machen, wenn einen der Spieler sportlich wirklich weiterbringt. Witsel war für mich so ein Beispiel. Aber das sehe ich bei Sabitzer wie gesagt nicht.
Von daher finde ich ihn schlicht zu teuer. Noch mal umso mehr, wenn ich mir ansehe, dass die Bayern für ihn weniger bezahlt haben, er seinen geschätzten Marktwert halbiert hat und in München auch ein gewisser Druck herrschte, den Mann von der Payroll zu bekommen.
Aufgrund des neuen Marktes in Saudi Arabien wäre ich mir da aktuell gar nicht mal so sicher. Aber im Grundsatz bezogen auf die "üblichen" Absatzmärkte stimme ich Dir natürlich zu.
EM-Kader: Pentz- Guehi, Faes, Di Lorenzo- Kroos, B.Fernandes, De Bruyne, Pellegrini- Kane, C. Ronaldo, Dembelé.


1.Liga - 3.Liga: Derzeit inaktiv. Kaderarbeiten beginnen voraussichtlich ab Mitte Juli 2024.
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1944
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Noir »

Der Lutz hat geschrieben: Mittwoch 6. September 2023, 10:08Der Vergleich hinkt aber jetzt mindestens genau so... :grin: Im Ggs. zu meiner Abwehr hatte ich ja zu Sabitzer vorher schon geschrieben, dass ich den mit der aktuellen Personaldecke durchaus auch in Muenchen noch begruessen wuerde. Und ihm darueber hinaus ne gute Rolle in Dortmund zutraue. Wuerde ich ihm das in der Realität nicht zutrauen, waere er fuer das Spiel fuer mich keine Option gewesen.

Aber wir verzetteln uns in Details... :wink: Machen wir n Strich drunter: Du siehst (als Dortmund Fan mit sehr kritischem Blick) aktuell alles, was die Dortmunder Transferentscheider diesen Sommer getan haben als Gruetze und ich hab auch nicht wirklich n Argument, dem zu wiedersprechen... Ich finde allerdings weiterhin, dass Sabitzer fuer Dortmund ne sinnvolle Verstaerkung war (und in der Sommerpause hatte ich den Eindruck, dass auch viele Dortmund Anhaenger das so sahen, was natuerlich nicht heisst, dass das auch auf Dich zutrifft), allerdings hab ich das aus reiner sportlicher Sicht betrachtet und hatte Transfer- und Gehaltskosten dabei nicht im Blick.
Ach, Mensch... Ich quatsch dich hier schon wieder voll, sorry. Ich neige dazu, wenn mich ein Thema emotional anfasst, und weiß das grundsätzlich auch. Nur bemerke ich es in der Situation leider nicht. Also lass uns 'nen Strich drunter machen, haste schon recht.
Lass mich nur noch das eine sagen, weil mir das wichtig ist: Ich sehe nicht alles per se als Grütze an. So pauschal will ich in meinem Urteil nicht sein. Das ist was für den Stammtisch.
Aber die Transferperiode als Ganzes war in meinen Augen tatsächlich die mit Abstand schlechteste seit mindestens 10 Jahren. Rein sportlich betrachtet kann man einen Nmecha schon holen. Und einen Sabitzer meintewegen auch. Da haste schon recht.
Das Ding ist nur, dass man es mMn nicht so isoliert betrachten darf. Da gehören eben bei einzelnen Transfer auch Aspekte wie der finanzielle Rahmen oder ein Persönlichkeitscheck (siehe Nmechas fragwürdige Social Media-Kommentare) berücksichtigt.
Und im Gesamtbild auch Dinge wie Bedarfe, Systemfit, Altersstruktur usw. Nur ein Beispiel: Ich würde wirklich verdammt gerne vom BVB wissen, warum wir wegen 6 Wochen Afrika-Cup unbedingt einen Füllkrug holen mussten, obwohl wir neben Haller auch einen Moukoko, Malen und Reus im Kader haben, das selbe Thema auf der LV-Position aber scheinbar überhaupt keine Rolle spielte, obwohl mit Bensebaini unser einziger echter LV auch dorthin fährt.
Aber wie gesagt: Ich will dich nicht weiter vollquatschen. Danke für deinen Input! :wink:


McGi87 hat geschrieben: Mittwoch 6. September 2023, 10:16Aufgrund des neuen Marktes in Saudi Arabien wäre ich mir da aktuell gar nicht mal so sicher. Aber im Grundsatz bezogen auf die "üblichen" Absatzmärkte stimme ich Dir natürlich zu.
Da könntest du natürlich recht behalten, will ich nicht abstreiten. Ich glaube allerdings, dass Sabitzers Name den Saudis zu klein sein dürfte.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1944
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Noir »

SEPTEMBERWECHSEL I

Der Deadline ist rum und der entsprechende Wechsel steht an. Da ich mir diese bis zum Schluss bewusst offen halten möchte, will ich mich zunächst einmal auf die Abgangsseite konzentrieren und ein paar Worte dazu verlieren.

1. Bundeliga:

Um es nicht allzu sehr ausufern zu lassen, nenne ich mal nur meine Top 3 an möglichen Abgängen:

01. Franck Honorat
Gladbachs Neuer hat zugegebenermaßen nur Außenseiterchancen auf den Laufpass, aber mit dürftigen 9 Punkten sollte er in meiner persönlichen hall of shame (zum D-Day) hier zumindest Erwähnung finden. Ich hatte kurz überlegt, ob es nicht vielleicht Sinn machen könnte auf dieser Position zu tauschen, doch die Wahrheit ist, dass ich weiterhin an den Mann und Gladbach glaube. Die hatten jetzt zwei dicke Bretter ausgerechnet in der Phase zu bohren, in der sie sich noch finden und einspielen müssen. Und sie haben es gegen die Bayern eigentlich ganz gut gemacht, fand ich. Von daher sehe ich das sogar positiv: Honorat bzw. Gladbach hat bis zur Winterpause schon mal zwei der dicken Brummer aus dem Weg.

02. Marcel Sabitzer
Ich hab mich ja oft und auch deutlich genug zum BVB geäußert, also erspare ich mir und euch hier jedes weitere Wort dazu. Allerdings bleibt selbstverständlich weiterhin die Erkenntnis übrig, dass ich meine Schwarzgelben am liebsten los wäre. Da aber höchstens einer machbar ist, stellt sich nun die Frage, welchen von beiden. Nach dem Bochum-Spiel stand für mich fest, dass es Sabitzer treffen sollte. Wie schon mal erwähnt, ist er mir nicht gerade sympathisch. Und aus einer etwas sachlicheren Analyse heraus muss man einfach feststellen, dass Sabitzer auf seiner Position mehr und größere Konkurrenz als Haller hat. Von daher dachte ich, dass der Österreicher doch etwas bankgefährdeter wäre als unser Mann von der Elfenbeinküste...

03. Sébastien Haller
...Doch unverhofft kommt oft! Nur ein Spiel später drehte sich in meiner Einschätzung schon wieder der Wind und der Füllkrug-Transfer machte die Sache dann scheinbar endgültig klar: Haller soll gehen. Was das für mich bedeutet, nachdem ich ein Jahr lang auf meinen obligatorischen Dortmunder Topstürmer warten musste, brauche ich wohl nicht zu erklären. Ensprechend "pissed" bin ich. Allerdings macht es mir die Wahl auch einigermaßen leicht. Nicht nur, dass er mit jedem Spiel schlechter als im letzten performte. Nein, sein Einkaufspreis erlaubt mir auch schlicht und einfach eine viel größere Auswahl.

So weit, so klar. Allerdings muss ich natürlich auch noch einen guten Ersatz verpflichten und damit kommt jetzt gewissermaßen sogar noch ein dritter Aspekt bei Haller zum Tragen, für den ich ein klein wenig ausholen muss:
In meiner Büroliga erwarte ich – weitestgehende Verletzungsfreiheit vorausgesetzt - meinen Kumpel wieder einmal als schärfsten Konkurrenten im Kampf um die Krone. Das Problem ist, dass wir dieses Mal mehr Überschneidungen als sonst haben. Um es auf den Punkt zu bringen: Er kann sich nur mit Ajorque, Brandt, Cerny, Caci und Itakura (sowie Röhl, falls dieser zum Einsatz kommt) von mir absetzen. Der Rest ist identisch. Umgekehrt habe ich dafür nur Haller, Honorat, Sabitzer, Grimaldo, und Henrichs (sowie Puerta als zweiten BU) exklusiv. Man sieht also auf den ersten Blick schon meinen Nachteil – Nämlich, dass sich meine Schwachstellen ausgerechnet auf diese Unterschiede bündeln. Wenn ich die Mannschaftsteile vergleiche, sind wir im Sturm gleichermaßen angeschissen. Und ich denke, dass ich in der Defensive langfrisitg die Nase vorn haben werde. Allerdings kann er im Mittelfeld gut kompensieren und seinerseits in Führung gehen, denn mit Brandt hat er natürlich ein echtes Pfund mit dem er wuchern kann. Zudem habe ich das Handicap, dass ich die Kohle aus einem Haller-Verkauf nicht in einen big player aus dem MF investieren kann, um Brandt zu kontern. Das geht erst im Winter.
Diese Rahmenbedingungen machen den Septembertransfer also doppelt und dreifach tricky, denn die Saison steht und fällt fällt für mich daher mehr oder minder mit nur diesem einen Transfer. Verkacke ich diesen, dürfte der Abstand bis zum Winter zu groß sein, um da noch mal ranzukommen. Folglich darf jetzt nichts daneben gehen.
Ich erwarte, dass mein Kumpel Guirassy für Ajorque holt. Das hat er eh schon mal anklingen lassen und Guirassy war bei uns beiden vermutlich der erste Name, den wir Ende der letzten Saison unabhängig voneinander auf unsere Listen gesetzt haben. Der hat uns einfach überzeugt und wurde von uns beiden im Sommer lediglich der Vernunft geopfert. Weil ein einigermaßen realistisches Wechselrisiko bestand und dann dieser krasse Aderlass beim VfB losging. Es liegt also nahe, das jetzt nachzuholen, wo sich abzeichnet, dass Stuttgart diese Abgänge überraschend unbeeindruckt wegsteckt und Guirassy sicher bleibt. Ich wollte das selbst ebenfalls tun und Haller mit ihm ersetzen.
Allerdings überlege ich gleichzeitig auch immer wieder, ob es klug ist, meinen Konkurrenten einfach zu covern. Die Upside daran liegt auf der Hand: Er kann mir mit Guirassy nicht entschwinden. Das Risiko daran ist aber: Sollte sich bei meinen Wackelkandidaten nicht schleunigst Besserung einstellen, muss er das vielleicht gar nicht mehr. Denn das mit dem Entschwinden werden dann Brandt und Cerny erledigen. Von daher spukt mir auch eine Version im Kopf herum, die mehr Risiko bedeutet, aber auch das größere Potential. Bin deshalb noch nicht ganz schlüssig, was ich machen werde, selbst wenn ich einen fertigen Plan in der Tasche und eine Tendenz im Bauchgefühl habe.
Aber wer Lust hat, kann mir ja gerne seine Meinung hier lassen, was er an meiner Stelle täte. Vielleicht würdet ihr ja gar nicht Haller tauschen. Oder eventuell auch doch, nur nicht gegen Guirassy.


2. Bundeliga:

In der 2. BuLi ist der Fall dagegen klar wie selten:

01. Carl Johansson
Der Mann wäre aufgrund seiner Verletzung eigentlich die Top-Option. Allerdings soll er dem Plan zufolge nach der LSP wieder in den Kader zurückkehren. Folglich besteht hier kein Wechselbedarf mehr. Zumal es sein Vertreter Kleine-Bekel ohnehin so gut macht, dass ich den selbst nach Johanssons Rückkehr weiterhin in der S11 belassen will.

02. Brooklyn Ezeh
Womit ganz klar meine Unterperformer aus Hannover in den Fokus rücken. Natürlich müsste man jetzt, wo Köhn nicht verkauft wurde, eigentlich Ezeh abgeben. Aber da mich das Angebot für 0,3 Mio nicht gerade aus den Socken haut und ich in der Abwehr wie gesagt personell nicht auf Kante genäht bin…

03. Louis Schaub
...werde ich ganz klar mit Schaub als erstem Verkaufskandidaten gehen. Der hat mich wirklich maßlos enttäuscht, gerade weil ich ihm nach letztem Jahr und seiner sehenswerten Rückrunde eine zweite Chance gegeben habe. Aber aufgrund seiner Nichtleistung und des Umstands, dass Hannover jetzt zum ersten Mal einen überzeugenden Auftritt hingelegt hat, bei dem er auf der Bank saß, gibt es wirklich nichts, das mich glauben lässt, er könnte doch noch aus dem Knick kommen. Also sollte sich nicht noch kurzfristig eine Verletzung ergeben, wird sich ganz klar Louis Schaub seine Papiere bei mir abholen dürfen.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Queroolant
Forumsfroint
Beiträge: 250
Registriert: Samstag 14. August 2021, 11:15

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Queroolant »

SESKO - für mich die erfolgversprechende Variante
Müller
GRIMALDO Chabot Henrichs Pacho Kaderabek Finkgräfe
OLMO FÜHRICH Wirtz Sabitzer REITZ
UNDAV Openda

Winterwechsel
Olmo zurück
Boniface -> Undav
Ngoumou -> Reitz
Lee -> Führich
0,5 -> Grimaldo
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4481
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von NoLimitFan112 »

Hi Noir, für mich recht offensichtlich Guirassy für Haller.
EM-Kader 2024

Tor: Diogo Costa
Abwehr: Koundé, Faes, Inacio, Guehi
Mittelfeld: Musiala, Rice, Fernandes, Pedri
Sturm: Havertz, Doku, Williams
Benutzeravatar
Der Lutz
Lichtgestalt
Beiträge: 1341
Registriert: Freitag 11. September 2020, 10:13

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Der Lutz »

Aus meiner Sicht für kein Weg an nem Haller Wechsel vorbei. Als Alternative werfe ich mal Kramaric in den Ring
SCHUHEN | brunst - behrens
ANTON - GRIMALDO - PACHO - MAINKA | Finkgräfe - ullrich | PAQARADA
MUSIALA - WIRTZ - OLMO - FUEHRICH | NGOUMOU - wäschenbach - kömür - salifou | XAVI statt OLMO Herbst bis Winter | SABITZER
UNDAV - BEIER | ADLI - opitz - borges sanches | BONIFACE - FOFANA
Luthersöhnchen
Forumsfroint
Beiträge: 460
Registriert: Montag 12. August 2019, 14:38
Lieblingsverein: Hannover 96

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Luthersöhnchen »

Leuchtet mir alles ein, was du schreibst - auch im Hinblick auf deine Büro-Konkurrenz. Ich glaub, ich würde jetzt so früh in der Saison aber das machen, was du jetzt für richtig hältst und wo du ein gutes Gefühl hast. Und Guirassy macht doch wirklich Bock. Ich hätte ihn auch gerne gehabt, hatte ihn lange eingeloggt, aber es passte dann nicht.

Es kann noch so viel passieren. Vielleicht holt dein Kumpel ihn doch nicht. Es wird Verletzungen in der Hin- und Rückrunde geben. Die vier Wechsel im Winter bieten eine Menge Möglichkeiten. Und es geht bei diesem Wechsel auch nur um 13 von 34 Spielen. In den 18 Spielen nach der Winterpause ist auch noch viel möglich.
ZENTNER
PACHO - GRIMALDO - RAUM - CHABOT (KNOCHE)
HOFMANN - XAVI - SABITZER - LARSSON
SCHICK - UNDAV (ADLI)
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6923
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von glocke »

Luthersöhnchen hat geschrieben: Samstag 9. September 2023, 10:17 Leuchtet mir alles ein, was du schreibst - auch im Hinblick auf deine Büro-Konkurrenz. Ich glaub, ich würde jetzt so früh in der Saison aber das machen, was du jetzt für richtig hältst und wo du ein gutes Gefühl hast. Und Guirassy macht doch wirklich Bock. Ich hätte ihn auch gerne gehabt, hatte ihn lange eingeloggt, aber es passte dann nicht.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Wenn du von Guirassy überzeugt bist, dann hol ihn dir. Würde jetzt nicht auf ihn verzichten, nur weil dein Konkurrent den wahrscheinlich auch holt l. Du hast im Winter wieder 4 mögliche Wechsel, um dich hier abzusetzen.
Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4481
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von NoLimitFan112 »

Bisher nicht der schlechteste Wechsel :!:
EM-Kader 2024

Tor: Diogo Costa
Abwehr: Koundé, Faes, Inacio, Guehi
Mittelfeld: Musiala, Rice, Fernandes, Pedri
Sturm: Havertz, Doku, Williams
Benutzeravatar
Nightknight
Ahnunghaber
Beiträge: 2173
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 13:45
Lieblingsverein: 1. FCN

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Nightknight »

NoLimitFan112 hat geschrieben: Samstag 16. September 2023, 18:44 Bisher nicht der schlechteste Wechsel :!:
kann man machen :lol!:
1. Bundesliga: Darmstadt
MITTELSTÄDT - Raum - Pacho (- Mainka)
Wirtz - Sabitzer - FÜHRICH - Millot (- Cerny)
Kane - UNDAV - KALAJDZIC
2. Bundesliga: KSC
ROTHE - Dietz - Kleine-Bekel (- Handwerker - Klemens - Ezeh)
Stindl - HARTEL - GREEN - TZOLIS (- Pherai - Ouedraogo)
Glatzel - Reese - Atik
3. Liga: Regensburg
Koronkiewicz - Faber - ZEITZ (- Ochojski - Geschwill - Vukancic)
Zimmerschied - HAUPTMANN - MARSEILER - CHESSA (- Benger - Burcu)
Baumann - Kutschke - Hobsch (- Keller - Krupa)
Irros
Forumsfroint
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 16. September 2023, 15:35

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Irros »

Absolut. Guter Wechsel, nachvollziehbarer Wechsel. Ein No Brainer.
Und was ist passiert ? Man wird belohnt. Richtig Stark so macht saß Spiel doch Spaß.
Zum Glück konntest du dich vom Verballer-Haller trennen. Schade das du im Vorfeld auf ihn gesetzt hast.
Warst du wirklich so überzeugt vom BVB und Haller als Stürmer?
Aktuelle Platzierung: 9xxxx
Individuelles Team ohne Einfluss von Foren oder "Experten' Tipps
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1944
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Noir »

SEPTEMBERWECHSEL II

First things first: Ich möchte zuallererst allen "Danke" sagen, die mir auf meine Frage Feedback hinterlassen haben! Interessanterweise habt ihr genau die Namen genannt, mit denen ich auch gespielt habe. :grin:
Womit wir auch gleich beim Thema wären:

1. Bundeliga:

Wie man schon an meiner Signatur erkennen kann, hofft ihr vergeblich auf den großen 'plot twist'. Ich bin bei meiner ersten Idee geblieben und hab Guirassy geholt. Zwischendrin war ich zwar auch mal sehr, sehr stark versucht, doch Sesko zu holen, um mich von der Konkurrenz abzusetzen. Aber dann ist mir wieder eingefallen, dass ich diese Saison ja eigentlich etwas konservativer angehen wollte und hab mich deswegen an meinen ursprünglichen Plan gehalten. Da dieser ohnehin Sesko mit einschließt, nur halt für die Winterpause, ist diesbezüglich auch noch nichts verloren. Und ich kann wirklich nicht ausdrücken wie happy ich über diese Entscheidung bin. Das war wirklich komplett richtig. Übrigens völlig unabhängig vom Ergebnis dieses 4. Spieltags. Das ist natürlich noch die Kirsche auf der Sahne, aber mir geht’s da um etwas anderes. Nämlich, dass ich bei meiner initialen Idee geblieben bin und der Versuchung von Experimenten widerstanden habe. Weil sie mMn gut ist und weil ich das schon zu oft hatte, dass ich nicht wusste, wann es besser ist aufzuhören. Hinterher hab ich mich dann immer geärgert, weil ich Spieler nicht mitgenommen habe, die ich eigentlich wollte, die dann aber wegen einer anderen fixen Idee keinen Platz mehr fanden. Und diesmal eben nicht! Wie gesagt hat mich Stuttgart seit Hoeneß schon letzte Saison überzeugt und Guirassy war davon ein Schlüsselelement. Den wollte ich unbedingt haben und er fiel auch nur wegen der unsicheren Wechselsituation und dem massiven Aderlass beim VfB durch’s Raster. Das ist inzwischen aber alles vom Tisch und ich hatte auch noch genau im Sturm den größten Bedarf plus die nötige Kohle – es wäre einfach dumm gewesen, nicht auf meinen eigentlichen Favoriten zu gehen. Bin also wie gesagt richtig, richtig glücklich mit diesem Pick. Und geliefert hat er auch noch prompt. Gerne mehr davon!

P.S.: Hab gerade beim Festplatte ausmisten meinen allerersten Entwurf für diese Saison wiederentdeckt, wo Guirassy noch drin war. Oh boy!
Freiburg | Grimaldo – Itakura – Pacho – Buta | Brandt - Xavi – Dina Ebimbe – Neuhaus - Millot | Haller – Guirassy – Boniface
Bin mir sehr sicher, dass Buta noch rausgeflogen wäre und der eh nur ein Platzhalter war, um den Kader erst mal voll zu haben. Vermutlich wäre Pacarada draus geworden. Und zum Deadline Day hätte ich ja genauso Haller ersetzt, also die selbe Sturmreihe wie jetzt. Nur eben Openda neu geholt, statt Guirassy. Fuck, meine drei Stürmer plus Xavi, Grimaldo und Brandt? Warum bin ich davon jemals weggegangen?


2. Bundeliga:

Genau wie in der 1. Liga gab’s bei mir keine Überraschung und ich hab Schaub entlassen. War natürlich klar, dass er mir das heimzahlt und prompt nach seinem Rausschmiss anfängt, wieder Fußball zu spielen. Aber jetzt kann er mich mal. Der hat nun schon seine zweite Chance bei mir verkackt und ich verspüre da wirklich nicht mal einen Hauch von Reue. Auch wenn ich die Punkte von diesem Wochenende natürlich gerne noch mitgenommen hätte. Stattdessen hab ich mich für Senkrechtstarter Christos Tzolis entschieden. Und zwar aus viererlei Gründen:

1. Weil die Kohle, die ich für Schaub wiederbekommen habe, nicht für Benes gereicht hat. Worüber ich im Nachhinein - zumindest an diesem Wochenende - inzwischen sogar sehr froh bin.
2. Weil er ein junger Wilder und neu in der Liga ist, wofür ich schon immer ein Faible hatte. Und nach wie vor habe.
3. Weil ich auf diese Weise doch noch zu meinem Düsseldorfer komme, den ich eigentlich von Anfang an haben wollte und von denen irgendwie einer nach dem anderen aus dem Team gepurzelt ist.
4. Weil – und das ist das wichtigsten Argument von allen - seine Stats wirklich überragend sind. Bei 1 S11-Einsatz und 2 Einwechslungen schon 3 Tore und 1 Asisst. Da haste einfach keine Fragen mehr!

Ich bin also wirklich rundum zufrieden mit meinem Pick und rechne auch fest damit, dass Tzolis in der restlichen Hinrunde über Schaub drüberfährt. Und er hat ja auch direkt weitergemacht und schon wieder ein Tor erzielt. Ich kann’s also nur noch mal wiederholen: Bin super zufrieden mit meiner Wahl. Ich hab meinen Hannoveraner Überschuss sinnvoll reduziert, bin eine Enttäuschung losgeworden und hab mir ’nen echten Feger geangelt, mit dem ich meiner Büroliga weiter einheizen kann. Wenn nix Unvorhergesehenes passiert, läuft das.


3. Liga:

Kurzer Exkurs, der Vollständigkeit wegen: Ich hab letzten Endes weder Mühling mit Hauptmann, noch Kölle mit Faber ersetzt. Das waren ja die beiden Optionen, die ich eigentlich gespielt hatte. Aber dann ist mir der Gedanke gekommen, dass ich den Wechsel im Sturm vielleicht doch dringender bräuchte, weil Robin Meißner so gar nicht in den Tritt kommt. Also hab ich ihn gegen Mannschaftskollege Stefan Kutschke getauscht. Dazu werde ich Mühling auf die Bank verbannen und künftig auf Westermeier im MF setzen. Ist natürlich kein Hauptmann-Ersatz, aber besser als Mühling in jedem Fall. In der AW darf halt jetzt nichts mehr passieren bis Kölle wieder am Start ist. Aber mei… Irgendwas is ja immer. Mal kucken, ob das eine kluge Entscheidung war.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1944
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Noir »

ZWISCHENFAZIT IV

1. Bundeliga:

Was muss man eigentlich tun, um die 100-Punkte-Marke zu knacken? Frage für einen Freund. Was ich schon mal ausschließen kann: Fünf Tore durch Grimaldo, Openda und Guirassy genügen dafür jedenfalls nicht. Immerhin, bei mir reichte es damit zu 91 Punkte, womit ich einerseits selbstverständlich echt ein gutes Ergebnis eingefahren habe. Andererseits… komme ich mit meinem aktuellen Punkteschnitt von 78,75 pro Spieltag nicht mal in die Top 10.000 und das frustet schon ein wenig. Da könnt ihr sagen was ihr wollt, aber das relativiert diese 91 Punkte einfach. Echt 'ne völlig kranke Saison.
Naja, egal. Was war also los bei mir? Grimaldo hat endlich zum ersten Mal geknipst. Absolut sehenswert und mich hat’s wahnsinnig gefreut. Solche Erfolgserlebnisse brauchste als Manager einfach. Und war auch verdammt wichtig, nachdem Maehle und Raum ebenfalls getroffen haben, um da ja keine Lücke zu deren Besitzern aufgehen zu lassen. Vor allem Ersterer ist bei mir in der Liga vertreten und durch meinen Spanier konnte ich das gepflegt kontern. Und dann war da natürlich noch Guirassys Einstand nach Maß. Drei Tore gleich im ersten Spiel - bombastisch! Auch wenn er diese Quote niemals halten wird, hoffe ich doch, dass er sich diese Formkurve wenigstens bis zur Winterpause bewahrt und verletzungsfrei bleibt.
Auf der Kehrseite der Medaille bereiten mir dagegen meine Gladbacher massiv Sorgen. Ich hab’s bei denen ja immer auf den Spielplan und die starken Gegner zu Beginn geschoben, aber Darmstadt jetzt? Leckomio, das war ja gar nix. Ohne die rote Pappe für die Lilien wäre das richtig übel ins Auge gegangen. Und Darmstadt – bei allem Respekt – sollte in der 1. Liga immer noch das Kanonenfutter sein. Wenn’s also gegen die schon nicht funktioniert, dann echt "Gute Nacht!" Da war ich wirklich schockiert. Wenn das so weitergeht, hab ich bald keinen Backup mehr und muss gezwungenermaßen ein Fohlen aufstellen, bei dem ich von vorneherein damit rechnen kann, dass es auf den Sack bekommt. Ich hoffe daher echt auf vermehrte Einsätze von Puerta, jetzt wo die Englischen Wochen losgehen. Vielleicht ja gleich kommendes Wochenende, wo Bayer die Heidenheimer empfängt.
Zum Abschluss noch ein kurzer Blick auf die Tabelle meiner Büroliga, weil’s mich einfach tierisch freut: Dank der starken Ausbeute an diesem 4. Spieltag mache ich einen Sprung und überhole die bisherigen Plätze 1 und 2, womit für’s Erste wieder ich vom Platz an der Sonne grüße. Endlich wieder da, wo ich hingehöre! :grin:
Der Vorsprung ist zwar denkbar knapp. Nur 9 Punkte, um genau zu sein. Heißt, ich werde die Tabellenführung sicherlich auch wieder abgeben müssen. Doch für den Moment freue ich mich einfach nur und will da auch nicht weiter drüber nachdenken.

Punkte Spieltag: 91
Punkte insgesamt: 315
Rang Büroliga: 1 :clap:
Rang insgesamt: 14.181

Scorerliste 1. Bundesliga

Boniface: 4 Tore, 2 Assist
Openda: 3 Tor, 1 Assist
Guirassy: 3 Tore
Wirtz: 1 Tor, 2 Assist
Grimaldo: 1 Tor, 1 Assist
Henrichs: 1 Tor, 1 Assist
Ngoumou: 1 Tor
Honorat: 1 Assist



2. Bundeliga:

Das war ja mal so richtig Kacke! Mir haben wegen Verletzung Johansson, Stindl und Terodde sowie wegen Krankheit auch noch Kleine-Bekel und Saliakas gefehlt. Stellt mal ’ne komplette S11 auf, wenn euch mit einem Schlag 5 Mann abgehen! Nicht lustig. In der AW-Kette hatte ich noch Rothe. Das war’s. Weil Ezeh nur noch Bankdrücker ist. Was für ein Schmutz, ey…
Es ziehen also zum ersten Mal dunkle Wolken über meinem Zweitligahimmel auf. Hamburg bspw. tat Hamburg-Dinge. Lassen die sich doch echt von einem Aufsteiger einseifen, ich fass es nicht. Als Dortmunder fühlt man sich da zwar schon fast wie zu Hause, aber… Geht gar nicht! Obwohl es mir an diesem konkreten Wochenende ironischerweise sogar den Hintern gerettet hat, weil mein Kumpel Benes geholt hat und dessen Minuspunkte haben seinen Teuchert wenigstens so weit abgeschwächt, dass der Tagessieg trotz allem doch noch hauchzart an mich ging. Trotzdem… Die Entwicklung verursacht bei mir Sorgenfalten auf der Stirn. Ich stagniere. Was meine Punkteergebnisse ja belegen. Kiel wie gesagt ein massives AW-Problem, das natürlich voll auf mich durchschlägt. Schalke mäandert sich durch Tabelle und Liga, ohne allerdings wirklich in die Spur zu finden. Der KSC mausgrau im Tabellenniemandsland. Dazu bringt’s Saliakas trotz St. Pauli wirklich gar nicht. Das kann mir einfach nicht gefallen. Natürlich könnte man es auch positiv interpretieren und sagen, dass 51 Punkte bei nur 8 Mann ganz ordentlich ist. Kann schon sein. Aber ich vermisse inzwischen schon sehr so einen richtigen Sahnespieltag, der auch mal wieder positiv heraussticht. Hoffentlich kommt der bald.

Punkte Spieltag: 51
Punkte insgesamt: 429
Rang Büroliga: 1 :clap:
Rang insgesamt: 471

Scorerliste 2. Bundesliga

Glatzel: 4 Tore, 3 Assists
Wanitzek: 3 Tore
Terodde: 2 Tore, 2 Assist
Muslija: 2 Tor
Rothe: 1 Tor, 3 Assist
Ouedraogo: 1 Tor
Tzolis: 1 Tor
Atik: 5 Assists
Stindl: 2 Assist


3. Liga:

Punkte Spieltag: 52
Punkte insgesamt: 381
Rang insgesamt: 1.515
Zuletzt geändert von Noir am Montag 18. September 2023, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4481
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von NoLimitFan112 »

Sieht gut aus, kann Atik dann bitte auch endlich mal ein Tor machen? Frage für einen Freund... :crazy:
EM-Kader 2024

Tor: Diogo Costa
Abwehr: Koundé, Faes, Inacio, Guehi
Mittelfeld: Musiala, Rice, Fernandes, Pedri
Sturm: Havertz, Doku, Williams
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1944
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Noir »

NoLimitFan112 hat geschrieben: Montag 18. September 2023, 18:57 Sieht gut aus, kann Atik dann bitte auch endlich mal ein Tor machen? Frage für einen Freund... :crazy:
Ja, hab ich letzten Spieltag auch schon angemerkt. Wird echt Zeit.
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Benutzeravatar
Noir
Poweruser
Beiträge: 1944
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:34
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Noir »

's war heut wieder mal so ein richtig typischer Samstag für mich. Am Vorabend noch richtig gut drauf, weil mein Spieltag echt gut losgegangen ist. Und dann wurde das Gesicht im Laufe des Tages immer länger bis ich 24h später ziemlich bedient bin, weil das Restprogramm am Sonntag selbst im Optimalfall nur noch Kosmetik betreiben kann. Ich mag mich freitags schon gar nicht mehr freuen. Und offensichtlich hatte ich ja auch absolut recht damit. ...Naja. Ich kann's nicht ändern. Hoffentlich komm ich wenigstens in der Büroliga einigermaßen glimpflich davon. :|
1. Bundesliga 23/24
OPENDA - SCHICK - UNDAV - borges sanches - opitz | HALLER - BONIFACE
SANÉ - WIRTZ - HONORAT - reitz - puerta - salifou - shabani - ulrich | SABITZER - ngoumou
GRIMALDO - PACHO - CHABOT - HENRICHS - finkgräfe - ullrich
ATUBOLU - müller - uphoff

2. Bundesliga 23/24
GLATZEL - ATIK - VERMEIJ - ansah - marino | TERODDE
WANITZEK - STINDL - HARTEL - MUSLIJA - holtby - bunk - kesik - wagbe | SCHAUB - ouedraogo
ROTHE - KLEINE-BEKEL - SALIAKAS - dietz - ezeh - klemens | JOHANSSON
ZIELER - weinkauf - stahl
Irros
Forumsfroint
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 16. September 2023, 15:35

Re: Kaderstimmung 23/24

Beitrag von Irros »

Also ich finde jetzt dein Spieltag diesesmal garniert so wild.
Guirassy und morgen die Boniface Show spülen dich nach oben. Schon jetzt ok
Aktuelle Platzierung: 9xxxx
Individuelles Team ohne Einfluss von Foren oder "Experten' Tipps