Moneyball 2023/2024

Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6921
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von glocke »

nils hat geschrieben: Montag 13. Mai 2024, 12:03 Auf jeden Fall wird durchgezogen...Endspurt ist angesagt. Mit 57 Punkten ging es sogar wieder etwas nach oben, augenscheinlich haben mittlerweile in dieser Saisonphase alle Manager das Problem ihre Mannschaft vollzukriegen. Bei mir haben sogar 10 von 11 aufgestellten gepunktet, einzig Sabitzer fiel da aus der Bewertung und das bei weiterhin extrem dünnem Kader mit den Langzeitverletzten Ginter und Schlager.

Trapp (6)

Grimaldo (7)
Chabot (8)
Finkgräfe (4)
Netz (2)

Sabitzer (-)
Stöger (2)
Ebimbe (6) - was hat dieser Junge beim Kicker eigentlich verbrochen?

Schick (14)
Undav (6)
Openda (2)


Gesamtpunkte: 2054
Durchschnitt: 62,24
Gesamtplatzierung: 28xxx
Finds auch gut, dass du das hier durchziehst, sind ja in ähnlichen Bereichen unterwegs :wink:

Ebimbe wird für das Gegentor Abzüge bekommen haben, allerdings war sein Tor auch gut von ihm gemacht, hätte zumindest ne 3,0-3,5 erwartet.
Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
nils
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 28. Juli 2023, 14:53

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von nils »

So, das war die Saison 23/24 und sie ging leider ziemlich katastrophal zu Ende. Fast genauso, wie sich die gesamte Saison angefühlt hat.

Als Abschluss der Spieltag 34:

Trapp (6)

Grimaldo (6)
Ullrich (2)
Chabot (-2)
Netz (-2)

Ebimbe (2)
Stöger (3)
Sabitzer (8)

Openda (4)
Schick (2)
Undav (10)

Mit den 39 Punkten bin ich auch deutlich aus den Top 30k herausgefallen.


Gesamtpunkte: 2093
Durchschnitt: 61,56
Gesamtplatzierung: 31xxx


Ich denke am Freitag werde ich nochmal ein Update schreiben über meine Mannschaft und "Woran hat et jelegen?"
Freue mich aber definitiv schon auf die neue Saison, mal gucken welcher Ansatz dann der Richtige ist.
Team 2023 / 2024
Trapp
Grimaldo - Knoche - Ginter - Chabot
Stöger - Schlager - Sabitzer - Ebimbe
Malen - Boniface
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4451
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von NoLimitFan112 »

nils hat geschrieben: Dienstag 21. Mai 2024, 12:14 So, das war die Saison 23/24 und sie ging leider ziemlich katastrophal zu Ende. Fast genauso, wie sich die gesamte Saison angefühlt hat.

Als Abschluss der Spieltag 34:

Trapp (6)

Grimaldo (6)
Ullrich (2)
Chabot (-2)
Netz (-2)

Ebimbe (2)
Stöger (3)
Sabitzer (8)

Openda (4)
Schick (2)
Undav (10)

Mit den 39 Punkten bin ich auch deutlich aus den Top 30k herausgefallen.


Gesamtpunkte: 2093
Durchschnitt: 61,56
Gesamtplatzierung: 31xxx


Ich denke am Freitag werde ich nochmal ein Update schreiben über meine Mannschaft und "Woran hat et jelegen?"
Freue mich aber definitiv schon auf die neue Saison, mal gucken welcher Ansatz dann der Richtige ist.
Zumindest hast du es aber durchgezogen, meine zweite Saison war nur marginal besser (28k ca.), nächste Saison rechne ich bei dir mit nem deutlich besseren Ergebnis.
EM-Kader 2024

Tor: Diogo Costa
Abwehr: Koundé, Faes, Inacio, Guehi
Mittelfeld: Musiala, Rice, Fernandes, Pedri
Sturm: Havertz, Doku, Williams
Benutzeravatar
glocke
Urgestein
Beiträge: 6921
Registriert: Samstag 27. April 2019, 06:59
Wohnort: Schweinfurt

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von glocke »

nils hat geschrieben: Dienstag 21. Mai 2024, 12:14 So, das war die Saison 23/24 und sie ging leider ziemlich katastrophal zu Ende. Fast genauso, wie sich die gesamte Saison angefühlt hat.

Als Abschluss der Spieltag 34:

Trapp (6)

Grimaldo (6)
Ullrich (2)
Chabot (-2)
Netz (-2)

Ebimbe (2)
Stöger (3)
Sabitzer (8)

Openda (4)
Schick (2)
Undav (10)

Mit den 39 Punkten bin ich auch deutlich aus den Top 30k herausgefallen.


Gesamtpunkte: 2093
Durchschnitt: 61,56
Gesamtplatzierung: 31xxx


Ich denke am Freitag werde ich nochmal ein Update schreiben über meine Mannschaft und "Woran hat et jelegen?"
Freue mich aber definitiv schon auf die neue Saison, mal gucken welcher Ansatz dann der Richtige ist.
Kein schöner Abschluss der Saison, war bei mir ja ähnlich.

Jetzt heißt es Kopf hoch und nächste Saison besser machen. Ich bin da auch erst am Überlegen, welches Konzept ich verfolgen werde.

Wünsche dir ne schöne Sommerpause!
Letzte Platzierungen:
21/22 2043 Pkt. Platz 7.624
22/23 2057 Pkt. Platz 4.066
nils
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 28. Juli 2023, 14:53

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von nils »

So, mit etwas Abstand wollte ich dann doch noch ein kleines Schlussupdate zur Saison schreiben, bevor es dann mit dem Team für die EM weitergeht.
Das steht soweit auch schon fest. (bis heute Abend zumindest)

Vielen Dank auch an alle die hier meinen Weg der Saison verfolgt und kommentiert haben und besonders an NoLimitFan112 , der das Ding hier das ganze Jahr mit am laufen gehalten hat. Die nächste Saison wird besser - ganz bestimmt.

Ich will jetzt auch nicht zu weit ausholen und im Prinzip ist es ja auch klar woran es gelegen hat:
Mein Ansatz war für dieses Jahr einfach der Falsche, da ich zu viel aus der Saison 22/23 kopieren wollte.
Das heißt sehr viel Geld in die Abwehr gesteckt und weil ich es unbedingt anders als alle anderen machen wollte hab ich so komplett offensichtliche Sachen wie Florian Wirtz bewusst weggelassen.

Ich habe auch nicht erwartet, dass man sich quasi nur Leverkusen und Stuttgart fixieren musste um weit vorne zu landen, das zeigt ja auch schon der Rückblick:

22/23 - 2029 Punkte - Platz 5796
23/24 - 2093 Punkte - Platz 31402

Kommen wir also zum Team und der Performance:

Torhüter:

Trapp - Erwartung: 200-240 Punkte
Leider sind es nur 203 Punkte geworden und damit eher am unteren Ende der Skala, Platz 11 nach Punkten bei den Stammtorhütern. Für den Preis war das dann alles in allem natürlich viel zu teuer, da habe ich mir gerade im Hinblick auf die EM etwas mehr erwartet.


Abwehr:

Grimaldo - Erwartung: 150-200 Punkte
Bedarf nicht vieler Worte, weil ihn am Ende wohl fast jeder im Team hatte. 315 Punkte, damit haben denke ich nicht viele gerechnet.

Chabot - Erwartung: 160-180 Punkte
Mit 147 Punkten insgesamt in einer schwachen Kölner Mannschaft noch ganz gut weggekommen. Hier habe ich mich leider auch etwas von der starken Durchschnittsnote aus dem Vorjahr blenden lassen.


Knoche - Erwartung: 160-180 Punkte
Ich weiß leider gar nicht wie viele Punkte er letztendlich für mich gemacht hat, da er zur Halbserie ausgetauscht wurde, in der gesamten Saison waren es allerdings nur 52 Punkte.
Hier habe ich mich ebenfalls verkalkuliert, da ich nicht mit einer derart schwachen Saison von Union gerechnet habe. Dazu verschoss Knoche dann noch seinen ersten Elfer, sodass er danach nicht mehr antrat. Das war auch einer der Punkte warum er damals in meinem Team landete - schade.

Ginter - Erwartung 200-235 Punkte
Hier auch wieder das gleiche Problem, in der Vorsaison so stabil und torgefährlich und dann kam viel zu wenig. Nur 22 Spiele von Beginn, dann verletzt und das für 4,5 Mio. 119 Punkte - unglücklich gelaufen.


Mittelfeld:

Stöger - Erwartung 150-175 Punkte
Fangen wir mit dem Positiven an, irgendwie gucke ich ihm unfassbar gerne beim Fußballspielen zu, hat mich damit auch so ein bisschen durch die Saison getragen. 194 Punkte fühlen sich fast ein bisschen wenig an bei 17 Scorerpunkten. Hier lag ich auf jeden Fall richtig, nur muss ich hier objektiv in der Bewertung für die nächste Saison bei Gladbach bleiben. Mal gucken, ob er es wieder ins Team packt.

Sabitzer - Erwartung: 150-200 Punkte
Der Sabi war ja irgendwie so der Geheimtipp schlechthin im Forum, dafür war vor allem die Vorrunde ziemlich dünn, danach doch deutlich verbesserst. 126 Punkte waren dann dennoch deutlich hinter den Erwartungen.

Ebimbe - Erwartung: 130-180 Punkte
Das Ding ärgert mich von allen Spielern am Meisten. Hab die ganze Vorbereitung Beste oder Führich eingeloggt und in einer Kurzschlussreaktion wird es dann Ebimbe. Dazu habe ich ihn dann auch immer zum falschen Zeitpunkt aufgestellt. 35 Punkte hat er für mich gemacht - 92 Punkte regulär.

Schlager - Erwartung: 200-230 Punkte
An Xavi habe ich mich warum auch immer nicht herangetraut. Nach 29 Spielen mit Kreuzbandriss war die Saison dann auch beendet. Mit 168 Punkten lief er so ein bisschen unter dem Radar.


Sturm:

Boniface - Erwartung: 150-200 Punkte
Hier weiß ich leider nicht wie viele Punkte er für mich gemacht hat, auf jeden Fall hat es an ihm mit der Bombenhinrunde nicht gelegen. Gesamt 205 Punkte, davon dann die Meisten in der Hinrunde, bevor er dann ausgetauscht wurde.

Malen - Erwartung: 160-250
Bei ihm habe ich mich wie bereits 22/23 quasi selber verar.... In der Hinrunde nichts und dann kommt der Aufschwung, wobei dieser nicht bis zum Ende angehalten hat. Mit 169 Punkten wars wohl noch ganz ok, davon leider nur wenige für mich, da er ebenfalls nach der Hinserie draußen war.


Von den Wintertransfers waren 3 gut, einer weniger gut, dass lasse ich einfach mal so stehen: Undav, Openda, Schick, Fingräfe



Ich melde mich die Tage mal mit meinen Team für die EM und dann schauen wir mal was die neue Saison so bringt. Bis dann!
Team 2023 / 2024
Trapp
Grimaldo - Knoche - Ginter - Chabot
Stöger - Schlager - Sabitzer - Ebimbe
Malen - Boniface
Benutzeravatar
NoLimitFan112
Schwallerkopp
Beiträge: 4451
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:06

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von NoLimitFan112 »

nils hat geschrieben: Dienstag 11. Juni 2024, 18:24 So, mit etwas Abstand wollte ich dann doch noch ein kleines Schlussupdate zur Saison schreiben, bevor es dann mit dem Team für die EM weitergeht.
Das steht soweit auch schon fest. (bis heute Abend zumindest)

Vielen Dank auch an alle die hier meinen Weg der Saison verfolgt und kommentiert haben und besonders an NoLimitFan112 , der das Ding hier das ganze Jahr mit am laufen gehalten hat. Die nächste Saison wird besser - ganz bestimmt.

Ich will jetzt auch nicht zu weit ausholen und im Prinzip ist es ja auch klar woran es gelegen hat:
Mein Ansatz war für dieses Jahr einfach der Falsche, da ich zu viel aus der Saison 22/23 kopieren wollte.
Das heißt sehr viel Geld in die Abwehr gesteckt und weil ich es unbedingt anders als alle anderen machen wollte hab ich so komplett offensichtliche Sachen wie Florian Wirtz bewusst weggelassen.

Ich habe auch nicht erwartet, dass man sich quasi nur Leverkusen und Stuttgart fixieren musste um weit vorne zu landen, das zeigt ja auch schon der Rückblick:

22/23 - 2029 Punkte - Platz 5796
23/24 - 2093 Punkte - Platz 31402

Kommen wir also zum Team und der Performance:

Torhüter:

Trapp - Erwartung: 200-240 Punkte
Leider sind es nur 203 Punkte geworden und damit eher am unteren Ende der Skala, Platz 11 nach Punkten bei den Stammtorhütern. Für den Preis war das dann alles in allem natürlich viel zu teuer, da habe ich mir gerade im Hinblick auf die EM etwas mehr erwartet.


Abwehr:

Grimaldo - Erwartung: 150-200 Punkte
Bedarf nicht vieler Worte, weil ihn am Ende wohl fast jeder im Team hatte. 315 Punkte, damit haben denke ich nicht viele gerechnet.

Chabot - Erwartung: 160-180 Punkte
Mit 147 Punkten insgesamt in einer schwachen Kölner Mannschaft noch ganz gut weggekommen. Hier habe ich mich leider auch etwas von der starken Durchschnittsnote aus dem Vorjahr blenden lassen.


Knoche - Erwartung: 160-180 Punkte
Ich weiß leider gar nicht wie viele Punkte er letztendlich für mich gemacht hat, da er zur Halbserie ausgetauscht wurde, in der gesamten Saison waren es allerdings nur 52 Punkte.
Hier habe ich mich ebenfalls verkalkuliert, da ich nicht mit einer derart schwachen Saison von Union gerechnet habe. Dazu verschoss Knoche dann noch seinen ersten Elfer, sodass er danach nicht mehr antrat. Das war auch einer der Punkte warum er damals in meinem Team landete - schade.

Ginter - Erwartung 200-235 Punkte
Hier auch wieder das gleiche Problem, in der Vorsaison so stabil und torgefährlich und dann kam viel zu wenig. Nur 22 Spiele von Beginn, dann verletzt und das für 4,5 Mio. 119 Punkte - unglücklich gelaufen.


Mittelfeld:

Stöger - Erwartung 150-175 Punkte
Fangen wir mit dem Positiven an, irgendwie gucke ich ihm unfassbar gerne beim Fußballspielen zu, hat mich damit auch so ein bisschen durch die Saison getragen. 194 Punkte fühlen sich fast ein bisschen wenig an bei 17 Scorerpunkten. Hier lag ich auf jeden Fall richtig, nur muss ich hier objektiv in der Bewertung für die nächste Saison bei Gladbach bleiben. Mal gucken, ob er es wieder ins Team packt.

Sabitzer - Erwartung: 150-200 Punkte
Der Sabi war ja irgendwie so der Geheimtipp schlechthin im Forum, dafür war vor allem die Vorrunde ziemlich dünn, danach doch deutlich verbesserst. 126 Punkte waren dann dennoch deutlich hinter den Erwartungen.

Ebimbe - Erwartung: 130-180 Punkte
Das Ding ärgert mich von allen Spielern am Meisten. Hab die ganze Vorbereitung Beste oder Führich eingeloggt und in einer Kurzschlussreaktion wird es dann Ebimbe. Dazu habe ich ihn dann auch immer zum falschen Zeitpunkt aufgestellt. 35 Punkte hat er für mich gemacht - 92 Punkte regulär.

Schlager - Erwartung: 200-230 Punkte
An Xavi habe ich mich warum auch immer nicht herangetraut. Nach 29 Spielen mit Kreuzbandriss war die Saison dann auch beendet. Mit 168 Punkten lief er so ein bisschen unter dem Radar.


Sturm:

Boniface - Erwartung: 150-200 Punkte
Hier weiß ich leider nicht wie viele Punkte er für mich gemacht hat, auf jeden Fall hat es an ihm mit der Bombenhinrunde nicht gelegen. Gesamt 205 Punkte, davon dann die Meisten in der Hinrunde, bevor er dann ausgetauscht wurde.

Malen - Erwartung: 160-250
Bei ihm habe ich mich wie bereits 22/23 quasi selber verar.... In der Hinrunde nichts und dann kommt der Aufschwung, wobei dieser nicht bis zum Ende angehalten hat. Mit 169 Punkten wars wohl noch ganz ok, davon leider nur wenige für mich, da er ebenfalls nach der Hinserie draußen war.


Von den Wintertransfers waren 3 gut, einer weniger gut, dass lasse ich einfach mal so stehen: Undav, Openda, Schick, Fingräfe



Ich melde mich die Tage mal mit meinen Team für die EM und dann schauen wir mal was die neue Saison so bringt. Bis dann!
Aber gerne doch, freut mich, dass ich mit so wenig Aufwand meinen Teil dazu beitragen konnte. Ich wünsche dir viel Spaß bei der Kaderplanung und bin ebenfalls davon überzeugt, dass die neue Saison für dich besser laufen wird :welcomewave:
EM-Kader 2024

Tor: Diogo Costa
Abwehr: Koundé, Faes, Inacio, Guehi
Mittelfeld: Musiala, Rice, Fernandes, Pedri
Sturm: Havertz, Doku, Williams
nils
Seiteinigerzeitmitleser
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 28. Juli 2023, 14:53

Re: Moneyball 2023/2024

Beitrag von nils »

Ich lasse mal kurz mein Team für die EM da bevor es dann gleich losgeht. Das Risiko, dass mir jemand folgt ist wohl ziemlich gering, daher riskiere ich das mal vorab.:grin:

11 Mann ohne Backup:

Unai Simon
Guehi - Le Normand - Nacho
Wirtz -Rabiot - Tchouameni - Pedri
Kane - Lukaku - Yamal
Team 2023 / 2024
Trapp
Grimaldo - Knoche - Ginter - Chabot
Stöger - Schlager - Sabitzer - Ebimbe
Malen - Boniface