Ich überlege gerade im Sturm in einer bestimmten Preisklasse hin und her und würde gerne Meinungen dazu hören. Dafür fehlt mir hier aber so ein bisschen der entsprechende Thread. Mir schwebt da wie gesagt schon eher ein echter Meinungsaustausch vor, gerne auch mit Punkteprognose. Soll natürlich kein Roman sein, einfach nur ein paar Worte zu euren Gedanken dazu. Was ich nicht so gerne sähe, ist ein reingeschmissener Name ohne Begründung und fertig. Dafür geibt's bereits den Entweder-Oder-Thread.
Ich fang jetzt einfach mal mit meinem Beispiel an, aber wem ein ähnliches Thema auf den Nägeln brennt, darf hier gerne ebenfalls aktiv werden.
Thema: STURM 4,8 - 5,0 Mio
BEIER
pro
- Angesichts des eigentlich dringenden Bedarfs auf der LV-Position kann man bei dem Invest davon ausgehen, dass er gesetzt ist
- Kein fertiger Spieler, also möglicherweise noch mit weiterem Potential nach oben
- Der Besseres-Team-Effekt könnte noch mal ein Plus generieren
contra
- Noch sehr grün und könnte daher schwanken
- Risikopotential durch neu zusammengewürfeltes Team und Trainer-Newbie
- Rotation
- Neu im Team, daher noch nicht voll integriert
DEMIROVIC
pro
- Hoeneß(!!!)
- ist mangels echter Alternative vermutlich der Gesetzteste dieser Runde (zusammen mit Kramaric)
- Jetzt im wesentlich besseren Team, das ihm noch mal ganz anders auflegen kann
- Potentieller Elferschütze
contra
- Vom Potential her eher schon am Limit(?)
- ungewohnte Mehrfachbelastung für Spieler, Trainer und Team
- Neu im Team, daher noch nicht voll integriert
KRAMARIC
pro
- Seit Jahren die Konstanz in Person und DER Punktehamster der TSG
- Gesetzter Standardschütze
- Gefühlt bereits seit Äonen im Team etabliert
contra
- Schwächstes Team von den vier Optionen
- Massive Unruhe im Verein
- Minimal teurer
- Sein Alter birgt ein gewisses Risiko
SESKO
pro
- Die Rückrunde 23/24
- Möglicherweise der Spieler mit dem größten Potential zum Unterschiedspieler aus diesem Quartett
- Bereits seit einem Jahr im Team etabliert, was bei RBL immer ein gutes Omen ist
contra
- Die Hinrunde 23/24
- Roses Rotation trifft immer ihn zuerst, nicht Openda
- Minimal teurer
Für wen würdet ihr euch entscheiden und warum?
Die Preisgruppendiskussion
- Noir
- Ahnunghaber
- Lieblingsverein: Borussia Dortmund
Die Preisgruppendiskussion
Fritze Merz fischt frische Faschos,
frische Faschos fischt Fritze Merz.
frische Faschos fischt Fritze Merz.
Re: Die Preisgruppendiskussion
Ich werde es wahrscheinlich ganz lassen, Stürmer aus der Preiskategorie zu holen.
Weiner (+ Ersatz)
Hincapie, Kristensen, Raum (Rosenfelder, Ogbus, Aznou)
Olise, Groß, Haidara, Xavi
Adamu, Sesko, Machino
Wechsel: Topp > Machino
Hincapie, Kristensen, Raum (Rosenfelder, Ogbus, Aznou)
Olise, Groß, Haidara, Xavi
Adamu, Sesko, Machino
Wechsel: Topp > Machino
- DonPeppone
- Forumsfroint
- Lieblingsverein: 1. FC Kaiserslautern
- 2. Verein: Leeds United
Ich werde es wohl mit Sesko versuchen...
Ganz grundsätzlich versuche ich möglichst Spieler von Vereinen zu wählen, die ich im oberen Tabellendrittel erwarte. Das spricht in dem Fall zum Beispiel gegen Kramaric, der ansonsten natürlich immer eine Bank im Spiel war.
Aufgrund dieses Tabellendrittel-Ansatzes muss ich auch signifikant mehr Budget für Sturm ausgeben, da dort wenig günstige Stammspieler in der offensive verfügbar sind.
Ganz grundsätzlich versuche ich möglichst Spieler von Vereinen zu wählen, die ich im oberen Tabellendrittel erwarte. Das spricht in dem Fall zum Beispiel gegen Kramaric, der ansonsten natürlich immer eine Bank im Spiel war.
Aufgrund dieses Tabellendrittel-Ansatzes muss ich auch signifikant mehr Budget für Sturm ausgeben, da dort wenig günstige Stammspieler in der offensive verfügbar sind.
Saison | 1. Liga | 2. Liga | 3. Liga |
20/21 | 1.065 Punkte | Platz 64.953 | 1.081 Punkte | Platz 9.902 | 1.269 Punkte | Platz 4.521 |
21/22 | 1.639 Punkte | Platz 62.770 | 2.157 Punkte | Platz 618 | 2.349 Punkte | Platz 1.604 |
22/23 | 1.854 Punkte | Platz 27.919 | 1.946 Punkte | Platz 4.287 | 2.274 Punkte | Platz 2.968 |
23/24 | 2.587 Punkte | Platz 469 | 1.792 Punkte | Platz 11.024 | 2.292 Punkte | Platz 2.344 |
- student a.d.
- Urgestein
Du hast beim Contra-Beier vergessen: "Spielt nun bei einem Verein, der schnell mal mit besonders kritischen Noten abgespeist wird, wenn es mal nicht so läuft." :D
Liga 1: Weiner - Raum, Hincapie, BROWN (Lukeba, Rosenfelder) - Millot, NEBEL, Wanner, Olise (Scienza) - Sesko, AMOURA, ZIVZIVADZE (Nousa, Breunig)
Liga 2: Noll - VUKOTIC, Götze, FRENKERT (Pauli, Jeltsch) - Wanitzek, Ritter, JOHANNESSON, FÖRSTER (Karabec, Schmidt) - Karaman, Lemperle, Atik (Baldé)
Liga 3: P. Schulze - Strujic, Jakob, Oppie (Schultz, HANRATHS) - Stefaniak, Kopacz, Kanuric, CIGERCI (Safi) - Bär, DAFERNER, HAUGEN
Liga 2: Noll - VUKOTIC, Götze, FRENKERT (Pauli, Jeltsch) - Wanitzek, Ritter, JOHANNESSON, FÖRSTER (Karabec, Schmidt) - Karaman, Lemperle, Atik (Baldé)
Liga 3: P. Schulze - Strujic, Jakob, Oppie (Schultz, HANRATHS) - Stefaniak, Kopacz, Kanuric, CIGERCI (Safi) - Bär, DAFERNER, HAUGEN
- Der Schwatte
- Seiteinigerzeitmitleser
Interessanter Thread. Nach dem "finalen" Basteln so kurz vorm Pokalwochenende gibt es eigentlich bei mir auch eigentlich auch nur noch so Kleinigkeiten im Kader. Also welchen Spieler aus dieser Preisregion soll man nehmen.
Aber zuerst mal auf Deine Spieler.
Wäre da bei Sesko, weil er in meinen Augen einfach das größte Potenzial hat. Wenn der noch abgezockter vor der Hütte wird, dann könnte der in meinen Augen sogar Torschützenkönig werden, falls Kane nicht so krass abliefert wie letzte Saison. Sesko kommt in so viele gefährliche Abschlusssituationen. Klar er vergibt auch viele, aber wenn er da halt noch mehr von im Tor versenkt, dann kann das in meinen Augen nur Punkte "regnen". Und sehe bei Leipzig auch nicht, dass die plötzlich in dieser Saison offensiv nichts mehr auf die Kette kriegen werden.
An 2. Stelle sehe ich Demirovic und Beier recht gleich auf. Beide aber in neuen Vereinen, was natürlich immer auch eine gewisse "Unbekannte" darstellt. Daher wäre ich in der Preisregion auch noch bei Sesko. Ansonsten haben beide auch ihre Klasse.
Kramaric hat seine Klasse natürlich über Jahre bewiesen. Aber das ganze Chaos bei Hoffenheim ist mir echt zu undurchsichtig. Kann natürlich auch gut sein, dass nach dem Gewitter und die kurzfristigen Transfers die jetzt scheinbar noch kommen, die Saison nachher richtig gut läuft, aber das ist mir zu heiß. Daher würde ich Kramaric und wahrscheinlich generell Spieler von Hoffenheim für die Hinrunde ausschließen. Ganz evtl. könnte Hlozek noch für mich interessant werden, wenn er wirklich zur TSG wechselt.
Und da wären wir auch bei meinem "Bastelproblem" vorm Pokalwochenende:
Bin auch im Sturm in der Preisregion 1,5-2,4 unterwegs und brauche noch einen aus der Region. Alle Spieler könnte ich durch Up- bzw. Downgrade eines Backups recht gut einbauen. Es handelt sich um meinen 3. Stürmer und ich möchte im Idealfall immer 3-4-3 oder 3-5-2 spielen. Spiele also jedes Jahr mit 2-3 Back-Ups ohne die 0,5 mitzurechnen.
Bei mir auf der Liste:
Guilavogui 1,5: Neu im Verein und neu in der Liga. Aber Pauli finde ich irgendwie spannend und sympathisch. Sollte eigentlich Stammspieler sein und wurde auch schon von Mitspielern und Trainer gelobt. Scheint technisch auch was drauf zu haben und zumindest sein Bruder hat sich in der Bundesliga auch durchgesetzt. Also sollte Talent in der Familie vorhanden sein und der Ehrgeiz es dem Bruder zu zeigen, ist auch nicht zu unterschätzen.
Boadu 1,7: Den Jungen muss ich mir im Pokal mal angucken. Aber soll ja was auf dem Kasten haben. Bochum kann ich auch irgendwie nicht einschätzen. Scheinen ja offensiv was "abfackeln" zu wollen. Zumindest in den Testspielen war da gut was los. Das würde natürlich für Boadu sprechen.
Nusa 2,0: Gleiche wie bei Boadu> Hoffe er spielt im Pokal. Für den Preis aber sicherlich nicht uninteressant, wenn er wirklich Stamm werden sollte und 25+ S11-Einsätze bekommen sollte. Scheint technisch echt was drauf zu haben und auch ordentlich Tempo zu haben. Könnte mir wirklich vorstellen, dass der Junge sich durchsetzt und kein 2. Elmas wird, der ja bisher noch nicht wirklich was gerissen hat.
Gittens 2,4: Kriegt er diese Saison wirklich die Spielzeit und wird das seine Durchbruch-Saison? Dann muss man ihn eigentlich im Kader haben. Aber packt er das? Finde ich richtig spannend. Gibt es Dortmund-Experten? Klar wird viel rotiert werden beim BvB aber wie schätzen die BvB-Experten den Gittens ein? Packt er es dieses Jahr? Oder doch lieber die Hinrunde nochmal beobachten und erst in der Rückrunde zuschlagen falls er spielt?
Essende 1,8: Wird er der Demirovic 2.0? Muss ich auch nochmal im Pokal schauen, aber irgendwie fällt es mir schwer einen Augsburger im Sturm einzubauen. Eine logische Begründung habe ich dafür aber nicht wirklich.
Hlozek 1,8: Wenn er wirklich noch zur TSG wechselt, könnte er evtl. auch mein einziger TSG-Spieler werden. Hab ihn in Leverkusen öfters auch live gesehen. Potenzial hat der Junge definitiv. In meinen Augen passte er nicht so perfekt ins System und konnte sich deswegen nicht durchsetzen. Wäre ein spannender Zock aber halt das ganze Chaos bei der TSG.
Welchen Spieler würdet ihr in der Preisregion nehmen? Vielleicht sogar einen ganz anderen als die aufgelisteten?
Aber zuerst mal auf Deine Spieler.
Wäre da bei Sesko, weil er in meinen Augen einfach das größte Potenzial hat. Wenn der noch abgezockter vor der Hütte wird, dann könnte der in meinen Augen sogar Torschützenkönig werden, falls Kane nicht so krass abliefert wie letzte Saison. Sesko kommt in so viele gefährliche Abschlusssituationen. Klar er vergibt auch viele, aber wenn er da halt noch mehr von im Tor versenkt, dann kann das in meinen Augen nur Punkte "regnen". Und sehe bei Leipzig auch nicht, dass die plötzlich in dieser Saison offensiv nichts mehr auf die Kette kriegen werden.
An 2. Stelle sehe ich Demirovic und Beier recht gleich auf. Beide aber in neuen Vereinen, was natürlich immer auch eine gewisse "Unbekannte" darstellt. Daher wäre ich in der Preisregion auch noch bei Sesko. Ansonsten haben beide auch ihre Klasse.
Kramaric hat seine Klasse natürlich über Jahre bewiesen. Aber das ganze Chaos bei Hoffenheim ist mir echt zu undurchsichtig. Kann natürlich auch gut sein, dass nach dem Gewitter und die kurzfristigen Transfers die jetzt scheinbar noch kommen, die Saison nachher richtig gut läuft, aber das ist mir zu heiß. Daher würde ich Kramaric und wahrscheinlich generell Spieler von Hoffenheim für die Hinrunde ausschließen. Ganz evtl. könnte Hlozek noch für mich interessant werden, wenn er wirklich zur TSG wechselt.
Und da wären wir auch bei meinem "Bastelproblem" vorm Pokalwochenende:
Bin auch im Sturm in der Preisregion 1,5-2,4 unterwegs und brauche noch einen aus der Region. Alle Spieler könnte ich durch Up- bzw. Downgrade eines Backups recht gut einbauen. Es handelt sich um meinen 3. Stürmer und ich möchte im Idealfall immer 3-4-3 oder 3-5-2 spielen. Spiele also jedes Jahr mit 2-3 Back-Ups ohne die 0,5 mitzurechnen.
Bei mir auf der Liste:
Guilavogui 1,5: Neu im Verein und neu in der Liga. Aber Pauli finde ich irgendwie spannend und sympathisch. Sollte eigentlich Stammspieler sein und wurde auch schon von Mitspielern und Trainer gelobt. Scheint technisch auch was drauf zu haben und zumindest sein Bruder hat sich in der Bundesliga auch durchgesetzt. Also sollte Talent in der Familie vorhanden sein und der Ehrgeiz es dem Bruder zu zeigen, ist auch nicht zu unterschätzen.

Boadu 1,7: Den Jungen muss ich mir im Pokal mal angucken. Aber soll ja was auf dem Kasten haben. Bochum kann ich auch irgendwie nicht einschätzen. Scheinen ja offensiv was "abfackeln" zu wollen. Zumindest in den Testspielen war da gut was los. Das würde natürlich für Boadu sprechen.
Nusa 2,0: Gleiche wie bei Boadu> Hoffe er spielt im Pokal. Für den Preis aber sicherlich nicht uninteressant, wenn er wirklich Stamm werden sollte und 25+ S11-Einsätze bekommen sollte. Scheint technisch echt was drauf zu haben und auch ordentlich Tempo zu haben. Könnte mir wirklich vorstellen, dass der Junge sich durchsetzt und kein 2. Elmas wird, der ja bisher noch nicht wirklich was gerissen hat.
Gittens 2,4: Kriegt er diese Saison wirklich die Spielzeit und wird das seine Durchbruch-Saison? Dann muss man ihn eigentlich im Kader haben. Aber packt er das? Finde ich richtig spannend. Gibt es Dortmund-Experten? Klar wird viel rotiert werden beim BvB aber wie schätzen die BvB-Experten den Gittens ein? Packt er es dieses Jahr? Oder doch lieber die Hinrunde nochmal beobachten und erst in der Rückrunde zuschlagen falls er spielt?
Essende 1,8: Wird er der Demirovic 2.0? Muss ich auch nochmal im Pokal schauen, aber irgendwie fällt es mir schwer einen Augsburger im Sturm einzubauen. Eine logische Begründung habe ich dafür aber nicht wirklich.

Hlozek 1,8: Wenn er wirklich noch zur TSG wechselt, könnte er evtl. auch mein einziger TSG-Spieler werden. Hab ihn in Leverkusen öfters auch live gesehen. Potenzial hat der Junge definitiv. In meinen Augen passte er nicht so perfekt ins System und konnte sich deswegen nicht durchsetzen. Wäre ein spannender Zock aber halt das ganze Chaos bei der TSG.
Welchen Spieler würdet ihr in der Preisregion nehmen? Vielleicht sogar einen ganz anderen als die aufgelisteten?
-
- Forumsfroint
Ich weiß nicht, ob das hier rein passt.
Aber wie steht ihr zum Thema Preise Verteidiger versus der Rest?
Ich habe in der Vergangenheit immer günstigere Verteidiger geholt und von den teuren die Finger gelassen. Stattdessen eher 1-2 Hochkaräter in Mittelfeld oder Sturm.
Aber wenn man jetzt mal rechnet ein Grimaldo wird sicherlich nicht letzte Saison bestätigen, sollte aber bei 250 rauskommen, ein Raum kann gut auch bei knapp 200 landen. Dann sind die Verteidiger fast schon wieder günstig im Vergleich zum Rest? Wie seht ihr das?
Aber wie steht ihr zum Thema Preise Verteidiger versus der Rest?
Ich habe in der Vergangenheit immer günstigere Verteidiger geholt und von den teuren die Finger gelassen. Stattdessen eher 1-2 Hochkaräter in Mittelfeld oder Sturm.
Aber wenn man jetzt mal rechnet ein Grimaldo wird sicherlich nicht letzte Saison bestätigen, sollte aber bei 250 rauskommen, ein Raum kann gut auch bei knapp 200 landen. Dann sind die Verteidiger fast schon wieder günstig im Vergleich zum Rest? Wie seht ihr das?
Weiner - K. Schlotterbeck, Gouweleeuw, Kristensen (Treu, Rosenfelder) - Haidara, Scienza, Amiri, Simons (Sano) - Sesko, Ekitike, Amoura
Bei Stuttgart könnte noch ein Stoßstürmer hinzukommen. Wehrle hat in einem Interview sowas angedeutet und es gibt auch ein paar Gerüchte (z.B. Kévin Denkey, Armando Broja). Das könnte sich also negativ auf die Einsatzzeiten von Demirovic auswirken.
Team 24/25: Weiner - N. + K. Schlotterbeck, Davies Theate, Rosenfelder - Olise, Nebel Tel, Wanner, Bischof Scienza - Kane, Burkardt, Amoura Hložek
- NoLimitFan112
- Urgestein
Wen wollen die Woltemade denn nun noch alles vor die Nase setzen?Fussel hat geschrieben: ↑Freitag 16. August 2024, 11:42 Bei Stuttgart könnte noch ein Stoßstürmer hinzukommen. Wehrle hat in einem Interview sowas angedeutet und es gibt auch ein paar Gerüchte (z.B. Kévin Denkey, Armando Broja). Das könnte sich also negativ auf die Einsatzzeiten von Demirovic auswirken.
Liga 1 24/25
Tor: Weiner (Kiel)
Abwehr: Hincapie, Kristensen, Caci, Upamecano, Brown ( Rosenfelder, Aznou)
Mittelfeld: Olise, Grifo, Nebel, Honorat, Wanner (Bröger, Micheler)
Sturm: Kleindienst, Ekitiké, Amoura (Preu, Borges Sanches)
Liga 2 24/25
Schenk (Münster)
Muheim, Gnaka, Götze, Jeltsch, Scheller
Wanitzek, Förster, Johannesson, Zehnter, Jander
Asllani, Dompé, Philippe, Sylla
Liga 3 24/25
Heide (Unterhaching)
Sonnenberg, Rossipal, Felix, Lührs, Hanraths
Cigerci, El Mala, Kopacz, Foti, Taz
Heinz, Stehle, Daferner
Tor: Weiner (Kiel)
Abwehr: Hincapie, Kristensen, Caci, Upamecano, Brown ( Rosenfelder, Aznou)
Mittelfeld: Olise, Grifo, Nebel, Honorat, Wanner (Bröger, Micheler)
Sturm: Kleindienst, Ekitiké, Amoura (Preu, Borges Sanches)
Liga 2 24/25
Schenk (Münster)
Muheim, Gnaka, Götze, Jeltsch, Scheller
Wanitzek, Förster, Johannesson, Zehnter, Jander
Asllani, Dompé, Philippe, Sylla
Liga 3 24/25
Heide (Unterhaching)
Sonnenberg, Rossipal, Felix, Lührs, Hanraths
Cigerci, El Mala, Kopacz, Foti, Taz
Heinz, Stehle, Daferner
Ich denke, sie wollen noch eine Kante als Stoßstürmer. Undav, Demirovic können das, sind aber eher HS und Woltemade ist trotz seine Größer eher jemand der als zweiter Stürmer besser funktioniert, wenn er das Spiel ein bisschen vor sich hat.
Freiburg
Raum, N. Schlotterbeck, Kristensen, Caci
Nebel, Amiri, Bischof, Honorat, Scienza
Kane, Amoura, Woltemade
Raum, N. Schlotterbeck, Kristensen, Caci
Nebel, Amiri, Bischof, Honorat, Scienza
Kane, Amoura, Woltemade
Ich vermute mal, dass die wegen der Dreifachbelastung deutlich breiter aufgestellt sein wollen als letztes Jahr.NoLimitFan112 hat geschrieben: ↑Freitag 16. August 2024, 11:49Wen wollen die Woltemade denn nun noch alles vor die Nase setzen?Fussel hat geschrieben: ↑Freitag 16. August 2024, 11:42 Bei Stuttgart könnte noch ein Stoßstürmer hinzukommen. Wehrle hat in einem Interview sowas angedeutet und es gibt auch ein paar Gerüchte (z.B. Kévin Denkey, Armando Broja). Das könnte sich also negativ auf die Einsatzzeiten von Demirovic auswirken.
Bei Woltemade würden mich viele Einsätze aber auch dann überraschen, wenn keiner mehr kommt.
Team 24/25: Weiner - N. + K. Schlotterbeck, Davies Theate, Rosenfelder - Olise, Nebel Tel, Wanner, Bischof Scienza - Kane, Burkardt, Amoura Hložek