Späterer Einstieg?

fichtenelch
Seiteinigerzeitmitleser

Späterer Einstieg?

Beitrag von fichtenelch »

Hallo zusammen,

wie bewertet ihr einen bewusst gewählten späteren Einstieg in das Managerspiel?
Viele schrieben ja, dass ein Kaderbauen direkt nach Spielstart nicht sehr sinnvoll sei und die Transferphase weiter fortgeschritten und vielleicht schon das 1. Pflichtspiel im FDB Pokal absolviert sein sollte.
Verzichtet man also auf den 1. Spieltag, verliert man auf jeden Fall im Durchschnitt 1/34 Punkte also 3%.
Im Gegenzug kann man das Transferfenster eine Woche und fast bis zum Ende mitbekommen,
kann den echten 1. Spieltag sehen und vielleicht viel wichtiger: Kann seine vermuteten Hauptkonkurenten ausgucken und einschätzen wieviel Risiko man braucht. Wer hat Kane, wer ist wie breit aufgestellt.
Es steht natürlich nach wie vor alles mit der eigenen Einschätzung, aber seht ihr einen bewusst geplanten späteren Einstieg gelassen weil sich Vor- und Nachteile ausgleichen oder es eh unklar ist ob es wirklich Vorteile gibt oder seht ihr es schon eher unsportlich?
Danke & sportliche Grüße
NoLimitFan112
Urgestein

Re: Späterer Einstieg?

Beitrag von NoLimitFan112 »

fichtenelch hat geschrieben: Sonntag 1. September 2024, 11:23 Hallo zusammen,

Viele schrieben ja, dass ein Kaderbauen direkt nach Spielstart nicht sehr sinnvoll sei und die Transferphase weiter fortgeschritten und vielleicht schon das 1. Pflichtspiel im FDB Pokal absolviert sein sollte.
Verzichtet man also auf den 1. Spieltag, verliert man auf jeden Fall im Durchschnitt 1/34 Punkte also 3%.
Im Gegenzug kann man das Transferfenster eine Woche und fast bis zum Ende mitbekommen,
kann den echten 1. Spieltag sehen und vielleicht viel wichtiger: Kann seine vermuteten Hauptkonkurenten ausgucken und einschätzen wieviel Risiko man braucht. Wer hat Kane, wer ist wie breit aufgestellt.
Es steht natürlich nach wie vor alles mit der eigenen Einschätzung, aber seht ihr einen bewusst geplanten späteren Einstieg gelassen weil sich Vor- und Nachteile ausgleichen oder es eh unklar ist ob es wirklich Vorteile gibt oder seht ihr es schon eher unsportlich?
Danke & sportliche Grüße
Du wirst damit nicht die Gesamtwertung gewinnen können, der verlorene Spieltag wiegt zu schwer.
Liga 1 24/25

Tor: Weiner (Kiel)
Abwehr: Hincapie, Kristensen, Caci, Upamecano, Brown ( Rosenfelder, Aznou)
Mittelfeld: Olise, Grifo, Nebel, Honorat, Wanner (Bröger, Micheler)
Sturm: Kleindienst, Ekitiké, Amoura (Preu, Borges Sanches)

Liga 2 24/25
Schenk (Münster)
Muheim, Gnaka, Götze, Jeltsch, Scheller
Wanitzek, Förster, Johannesson, Zehnter, Jander
Asllani, Dompé, Philippe, Sylla

Liga 3 24/25
Heide (Unterhaching)
Sonnenberg, Rossipal, Felix, Lührs, Hanraths
Cigerci, El Mala, Kopacz, Foti, Taz
Heinz, Stehle, Daferner
19Paul96
Poweruser
Lieblingsverein: Hertha BSC

Beitrag von 19Paul96 »

Im alten Kicker Forum wärst du für diese Frage zerstört worden :lol:

Ein klares Nein zu Späteinsteigern !
Kiel
Kimmich Hincapie Treu /Kaderabek, Rosenfelder
Brandt Millot Amiri Nebel /Wimmer, Scienza
Kleindienst Amoura Machino
hittmar_otzfeld
Poweruser
Lieblingsverein: KSC

Beitrag von hittmar_otzfeld »

19Paul96 hat geschrieben: Sonntag 1. September 2024, 11:49 Ein klares Nein zu Späteinsteigern !
+1
Kader 2024/25
Atubolu
Upamecano, Hincapie, Brown, Rosenfelder
Xavi, Olise, Nebel, Wanner, Bischof
Burkardt, Kleindienst, Ekitike
Garnet
Lichtgestalt

Beitrag von Garnet »

fichtenelch hat geschrieben: Sonntag 1. September 2024, 11:23 Hallo zusammen,

Danke & sportliche Grüße
Welche Hauptkonkurenten meinst du, in einer privaten Liga?

Unsportlich kann man so pauschal nicht sagen, immerhin erlauben es die Spielregeln.

In meiner Liga würde ich aber keinen Späteinsteiger aufnehmen. :wink:

Richtig aussagekräftig ist nur ein Spieltag nicht, hilft vielleicht eine Niete zu umgehen.
Da müsstest du schon 5 Spieltage abwarten, aber dann hast du sehr viele Punkte verpasst.

Kannst du jetzt schon einen Tel oder Raum komplett bewerten, eher nicht.

Wenn es richtig gut läuft, hast du am erstem Spieltag schon über 100 Punkte verloren, die muss du dann erstmal aufholen.

Die Herausforderung ist einfach höher ohne Späteinstieg und damit auch der Spielespaß.
Team 1. Bundesliga 2024/25 ⚽🏃‍♂️🏃‍♂️🏃‍♂️

AMOURA - Burkardt - WOLTEMADE ( Duranville - Kalambayi )
Xavi - NEBEL - Olise ( Scienza - Pannewig - Negele - Manzambi )
Raum - Hincapie - UPAMECANO - Caci ( Rosenfelder - Ogbus - Aznou )
Zentner ( Batz - Rieß )
Restbudget alt 0,7

September-Wechsel Amiri für Tel
Winterwechsel:
Ekitiké zu AMOURA
M.Breunig zu WOLTEMADE
Tel zu NEBEL
Stevens zu UPAMECANO
Restbudget neu 0,2

carpe diem
MrCatenaccio
Forumsfroint

Beitrag von MrCatenaccio »

Schön, dass das Thema noch aufkommt. :grin:

Ich hatte den Kader bewusst nicht vor Beginn des ersten Spieltages komplettiert, sondern erst während des ersten Spiels. Nämlich einfach da erst den dritten Torwart reingesetzt. Das Team stand bis auf diese Position, seitdem Koulierakis eingepreist war. Mit einschränkenden Vorgaben Teams/Preise. Der Kader war meinem näheren Umfeld bekannt, wurde zum/nach Ende des Spiels MGL - LEV auch hier ins Forum gepostet.

Grund waren das Rausnehmen des Teams aus der Wertung des ersten Spieltag bzw. einfach kein Bock auf Spiele gg. BAY, LEV, STG zum Einstieg. Und dann gab es da Gerüchte um Itakura und Diks. :angel: Das wurde im Endeffekt mit ca. 80 nicht erspielten Punkten bezahlt. Hat damit so einige der Forumsteams hier am ersten Spieltag ausgestochen.

Wie ist das jetzt zu bewerten? Gesellschaftliche (DIESME-weite) Ächtung? Weil das Spiel MGL - LEV zu sehen vor dem eigentlichen Einloggen des Teams zum zweiten Spieltag jetzt dramatische Vorteile für die ganze Saison gebracht hat? Ist es den restlichen Teilnehmern egal, weil den drei gewählten Teams bzw. deren Spielern ohnehin nichts zugetraut wird? Folgt der Shitstorm, sobald alle drei Teams zur Mitte der Hinrunde auf den europäischen Plätzen liegen sollten?

Beachtet: bei/nach MGL - LEV habe ich Pervan als dritten Torwart gesetzt, vor dem zweiten Spieltag dann noch auf Huth geändert. :smileygiantred: :umbrella:
1te Liga: Atubolu, Müller - Günter, Itakura, Koulierakis, Netz Maehle, Chiarodia Odogu - Stöger, Honorat, Arnold, Röhl, Majer, Wimmer B. Dardai, Kaminski - Kleindienst, Höler, Plea, Adamu Amoura

2te Liga: Zieler, Weinkauf - Kenny, Paquarada, Donkor Finkgräfe, Gechter Halstenberg, Pauli - Ritter Hendrix, Ljubicic, Klaus, Cuisance, Huseinbasic - Tabakovic Asllani, Lemperle, Hanslik
Sebaldus
Vizemeister
Lieblingsverein: Darmstadt 98
2. Verein: Pauli

Beitrag von Sebaldus »

Ich war im August leider 2 Wochen krank und dann 8 Tage im KH und konnte gar nicht aufstehen/aufstellen.
Ein späteres Aufstellen finde ich nur Ok, wenn die Ligamember zustimmen oder eben ein Unfall/Krankheit - Schicksalsschlag dazwischen kommt. Sowas kommt ja zum Glück wahrlich nur einmal in der Managerkarriere vor.
1 BL. Interaktiv 2024/25

3x Wolfsburg
Lukeba, Mainka, Günter, Itakura - Rosenfelder, Ogbus
Groß, Haidara, Wanner - Osterhage, Pannewig
Boniface, Kleindienst, Ekitiké
mArKuZZZ
Lichtgestalt
Lieblingsverein: FC Süderbrarup
2. Verein: Holzbein Kiel

Beitrag von mArKuZZZ »

Ganz ehrlich: du kannst einsteigen wann du möchtest, es kann dir niemand verbieten erst zum Septemberwechselfenster einzusteigen. Das muss man ganz nüchtern sehen.
Aber: Ob du damit die verlorenen zwei Spieltage über die Saison hin wieder aufholst ist fraglich. Es wird genug andere Manager geben, die ihre Kader von vornherein gut getroffen haben und an den ersten beiden Spieltagen gut gepunktet haben und mit denen hälst du nur mit und holst nicht mehr auf. Und wenn du in einer Liga mitspielst wird ein Späteinstieg - zu recht - absolut nicht gerne gesehen, da du sonst einen Vorteil den anderen Mitspielern gegenüber hast. Ist bei uns in der Liga auch so: wer nicht zu Beginn des ersten Spieltags einen regelkonformen Kader eingeloggt hat fliegt aus der Liga.
ATUBOLU, müller - HINCAPIE, KRISTENSEN, GIMBER, giannoulis, rosenfelder - AMIRI, STÖGER, OLISE, HAIDARA, BISCHOF, HONORAT, scienza - BONIFACE, KANE, SESKO, AMOURA, NUSA
Winhelds Notentabelle 2024/25
Saison 23/24: Top1.400 von 161.000
Saison 22/23: Top36.000 von 146.000
Saison 21/22: Top1.200 von 128.000
Saison 20/21: Top32.000 von 133.000
EFO
Lichtgestalt
Lieblingsverein: Mönchengladbach

Beitrag von EFO »

NoLimitFan112 hat geschrieben: Sonntag 1. September 2024, 11:40Du wirst damit nicht die Gesamtwertung gewinnen können, der verlorene Spieltag wiegt zu schwer.
Falsch. Vor einigen Saisons hatte Jemand die Gesamtwertung gewonnen obwohl erst am 2. Spieltag eingestiegen. Das geht also schon wenn z.B. Kane, damals war es glaube Lewandowski, eingebaut wird.

Einfach die Top 10 durchgehen wer welche Schlüsselspieler hat, davon 5 bis 6 kopieren, den Rest individuell.

Lg EFO
Zuletzt geändert von EFO am Sonntag 1. September 2024, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
1. Liga: Baumann - Raum, Smith, Drexler - Scienza, Haidara, Stöger, Honorat - Topp, Kane, Kleindienst

EFOs Videokanal: www.youtube.com/@EFODAMUS
EFOs Musikplayliste: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... Psmc8yxO1W

Lasst gerne ein Like & ein Abo da. Ich würde mich darüber sehr freuen. :smile:
NoLimitFan112
Urgestein

EFO hat geschrieben: Sonntag 1. September 2024, 14:01
NoLimitFan112 hat geschrieben: Sonntag 1. September 2024, 11:40Du wirst damit nicht die Gesamtwertung gewinnen können, der verlorene Spieltag wiegt zu schwer.
Falsch. Vor einigen Saisons hatte Jemand die Gesamtwertung gewonnen obwohl erst am 2. Spieltag eingestiegen. Das geht also schon wenn z.B. Kane, damals war es glaube Lewandowski, eingebaut wird.

Lg EFO
Ok, wusste ich nicht, wird aber wohl eher die Ausnahme bleiben.
Liga 1 24/25

Liga 2 24/25
Schenk (Münster)

Liga 3 24/25
Heide (Unterhaching)
Heinz, Stehle, Daferner
Fussel
Vizemeister

Beitrag von Fussel »

Ich habe das selbst zwar noch nie gemacht oder in Erwägung gezogen, habe aber im Gegensatz zu vielen Anderen hier keinerlei Probleme mit Späteinsteigern.

Mich stören eher Manager, die mit mehreren Teams an den Start gehen (mit oder ohne Verspätung). Ausnahme: Das Zusatzteam ist für Ligen mit sehr einschränkenden Sonderregeln, wie z.B. die Klonkrieger.

Für die Gesamtwertung sind Späteinsteiger nahezu irrelevant und nennenswerte Verzerrungen bei den Spieltagswertungen gibt es ja auch nur durch Multi-Account-Späteinsteiger.
Team 24/25: Weiner - N. + K. Schlotterbeck, Davies Theate, Rosenfelder - Olise, Nebel Tel, Wanner, Bischof Scienza - Kane, Burkardt, Amoura Hložek
NoLimitFan112
Urgestein

Fussel hat geschrieben: Sonntag 1. September 2024, 14:08 Ich habe das selbst zwar noch nie gemacht oder in Erwägung gezogen, habe aber im Gegensatz zu vielen Anderen hier keinerlei Probleme mit Späteinsteigern.

Mich stören eher Manager, die mit mehreren Teams an den Start gehen (mit oder ohne Verspätung). Ausnahme: Das Zusatzteam ist für Ligen mit sehr einschränkenden Sonderregeln, wie z.B. die Klonkrieger.

Für die Gesamtwertung sind Späteinsteiger nahezu irrelevant und nennenswerte Verzerrungen bei den Spieltagswertungen gibt es ja auch nur durch Multi-Account-Späteinsteiger.
Da bin ich zwar voll bei dir, habe aber gemerkt, dass das hier keiner hören will bzw. nicht als Problem gesehen wird.
Liga 1 24/25

Liga 2 24/25
Schenk (Münster)

Liga 3 24/25
Heide (Unterhaching)
Heinz, Stehle, Daferner
Fussel
Vizemeister

Beitrag von Fussel »

NoLimitFan112 hat geschrieben: Sonntag 1. September 2024, 14:15 Da bin ich zwar voll bei dir, habe aber gemerkt, dass das hier keiner hören will bzw. nicht als Problem gesehen wird.
Ja, ich weiß, es gibt hier im Forum so einige, die mit mehreren Teams an den Start gehen. Einige dieser Manager mag ich sogar sehr gerne. Gutheißen muss ich diese Praktik dennoch nicht.
Team 24/25: Weiner - N. + K. Schlotterbeck, Davies Theate, Rosenfelder - Olise, Nebel Tel, Wanner, Bischof Scienza - Kane, Burkardt, Amoura Hložek
NoLimitFan112
Urgestein

Fussel hat geschrieben: Sonntag 1. September 2024, 14:26
NoLimitFan112 hat geschrieben: Sonntag 1. September 2024, 14:15 Da bin ich zwar voll bei dir, habe aber gemerkt, dass das hier keiner hören will bzw. nicht als Problem gesehen wird.
Ja, ich weiß, es gibt hier im Forum so einige, die mit mehreren Teams an den Start gehen. Einige dieser Manager mag ich sogar sehr gerne. Gutheißen muss ich diese Praktik dennoch nicht.
Genauso ist es bei mir auch.
Liga 1 24/25

Liga 2 24/25
Schenk (Münster)

Liga 3 24/25
Heide (Unterhaching)
Heinz, Stehle, Daferner
19Paul96
Poweruser
Lieblingsverein: Hertha BSC

Beitrag von 19Paul96 »

Fussel hat geschrieben: Ja, ich weiß, es gibt hier im Forum so einige, die mit mehreren Teams an den Start gehen. Einige dieser Manager mag ich sogar sehr gerne. Gutheißen muss ich diese Praktik dennoch nicht.

Was ist denn der Sinn dahinter ?? Verstehe ich nicht..
Kiel
Kimmich Hincapie Treu /Kaderabek, Rosenfelder
Brandt Millot Amiri Nebel /Wimmer, Scienza
Kleindienst Amoura Machino
NoLimitFan112
Urgestein

19Paul96 hat geschrieben: Sonntag 1. September 2024, 14:29
Fussel hat geschrieben: Ja, ich weiß, es gibt hier im Forum so einige, die mit mehreren Teams an den Start gehen. Einige dieser Manager mag ich sogar sehr gerne. Gutheißen muss ich diese Praktik dennoch nicht.

Ich glaub man will "experimentieren" bzw. alternative Kaderentwürfe ins Rennen schicken.
Liga 1 24/25

Liga 2 24/25
Schenk (Münster)

Liga 3 24/25
Heide (Unterhaching)
Heinz, Stehle, Daferner
Fussel
Vizemeister

Beitrag von Fussel »

19Paul96 hat geschrieben: Sonntag 1. September 2024, 14:29

Bei Manchen ist es das von NoLimitFan112 genannte Experimentieren. Wie schneidet der Alternativentwurf im Vergleich ab?
Bei Anderen ist es eher die Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, dass wenigstens ein Team vorne mitmischt.