Nach langem basteln und vielen verzweifelten Momenten, möchte ich euch auch gerne mein Team für die Saison 24/25 präsentieren. Das vergangene Jahr lief bei mir leider überhaupt nicht gut. Leider hatte ich neben einigen Fehlgriffen auch enormes Verletzungspech gehabt, sodass ich leider nur in die Top 50.000 gekommen bin. Dieses Jahr soll das natürlich wieder komplett anders aussehen. Mein bisher größter Erfolg war die Top 5.000. Das ist der Maßstab. Das gilt es zu übertreffen.
Zu meinem Team:
Wie jedes Jahr achte ich eigentlich auf drei Komponenten: Sympathie, Technik und Potential. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Spieler die alles 3 mitbringen, den größten Spaßfaktor an einem ruhigen Samstagnachmittag 15:30 Uhr verursachen. So auch dieses Jahr. Offen gesprochen fand ich die Spielerwahl dieses Jahr gar nicht so leicht. Durch Gruda ist kurzfristig eine wesentliche Stütze meines Kaders (und vermutlich auch der vieler Anderer) aus der Bundesliga gewechselt. Zudem fand ich die Preise teilweise nicht ganz passend (was aber subjektiv empfunden werden kann). Nichtsdestotrotz habe ich einen Weg gefunden... und den will ich euch auch gar nicht länger vorenthalten:
SYSTEM
Als System plane ich ein 4-5-1. Nicht typisch für mich, da ich bisher immer mit einem 3-4-3 gespielt habe. Da ich aber dieses Jahr mehr interessante Mittelfeldspieler gefunde habe, lief es zwangsläufig darauf hinaus. Der Kader ist dennoch als 4-5-3 aufgebaut, sodass ich hoffentlich gut auf Ausfälle oder Rotation reagieren kann.
TOR
Im Tor war es mir wie jedes Jahr wichtig das ich eine feste TW-Kombination habe. Eigentlich war hier lange Zeit Borussia Dortmund (bzw. Gregor Kobel) eingeloggt. Den Preis habe ich aber leider am Ende doch nicht unterbekommen. Daher viel die Wahl auf den mMn zweitbesten Keeper der Liga:
GRABARA, Kamil
"Ihr werdet sehen" sagte Christiansen vor einigen Wochen. Dieser Satz hat mich neugierig gemacht. Insbesondere aus dem Grund, dass ich selbst polnische Wurzeln besitze. Nach einigen Tagen Scouting bin ich überzeugt - er wird seinen Weg gehen. Bring meiner Meinung nach alles mit, was ein absoluter Top Torwart braucht. Ich hoffe er kann sich beweisen.
Auf der Bank: Müller, Pervan
ABWEHR
SCHLOTTERBECK, Nico
Der erste Spieler meines Abwehrbollwerks stand früh fest. Schlotterbeck ist für mich (natürlich auch mit Dortmund Brille) der deutsche IV mit dem größten Potential. Spielstark, technisch gut, schnell & Zweikampfstark. Ich erhoffe mir dieses Jahr mehr als 200+ Punkte. Das wird.
ANTON, Waldemar
Auch IV Nr. 2 kommt vom BVB. Und das ganz frisch. Mit Anton hat Dortmund einen spielstarken Innenverteidiger geholt, welcher letzte Saison absolute Top Leistung gezeigt hat. Ich hoffe er kann daran anknüpfen. Mit Schlotterbeck und Süle an seiner Nebenseite sollte das in jedem Fall machbar sein.
SÜLE, Niklas
Und natürlich... auch Niklas Süle ist dabei. Nach seinem neuen Formhoch und der tollen Vorbereitung + das Dortmund wohl mit Dreierkette spielt, stand auch die Entscheidung recht früh fest. Ich hoffe auf seinen zweiten Frühling. Das wird was!
VOGT, Kevin
Den Namen habe ich hier lustigerweise noch nie gelesen. Ich hatte ihn ehrlicherweise bereits die letzten 3 drei Jahre immer eingeloggt, aber am Ende doch noch reflexartig getauscht. Dieses Jahr soll es aber werden. Mit Bo Svensson meiner Meinung nach den perfekten Trainer für seine Spielweise. Ich denke und hoffe das Union wieder an Ihre alte Form rankommt. Der Kader (insbesondere Defensiv) gibt in jedem Fall was her.
Auf der Bank: Rosenfelder, Ogbus, Mané
MITTELFELD
GROSS, Pascal
Der Königstransfer vom BVB in diesem Sommer. Das wird ein Xhaka 2.0 - so meine Hoffnung. Ich bin echt überzeugt von ihm. Hoffe er enttäuscht mich nicht. Bringt eigentlich alles mit um endlich wieder Sicherheit und Kreativität in das Dortmunder Zentrum bringen. Zudem Standartschütze.
BRANDT, Julian
Auch Julian Brandt darf natürlich nicht fehlen. Mit der 10 auf dem Rücken, sollte es doch dieses Jahr mit den 250+ Punkten klappen, oder? ODER? Überzeugt bin ich von ihm seit Jahren. Auf den absoluten Durchbruch warte ich immernoch. Vielleicht ja dieses Jahr.
SABITZER, Marcel
Letztes Jahr ein Missverständis, welches ich leider pünktlich zur Winterpause aufgegeben habe. Dieses Jahr die zweite Chance. Hat eine super EM gespielt und spielt sehr offensiv beim BVB. Ich erwarte mir viele Tore + Assists von ihm. Leider ist er etwas verletzungsanfällig. Ein wichtiger Baustein, den ich mich gerne traue einzubauen.
WANNER, Paul
Ein Mann der Garde TOP TALENT. Eigentlich bringt er alles mit um langfristig ein 10er für die DFB Elf zu sein. Die große Frage ist eher: Reicht es schon für die Bundesliga und ist Heidenheim gut genug? Ich denke 10 Tore sind nicht unrealistisch. Von Frank Schmidt halte ich auch viel. Go for it!
MAJER, Lovro
Puhhh... ich bin ehrlich: Lovro macht mir Bauchschmerzen. Als Spieler? Eine Augenweide. Sein Einsatz: 1A. Wolfsburg: Schwierig. Aber ich habe eine so große Hoffnung, dass sein Knoten platzt. Technisch gesehen vermutlich einer der stärksten Spieler der Bundesliga. Er muss halt konstant liefern, dann kann das grandios werden.
Auf der Bank: Manzambi, Bröger
STURM
HLOZEK, Adam
Auch bekannt als: "Der Büffel". Offen gesprochen kommt er nur durch den Wechsel zur TSG in Frage. Als Königstransfer vorgestellt sollte er zu 100% Stammspieler sein und in der Sturmspitze (resp. Doppelsturm) agieren. Ich hatte eigentlich auf seinen Durchbruch bei Leverkusen gehofft.. der kam nur leider nie. Fand ich damals bei Sparta Prag bereits extrem interessant. Hat einen ordentlichen Schuss, gutes Tempo eine starke körperliche Präsenz. Zudem halte ich von Pelligrino einfach viel. Das wird in jedem Fall spannend.
UZUN, Can
Mein Back-up Nr.1. Wieso? Weil ich unbedingt einen Adler dabei haben wollte. Uzun wird zum Start der Saison sehr wahrscheinlich auf der Bank sitzen. Durch die Dreifachbelastung der Eintracht sollte er aber sicherlich oft in die Startelf rotieren. Ich bin von seinem Potential überzeugt. Torgefahr und Technik hat er in jedem Fall. Zudem sehe ich Ihn kurzfristig den Stammplatz von Götze einnehmen. Auf jeden Fall ein Gamble.
Duranville, Julien
Duranville war seit Tag 1 eingeplant. Wenn er fit bleibt wird er über kurz oder lang Stammspieler. Davon bin ich überzeugt. Ich habe selten ein so großes Talent auf dem Flügel gesehen wie Juju. Hoffentlich macht sein Körper mit. Zumindest wird er oft eingewechselt... das sollten immer sichere 2 Punkte werden. Für alles weitere bin ich aber natürlich offen! :D
Auf der Bank:
Alaoui, Preu

Freue mich über jegliches Feedback!