Kaderdiskussionen

borusse1909
Seiteinigerzeitmitleser

Re: Kaderdiskussionen

Beitrag von borusse1909 »

Hallo @all,

in Liga Zwo bin ich historisch schlecht unterwegs (letztes Jahr mit Platz 43xx sogar vergleichsweise gut^^) und gerade deswegen benötige ich eure Hilfe. Nach dem Motto es kann nur besser werden:

Tor: Kapino (+Ersatz)
Abwehr: Mainka, Börner, Obermair (Leibold, Komenda, 0,1)
Mittelfeld: Kerk, Raschl, Leipertz, Muslija (Pherai, D.Kinsombi, 0,1, 0,1)
Sturm: Klos, Wriedt, Glatzel (Sieb, 0,1)
Restbudget:0,0

Irgendwelche groben Schnitzer bzw Spieler die noch wechseln könnten?
Hinrundenteam 2023/24:

Atubolu (Müller, Uphoff Nicolas)
Davies - Henrichs - Itakura (Pacho, Ullrich, Finkgräfe)
Wirtz - Sabitzer - Dina Ebimbe - Millot (Ngoumou, Röhl, Ulrich, Pohlmann)
Boniface - Openda - Malen (Borges Sanches, Opitz)
Eckfahnenfan

Beitrag von Eckfahnenfan »

Was ich hier so an Kaderüberlegungen lese, wird es diesmal echt schwer, "Unterschiedsspieler" ausfindig zu machen.
Letzte Saison ist mir das gelungen: Tempelmann statt MMD, Skarke und Ouwejan.
Irgendwo müssen die Tietz und Pfeiffer doch auch diesmal stecken. Aber wo....?
Sutti
Urgestein
Lieblingsverein: BVB

Beitrag von Sutti »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 9. Juli 2022, 10:06 Was ich hier so an Kaderüberlegungen lese, wird es diesmal echt schwer, "Unterschiedsspieler" ausfindig zu machen.
Am ehesten würde ich so ein Duo, auf den einfachen Blick, bei Nürnberg erwarten mit Duah und Daferner. Evtl sind am Ende aber auch Heidenheim und/oder St. Pauli eine Überraschung.
IA 2024/2025
Liga 1 (Rückrunde):
Atubolu - K. Schlotterbeck, N. Schlotterbeck, Hincapié, - BISCHOF, Olise, Millot, NEBEL, Scienza - Beier, KLEINDIENST, AMOURA

Liga 2 (Rückrunde):
Kastenmeier - SIRCH, Muheim, Halstenberg, Pauli, Jeltsch - FÖRSTER, Wanitzek, Johannesson, Huseinbasic, El-Zein, Raebiger - Karaman, ASLLANI, DOMPÉ, Downs

Liga 3 (Rückrunde):
Kersken - Oppie, Schultz, JAKOB, Strujic, - Schroers, Arslan, EL MALA, Vasiliadis, Safi, El-Faouzi - Daferner, ENGELHARDT, BÄR
Eckfahnenfan

Sutti hat geschrieben: Samstag 9. Juli 2022, 10:37
Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 9. Juli 2022, 10:06 Was ich hier so an Kaderüberlegungen lese, wird es diesmal echt schwer, "Unterschiedsspieler" ausfindig zu machen.
Am ehesten würde ich so ein Duo, auf den einfachen Blick, bei Nürnberg erwarten mit Duah und Daferner. Evtl sind am Ende aber auch Heidenheim und/oder St. Pauli eine Überraschung.
Muss nicht unbedingt ein Duo sein. Außerdem tauchte bisher Daferner in jedem zweiten Kader auf. Und seit gestern fahren sicher eine ganze Reihe von Managern auf Duah ab.
Bei Pauli bin ich skeptisch, ob die was auf die Reihe bringen. Letzte Saison war glasklar, dass Kyereh und Burgstaller ne gute Wahl sein werden. Hatte daher auch beide von Anfang an. Aber diesmal…? Aktuell kein Kiezkicker in meinem Pool, obwohl ich mit dem Verein sympathisiere.
Sutti
Urgestein

Beitrag von Sutti »

Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 9. Juli 2022, 11:15
Muss nicht unbedingt ein Duo sein. Außerdem tauchte bisher Daferner in jedem zweiten Kader auf. Und seit gestern fahren sicher eine ganze Reihe von Managern auf Duah ab.
Bei Pauli bin ich skeptisch, ob die was auf die Reihe bringen. Letzte Saison war glasklar, dass Kyereh und Burgstaller ne gute Wahl sein werden. Hatte daher auch beide von Anfang an. Aber diesmal…? Aktuell kein Kiezkicker in meinem Pool, obwohl ich mit dem Verein sympathisiere.
Ich kann immer nur von mir sprechen, aber Daferner hab ich persönlich weniger in anderen Kadern gesehen. Die meisten gingen eher auf Klos und Glatzel.

Duah ist schwer interessant, ihn kannte ich vorher aber nicht.

Die Skepsis bei Pauli teile ich. Leider. Man hat mit David Otto und Jojo Eggestein zwar viel Talent geholt, aber an die Kombo Kyereh (dessen Part eher Daschner übernehmen soll) und Burgi wird so schnell nichts ran kommen.

War aber mehr so ein Beispiel, mit dem expliziten Hinweis dass es immer mal ne Überraschung geben KANN... ^^
IA 2024/2025
Liga 1 (Rückrunde):
Atubolu - K. Schlotterbeck, N. Schlotterbeck, Hincapié, - BISCHOF, Olise, Millot, NEBEL, Scienza - Beier, KLEINDIENST, AMOURA

Liga 2 (Rückrunde):
Kastenmeier - SIRCH, Muheim, Halstenberg, Pauli, Jeltsch - FÖRSTER, Wanitzek, Johannesson, Huseinbasic, El-Zein, Raebiger - Karaman, ASLLANI, DOMPÉ, Downs

Liga 3 (Rückrunde):
Kersken - Oppie, Schultz, JAKOB, Strujic, - Schroers, Arslan, EL MALA, Vasiliadis, Safi, El-Faouzi - Daferner, ENGELHARDT, BÄR
Eckfahnenfan

Sutti hat geschrieben: Samstag 9. Juli 2022, 11:32
Eckfahnenfan hat geschrieben: Samstag 9. Juli 2022, 11:15

Ich kann immer nur von mir sprechen, aber Daferner hab ich persönlich weniger in anderen Kadern gesehen. Die meisten gingen eher auf Klos und Glatzel.

Duah ist schwer interessant, ihn kannte ich vorher aber nicht.

Die Skepsis bei Pauli teile ich. Leider. Man hat mit David Otto und Jojo Eggestein zwar viel Talent geholt, aber an die Kombo Kyereh (dessen Part eher Daschner übernehmen soll) und Burgi wird so schnell nichts ran kommen.

War aber mehr so ein Beispiel, mit dem expliziten Hinweis dass es immer mal ne Überraschung geben KANN... ^^
Oft ist es ja so, dass die erste Idee letztendlich (also nach vielem raus und rein) doch die richtige war. Daferner und Duah waren im ersten Entwurf...
Letztes Jahr waren es Pfeiffer/Tietz. Hatte beide am Ende nicht mehr drin :facepalm:
Mal sehen wie es diesmal ausgeht :smokingjoint:
MaxMorlock
Vizemeister

Beitrag von MaxMorlock »

Ist halt schwierig die vorher zu bestimmen wenn ca. 10 Teams um den Aufstieg spielen können /werden :lol:
akor28
Forumsfroint

Re: 2. Liga 2022/23

Beitrag von akor28 »

Derzeit habe ich folgenden Kader auf dem Schirm:

Tor
Bielefeld

Abw
Holland
Tomiak
Obermair
(Behrendt, Siersleben)

MF
Kempe
Wanitzek
Kittel
Mehlem (Darmst.)
(Multhaup, Thalhammer)

Stu
Tietz
Verhoek
Boyd

Angedacht ist ein 3-4-3-System, aber bei Ausfällen kann auch auf andere Systeme umgestellt werden. Die Abwehr wurde bewusst preiswert gehalten, um mehr Mittel für die Offensive zu haben. Mehlem ist noch ein Wackelkandidat.

Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.
Garnet
Lichtgestalt

Beitrag von Garnet »

MaxMorlock hat geschrieben: Samstag 9. Juli 2022, 13:09
Ist halt schwierig die vorher zu bestimmen wenn ca. 10 Teams um den Aufstieg spielen können /werden :lol:
Dann muss man ins Risiko gehen.
Benes, Arase, Pulkrab usw. oder liege ich damit vollkommen falsch, es muss ja nur für die 2. Liga reichen.
derObermann
Seiteinigerzeitmitleser

Beitrag von derObermann »

So, ich denke, meine, hoffe, dass ich fertig gebastelt habe :grin:

Eingeloggt sind bei mir nach einigen Überlegungen nun folgende Spieler:

Sturm: Zwollinski Nielsen Glatzel

MF: MMD Pherai Besuschkow Ingelsson //Appelkamp

Abw.: Schonlau Weekesser Isherwood //Asta & van derWerff

Am überlegen bis ich noch MMD durch zu tauschen und z.B Thill oder Reis ein zu bauen. :crazy:
Dann könnte ich auch jemanden aus dem Nürnberger Sturm kaufen.
Bielefeld kann vom MF noch interessant werden..... :roll:
Aber eigentlich bis ich mit diesem Entwurf sehr zufrieden. Wichtig ist mir, absolute Stammspieler aufzustellen, da ich nicht ständig Wechseln will und die Mannschaft idealerweise durchspielen soll.
Die neue Tktikvariante kann/ will ich nicht einbauen/nutzen. Sofern keine Verketzung/Transfer passiert.
Macht was draus, wenn Ihr wollt. Ich bin Ahnungslos allerdings wie immer voller Hoffnung...... :thumbup:
Harry-Tony
Schwallerkopp

Beitrag von Harry-Tony »

derObermann hat geschrieben: Samstag 9. Juli 2022, 21:54 So, ich denke, meine, hoffe, dass ich fertig gebastelt habe :grin:

Eingeloggt sind bei mir nach einigen Überlegungen nun folgende Spieler:

Sturm: Zwollinski Nielsen Glatzel

MF: MMD Pherai Besuschkow Ingelsson //Appelkamp

Abw.: Schonlau Weekesser Isherwood //Asta & van derWerff

Am überlegen bis ich noch MMD durch zu tauschen und z.B Thill oder Reis ein zu bauen. :crazy:
Dann könnte ich auch jemanden aus dem Nürnberger Sturm kaufen.
Bielefeld kann vom MF noch interessant werden..... :roll:
Aber eigentlich bis ich mit diesem Entwurf sehr zufrieden. Wichtig ist mir, absolute Stammspieler aufzustellen, da ich nicht ständig Wechseln will und die Mannschaft idealerweise durchspielen soll.
Die neue Tktikvariante kann/ will ich nicht einbauen/nutzen. Sofern keine Verketzung/Transfer passiert.
Macht was draus, wenn Ihr wollt. Ich bin Ahnungslos allerdings wie immer voller Hoffnung...... :thumbup:
Ich, an deiner Stelle würde es so lassen. Wir haben lediglich eine Übereinstimmung, das
ist eine prima Voraussetzung für dich, dass du richtig liegst, nimmt man Mal meine "Erfolge"
der letzten Jahre in dieser Liga :clap:
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (H. Heine)
Sutti
Urgestein

Beitrag von Sutti »

So langsam denk ich, dass ich meine Startelf habe.
2-3 Positionen gibts noch im Backupbereich die immer mal rotieren, aber der Kern steht.

Kader (incl. Backups) besteht aktuell aus der Bielefelder TW Kombo + 3x HSV, 2x Nürnberg, 2x Paderborn, 1x BTSV, 1x 1FCK, 1x H96, 1x Hansa, 1x F96, 1x Fürth, 1x Heidenheim, 1x Kiel

Gut dass es bald los geht...

BTW: Montag fängt die Bastelei in der 3. Liga an XD
IA 2024/2025
Liga 1 (Rückrunde):

Liga 2 (Rückrunde):

Liga 3 (Rückrunde):
derObermann
Seiteinigerzeitmitleser

Ted2 war so inspirierent, dass ichgleich weitergebastelt habe. :grin:
Zwollinski scheint bei Lautern kein Stammspieler zu sein, hat heute beim Test auch nicht eingenetzt.
Also fix umgestellt.

Tor: Nürnberg
Abw.: Neidhart, Wekeesser, Isherwood // Asta & van der Werff
MF: MMD, Pherai, Ingelsson, Appelkamp, Besuschkow
Tor: Glatzel, Nielsen, Duah

Jetzt aber: Gute Nacht :wave:
Und ich hoffe, ich muss mich nicht nochmal wegen eines Transfers oder einer Verletzung melden.
@ Bielefeld finde ich in MF und Bw. immer noch interessant.......
j.ko
Aina fon di guhdn
Lieblingsverein: D 9️⃣8️⃣
2. Verein: Kaaaarlsruuh

Beitrag von j.ko »

Sutti hat geschrieben: Samstag 9. Juli 2022, 22:05So langsam denk ich, dass ich meine Startelf habe.
2-3 Positionen gibts noch im Backupbereich die immer mal rotieren, aber der Kern steht.

Kader (incl. Backups) besteht aktuell aus der Bielefelder TW Kombo + 3x HSV, 2x Nürnberg, 2x Paderborn, 1x BTSV, 1x 1FCK, 1x H96, 1x Hansa, 1x F96, 1x Fürth, 1x Heidenheim, 1x Kiel

Drei Mal vom Dino als jährlicher Topfavorit ist natürlich Top!
Ich habe im gesamten Kader bisher nur 1 einzigen Spieler von ihnen. 🙄
Wobei auch 1 bis 2 möglich sind.
Zwei von Närmberch sind auch fett.
Fürth, Heidenheim und Rostock ebenfalls.
Nur F96 checke ich irgendwie nicht. 😅
Weiner - 🌹🌹felder, Hincapié, Theate, Raum - Nebel, Stage, Musiala - Burkardt, Ekitiké, Amoura
Alternatives: Drexler, Aznou, Ogbus, Schmid und Scienza

Noll - 🌲, Gaal, Siebert, Iyoha - Conté, Appelkamp, Wanitzek - Downs, Tzimas, Dompé
Heekeren, Wechsel, Oberdorf, Bulut, Pauli, Jóhannesson, Pfaffenrot, Janisch, Baldé, Sylla
ChrisDangerous
Aina fon di guhdn
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Beitrag von ChrisDangerous »

derObermann hat geschrieben: Samstag 9. Juli 2022, 23:53 Ted2 war so inspirierent, dass ichgleich weitergebastelt habe. :grin:
Zwollinski scheint bei Lautern kein Stammspieler zu sein, hat heute beim Test auch nicht eingenetzt.
Also fix umgestellt.

Tor: Nürnberg
Abw.: Neidhart, Wekeesser, Isherwood // Asta & van der Werff
MF: MMD, Pherai, Ingelsson, Appelkamp, Besuschkow
Tor: Glatzel, Nielsen, Duah

Jetzt aber: Gute Nacht :wave:
Und ich hoffe, ich muss mich nicht nochmal wegen eines Transfers oder einer Verletzung melden.
@ Bielefeld finde ich in MF und Bw. immer noch interessant.......
https://www.der-betze-brennt.de/news/14315-vorfreude-auf-den-saisonstart-gibt-uns-breite-brust.php hat geschrieben:Es müsse auch abgewartet werden, wie es den angeschlagenen Spielern Ben Zolinski, Hikmet Ciftci, René Klingenburg und Philipp Hercher gehe. Letzterer wurde heute nach nur drei Minuten wieder ausgewechselt - es zwickte in der Leiste.
Sonst gefällt mir dein Team ganz gut, aber Wekesser hat im Abschlusstest gegen Arsenal nicht gespielt, sondern Handwerker.. Erst im letzten Test gegen Schweinfurt gestern hat dann die momentane B-Elf gespielt und er war dabei. Da vielleicht nochmal genau schauen!
1. Liga: Atubolu - Hincapie, Itakura, Caci, Boey, Rosenfelder - Wirtz, Nebel, Millot, Wanner, Scienza - Ekitiké, Burkardt, Amoura
Verkäufe: Belocian, Groß, Haidara, Demirovic

2. Liga: Kastenmeier - Lopez, Halste, Kolbe, Bicakcic, Bulut, Pauli - Wanitzek, Jander, Johannesson, Seguin, Castaneda - Lemperle, Karaman, Atik, Futkeu
Verkäufe: Iyoha, Hofmann, Kother, Tresoldi

3. Liga: Männel - Seegert, Hanraths, Gürleyen, Oppie, Herwerth, Burghardt - Kopacz, El Mala, Azhil, Vasiliadis, di Benedetto, Menzel - Bär, Daferner, Zeitler
Verkäufe: Celebi, Gourichy, Boyd, Vonic
Sutti
Urgestein

Beitrag von Sutti »

j.ko hat geschrieben: Sonntag 10. Juli 2022, 06:31
Sutti hat geschrieben: Samstag 9. Juli 2022, 22:05So langsam denk ich, dass ich meine Startelf habe.

Drei Mal vom Dino als jährlicher Topfavorit ist natürlich Top!
Ich habe im gesamten Kader bisher nur 1 einzigen Spieler von ihnen. 🙄
Wobei auch 1 bis 2 möglich sind.
Zwei von Närmberch sind auch fett.
Fürth, Heidenheim und Rostock ebenfalls.
Nur F96 checke ich irgendwie nicht. 😅
Klassischer Tippfehler 😂 F95 und damit Düsseldorf sollte es natürlich sein.

Einer der Hamburger ist allerdings „nur“ Backup und ein Nürnberger wackelt.

6 Tage noch.. dann muss der Kader stehen !
IA 2024/2025
Liga 1 (Rückrunde):

Liga 2 (Rückrunde):

Liga 3 (Rückrunde):
derObermann
Seiteinigerzeitmitleser

Ungelesener Beitrag von ChrisDangerous » Sonntag 10.

https://www.der-betze-brennt.de/news/14 ... -brust.php hat geschrieben:
Es müsse auch abgewartet werden, wie es den angeschlagenen Spielern Ben Zolinski, Hikmet Ciftci, René Klingenburg und Philipp Hercher gehe. Letzterer wurde heute nach nur drei Minuten wieder ausgewechselt - es zwickte in der Leiste.

Sonst gefällt mir dein Team ganz gut, aber Wekesser hat im Abschlusstest gegen Arsenal nicht gespielt, sondern Handwerker.. Erst im letzten Test gegen Schweinfurt gestern hat dann die momentane B-Elf gespielt und er war dabei. Da vielleicht nochmal genau schauen!

Danke für den Hinweis.
Ich habe die Abwehr optimiert.... :-)
Nightknight
Aina fon di guhdn
Lieblingsverein: 1. FCN

Alles neu macht der... ehm

Beitrag von Nightknight »

Nightknight hat geschrieben: Dienstag 5. Juli 2022, 21:05 mein erstes zusammengeklatschtes:
Braunschweig
Wekesser Durm Zimmermann (Leibold)
Wanitzek Narey Schaub Mehlem (Pherai)
Glatzel Ache Daferner
Sofern nichts mehr wildes dazwischen kommt steht jetzt:
Bielefeld
Schindler Obermair Karic (Van den Bergh, Dehm)
Wanitzek Tempelmann Schaub Kittel (Redondo)
Glatzel Serra Duah (Arp)

wieder sehr breit, aber recht viel teurer hat mich auch nichts aus den socken gehaun
1. Bundesliga (Draft):
Kiel - Chabot Theate Hincapie Nkounkou (Rosenfelder) - Musiala Maier Scienza (Tel Ouedraogo Beck) - Demirovic Ekitike Adamu (Topp)

2. Bundesliga:
Noll (Heekeren) - Halstenberg Jeltsch Zimmermann (Baum Frenkert Pauli Vukotic Wurm) - Wanitzek Castaneda Massimo Jander (Reis Raebiger) - Karaman Futkeu Lemperle (Balde Pick)

3. Liga:
Viktoria Combo - Verlaat Strujic Oppie (Schultz Celebi) - Menzel Müsel Cigerci Scepanik Franjic (Safi) - Baumann Brünker Bär (Hilterman Flotho)
Hobbymanager
Forumsfroint

Beitrag von Hobbymanager »

Kann man das so stehen lassen? :problem:

Tor:
Kapino, Schulz, Hahne

Abwehr:
Köhn, Vuskovic, Neumann, Tomiak, Mirkovic, Gibs

Mittelfeld:
Kittel, Besuschkow, Benes, Möller-Daehli, Ingelsson, Martens, Ramusovic, Zempelin

Sturm:
Daferner, Glatzel, Duah, Blum, Awuku

Spieler im Blickfeld, die es aktuell leider nicht in den Kader geschafft haben:

Abwehr:
Hüsing, Willems, Malone, Komenda

Mittelfeld:
Schaub, Tempelmann, Wanitzek, Rhein

Sturm:
Tietz, Beier

Hättet ihr Verbesserungsvorschläge? Wäre einer der Spieler im Blickfeld bei euch vielleicht eher im Kader? Bin auf Meinungen gespannt :smile:
student a.d.
Urgestein

Beitrag von student a.d. »

Ich finde deine Mannschaft gut, man sieht du setzt auf Nürnberg und Hannover. :mrgreen:

Hier und da auch weitere Anreize für meinen Kader.
Liga 1: Weiner - Raum, Hincapie, BROWN (Lukeba, Rosenfelder) - Millot, NEBEL, Wanner, Olise (Scienza) - Sesko, AMOURA, ZIVZIVADZE (Nousa, Breunig)
Liga 2: Noll - VUKOTIC, Götze, FRENKERT (Pauli, Jeltsch) - Wanitzek, Ritter, JOHANNESSON, FÖRSTER (Karabec, Schmidt) - Karaman, Lemperle, Atik (Baldé)
Liga 3: P. Schulze - Strujic, Jakob, Oppie (Schultz, HANRATHS) - Stefaniak, Kopacz, Kanuric, CIGERCI (Safi) - Bär, DAFERNER, HAUGEN
Hobbymanager
Forumsfroint

studenttrier hat geschrieben: Sonntag 10. Juli 2022, 13:38 Ich finde deine Mannschaft gut, man sieht du setzt auf Nürnberg und Hannover. :mrgreen:

Hier und da auch weitere Anreize für meinen Kader.
Und den HSV nicht vergessen :wink:

Würdest du einen Spieler aus meinem Blickfeld eher im Kader sehen, als einen anderen?
j.ko
Aina fon di guhdn
Lieblingsverein: D 9️⃣8️⃣
2. Verein: Kaaaarlsruuh

Beitrag von j.ko »

Der Kader ist nach der Tabelle von Morlock zusammengestellt, richtig?
Weiner - 🌹🌹felder, Hincapié, Theate, Raum - Nebel, Stage, Musiala - Burkardt, Ekitiké, Amoura
Alternatives: Drexler, Aznou, Ogbus, Schmid und Scienza

Noll - 🌲, Gaal, Siebert, Iyoha - Conté, Appelkamp, Wanitzek - Downs, Tzimas, Dompé
Heekeren, Wechsel, Oberdorf, Bulut, Pauli, Jóhannesson, Pfaffenrot, Janisch, Baldé, Sylla
Hobbymanager
Forumsfroint

j.ko hat geschrieben: Sonntag 10. Juli 2022, 14:14 Der Kader ist nach der Tabelle von Morlock zusammengestellt, richtig?
Natürlich stell ich meinen Kader anhand einer Abschlusstabelle eines einzelnen Users zusammen :lol!:

Ich denke, dass der HSV, der Glubb und H96 bei einigen "Managern" hoch im Kurs stehen. Ich würde zb auch noch Bielefeld und Rostock vorne mit dabei sehen.
Nutrille
Vizemeister
Lieblingsverein: Bayer Leverkusen

Beitrag von Nutrille »

Für welche Kombination würdet ihr euch entscheiden?

Duah + Ingelsson oder Verhoek + Pherai?
Liga 2:
Tor: Münster
Abwehr: Oberdorf, Halstenberg, Götze, Riedel, Ba, Pauli (Wurm)
Mittelfeld: Wanitzek, Reis, Cuisance, Ritter, Jander, Massimo (Yalcinkaya)
Sturm: Downs, Sylla, Kaars (Balde, Sanne)
Hobbymanager
Forumsfroint

Ich hab noch zwei Entscheidungen zu treffen:

Abwehr-Backup:
Einer aus Tomiak / Komenda / Willems / Asta / Malone

Mitteld-Stammspieler:
Einer aus Benes / Schaub / Tempelmann / Wanitzek

Wie würdet ihr euch entscheiden?