Klingt alles sehr interessant, die Vorfreude steigt auf jeden Fall deutlichsuperfan92 hat geschrieben: ↑Samstag 22. Juli 2023, 14:37 Um auf eure Antworten (danke dafür!) kurz einzugehen:
Ja, gilt für alle Wettbewerbe und machen wir jetzt bei der Frauen-WM auch erstmals so.
Die Preise für Interactive und Pro waren immer gleich (außer dass sie in Pro natürlich während der Saison dynamisch waren).EFO hat geschrieben: ↑Samstag 22. Juli 2023, 02:00
Beim Pro waren mir solche Abwehrpreise bekannt. Gab es diese Preisobergrenze beim Interactive schon immer oder wurden die Preise unabhängig der Proversion festgelegt ?![]()
Als Prospieler hatte ich mich bis zu dessen Abschaffung nie mit der Interactiveversion beschäftigt, den Grund verstehe ich allerdings nicht, wahrscheinlich weil ich damals zu faul war an 2 Wettbewerben teilzunehmen.![]()
Lg EFO
Nein, die Preise sollen insgesamt möglichst nicht höher sein. Wir haben dafür im Sturm den Durchschnitt gesenkt, um es auszugleichen. Seit der Umstellung von zwei auf vier Startelfpunkte waren Verteidiger einfach deutlich bessere Punkter als ähnlich teure Stürmer. Das haben wir jetzt versucht etwas auszugleichen. Sonst spielen bald alle nur noch Fünferkette :)glocke hat geschrieben: ↑Samstag 22. Juli 2023, 06:58 Erstmal Danke für die Infos.
Mit den 25 Minuten finde ich sehr gut.
Das die Grenze bei den Abwehrspielern wegfällt, wird das ganze deutlich schwerer machen, ich hätte sonst sicher De Ligt eingebaut. Ist auch ein Indiz dafür, dass die Preise wohl allgemein höher werden.
Die Einteilungen entscheiden schon immer die jeweiligen Vereinsreporter gemeinsam mit der kicker-Datenredaktion. Damit haben wir im Managerspiel eigentlich nichts zu tun - außer es fällt uns eine Unstimmigkeit auf, dann bessern wir das auf kurzem Dienstweg aus.DorKev hat geschrieben: ↑Samstag 22. Juli 2023, 08:26 Ich nutze gleich mal die Chance dich zu einem anderen hier im Forum erst kürzlich wieder diskutierten Thema zu befragen:
Wie werden denn die Einteilungen der einzelnen Spieler in die jeweiligen Positionen vorgenommen? Setzt ihr euch da gemeinsam zusammen oder gibt es da einzelne Redakteure für verschiedene Vereine?
Beispielhaft wären für mich hier Gnabry & Sané zu nennen, die beide im Mittelfeld zu finden sind, während ihre Dortmunder Pendants Malen & Adeyemi im identischen System als Stürmer gelistet sind. Wie kommuniziert ihr das?
Ist auch immer so eine Sache: Ab wann ist es ein 4-3-3, bis wann noch ein 4-2-3-1? Da geht es immer um Nuancen. Recht machen kannst du es da nie allen. Und oft richten sich die Reporter übrigens auch nach der Einteilung, die die Vereine auf ihren Websites selbst vornehmen.
Positionen werden zum Druckschluss für das Sonderheft fix für die gesamte Saison festgelegt. Wenn wir während der Saison Positionen ändern würden, würden ja Managerspielkader ungültig, weil sie zum Beispiel sieben Abwehrleute hätten.
Kleine Anschlussfrage: wenn die Preise feststehen werdet ihr bei absehbaren Änderungen wahrscheinlich auch keine Anpassungen vornehmen?! Beispiel wäre hier Novoa von Leipzig, der im Club zum Außenverteidiger umgeschult wurde und dennoch im Sturm zu finden ist.
Mir ist klar, dass sich sowas auch während einer Saison ändern kann und ihr nicht auf alles reagieren könnt und auch keine Glaskugel habt, wenn sich das aber in der Vorbereitung klar abzeichnet oder in der vergangenen Saison sich deutlich gezeigt hat (Kramaric im MF), könnte man vielleicht noch eine vorher gewählte Einordnung ändern. Oder habt ihr da einen „Stichtag“?
kluuch hat geschrieben: ↑Samstag 22. Juli 2023, 08:39 Auch von mir danke für die Infos, Superfan92!
Warum die Abwehrspieler teurer wurden, erschließt sich mir aber leider nicht.
Ja klar, auch da gibt es Spieler, die 200+ Punkte machen können.
Aber insgesamt werden die Teams jetzt weniger stark besetzt, weil man sich halt ein oder zwei namhafte Mittelfeldspieler bzw. Stürmer nicht mehr leisten kann. Und damit geht einfach Spielspaß verloren (was ja im Endeffekt der Sinn des Managerspiels ist).
Müssten dann im Gegenzug nicht auch MF und Sturm etwas günstiger werden, die Preise also ingesamt angeglichen werden?
Naja, mal nächsten Mittwoch abwarten, wenn die Preise (hoffentlich) rauskommen.
Genau, deswegen sind Mittelfeld und Sturm im Gegenzug etwas günstiger geworden.

Und wie immer Danke für die Informationen und den Austausch hier im Forum, finde ich einfach ne gute Sache