Herzlich Willkommen zum diesjährigen Saisonthread für mein Erstliga-Team!
Im Vergleich zum doch sehr flüssigen Titel letzten Saison ("Mit ordentlich Brandt ins Wirtzhaus") ist der Titel diese Saison etwas sperriger geworden, aber das ließ sich leider nicht anders regeln. Dafür gibt es diese Saison als besonderes Schmankerl gesonderte Überschriften zu den einzelnen Mannschaftsteilen.

Nachdem mir die Kaderzusammenstellung für die zweite und dritte Liga aufgrund der zahlreichen Alternativen dieses Jahr echt viel Freude gemacht hat, lief die Bastelei für den Buli-Kader weitgehend doch sehr zähflüssig und trostlos an. Dies lag natürlich an den Preisen in diesem Jahr, die dann doch zumeist ne halbe bis ne ganze Milliion zu hoch ausgefallen sind. Viele Spieler auf die man wirklich Bock hat, kann man sich nicht leisten und man ist zu vielen Kompromissen gezwungen.
Verletzungsbedingte Ausfälle wie der von Stanisic in dieser Woche haben dann noch ihr Übriges getan, um die Stimmung weiter zu drücken. Am Team wurde daher jeden Tag einiges verändert und wenn heute nicht der Saisonbeginn wäre, würde das Team Morgen wahrscheinlich in Teilen schon wieder anders aussehen!
Soweit so gut, am Ende des (heutigen) Tages bin ich alle Positionen zigfach durchgegangen, aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Spieler von Top 5-Teams haben meist den Vorrang vor schwächer einzuschätzenden Teams erhalten.
Im Einzelnen sieht das Team sieht dann wie folgt aus:
Tor: Spieler von HOLZBEIN kommen umsonst rein!
Im Tor nehme ich traditionell eine billige Kombo, meistens von Aufsteigern. Habe damit bisher fast noch nie große Punkteinbußen gehabt (vor rd. 20 Jahren hatte ich mal Nicht von Aachen, der ging auch wirklich gar nicht). Letzte Saison Kevin Müller von HDH war richtig gigantisch!
Fraglich dieses Jahr dann halt Pauli oder Kiel? Das war dann ne klare Sache für Holzbein, da ich letzte Saison in Liga 2 Vasilj hatte und der hat doch so einige Böcke geschossen. Weiner scheint solide zu sein (leider aber Kicker-Gewinner der Vorbereitung), daher meine klare Nr. 1 diese Saison!
Abwehr: Viel RAUM für Spekulationen bleibt da nicht!
Die Abwehr wie immer mit dem geringsten Budget-Anteil. Da kommen mir die vielen 0,5er mit Einsatzpotential natürlich entgegen. Aufgrund des Stanisic-Ausfalls habe ich nur drei höherpreisige vermeintliche Stammspieler:
David Raum
Die Alternative nach dem Stanisic-Ausfall. Da mir eine Kompenssation durch Hincapie und ggfs. Belocian als notwendiger BU doch zu umständlich erschien, war es naheliegend mehr zu investieren in einen Spieler, der im Hinblick auf die neue Punkte-Regelung viele assists bringt, gesetzter Stammspieler ist und kaum verletzt ist. Letzte Saison war ich da bei Benni Henrichs, der hat heuer aber (noch) keinen sicheren Stammplatz. Daher kommen eigentlich nur zwei Spieler in Frage: Kimmich oder Raum! Budgetmäßig war die Frage dann klar: David Raum wird es werden! Er scheint absolut zuverlässig und ich verspreche mir da schon eine gute Punkteausbeute.
Niklas Stark
Es muss dann natürlich etwas günstiger weitergehen, da bin ich bei Niklas Stark gelandet: Klarer Stamm-IV in einem soliden Verein wie Werder. Das passt! Zudem scheint da punktemäßig noch mehr zu gehen, wenn man die letzte Saison mal hochrechnet.
Rasmus Kristensen
Geiler Spieler! Endlich mal ein gescheiter Rechtsverteidiger bei der Eintracht. Hat mich im Pokal überzeugt. Für den Preis ein must-have!
BU`s
Die üblichen Verdächtigen: Aznou, Obus, Rosenfelder, Obuge. Viererkette ist eigentlich nicht vorgesehen, bei Bedarf muss man halt schauen, ob man jemanden einbauen kann.
Auf dem Schirm, aber leider (noch) nicht im Kader: Theate, Stanisic (Winterpause: Pflichtkauf!)
Mittelfeld: LEONZO, HAIDi und die neue G-Klasse
Wahsinnig schwierig diese Saison, und es gab vor allem hier ständig Wechsel in der Besetzung:
Mario Götze
Mein erster pick im diesjährigen Buli-Spiel und auch von der ersten bis zur letzten Sekunde der Bastelphase ununterbrochen im Kader. Immer noch mein Lieblingsspieler der Bundesliga und endlich mal zu einem gescheiten Preis, da musste ich einfach zugreifen! Aber nicht nur ein Sympathienauf, denn Mario spielt wohl ein Stück weiter vorne im Zentrum, was ihm eigentlich entgegenkommen sollte. Aber bei der Spielweise der Eintracht weiß man ja nie so genau...Mario war halt zumindest immer im erweiterten Kreis der Kickerlieblinge! (Da er evtl. zum letzten Mal in meinem Team gelandet ist, darf er natürlich in den Titel!)
Pascal Groß
Bis kurz vor knapp stand hier noch der Name Serge Gnabry, aber ich bin doch auf Groß als vermeintlich sicheren Stammspieler umgeschwenkt. Was man über ihn liest, ist ja durchweg positiv! Ich hoffe, die Dortmunder bringen ihren neuen Spielstil auch auf die Straße...und da scheint Groß ja ein wichtiges Puzzlestück zu sein. Er soll ja anscheinend auch Standards treten, was ein ganz wichtiges Argument für mich war, weil er mir ansonsten eigentlich zu defemsiv positioniert ist. Da hätte ich dann punktemäßig schon den Serge vorne gesehen, aber bei Bayern ist mir das aktuell alles noch viel zu unklar in der Offensive. Hoffentlich funktioniert`s beim BVB, insbesondere jetzt wo die beiden Häuptlinge Reus & Hummels nicht mehr da sind!
Enzo Millot
Top-Spieler, der dazu noch Liebling des Top-Trainers Sebastian Hoeneß ist. Trotzdem ist die Konkurrenz riesig in Stuttgart, dennoch glaube ich, dass er zumeist die Nase vorne hat und viele Spiele machen wird. 3,5 ist echt ein fairer für ihn, zudem sollte er wegen Olympia gut im Saft stehen und direkt liefern. Ernsthafte Wechselgerüchte waren zuletzt ja nicht mehr zu hören, hoffentlich bleibt er!
Amadou Haidara
Was soll man zu ihm noch sagen: Leipzig hat ne Top-Mannschaft, er ist Stammspieler und kosten nur 2,8 Mios! Da mein eigentlicher Wunschspieler für`s Mittelfeld Xavi Simmons budgettechnisch einfach nicht zufriedenstellend einzubauen war, war es klar, dass er mein RB-Nachrücker ist. Hab ihn schon mal ne Halbserie gehabt, da hat er selbst unter Jesse Marsch einigermaßen gepunktet, dann folgte damals aber der Trainerwechsel zur Winterpause und Haidi war zum Trainingsbeginn unter Neu-Trainer Beierlorzer beim Afrika-Cup und das war`s dann für ihn seinerzeit..
Leonardo Scienza
Auch hier: Völlig klar, für 1,4 ein Top-Angebot für die P5 im MF. War letzte Saison in der 3.Liga überragend. Fraglich natürlich, ob er die Umstellung auf Liga 1 direkt packt, aber ich setze da voll auf Franky Schmidt in Heidenheim.
Auf dem Schirm, aber leider (noch) nicht im Kader: Xavi (zu teuer), Olise (Stammplat zu unklar für 5 Mios, aber geiler Zocker), Stiller (sehr gerne, aber zu viele Stuttgarter), Honorat (aufgrund neuer assist-Regel durchaus interessant, aber Gladbach hat m.E. ein krasses Auftaktprogramm, so dass ich da zunächst nicht viel erwarte)
Abschließend: Mir ist das Mittelfeld eigentlich insgesamt mit zu wenig Torgefahr ausgestattet, aber ich hoffe, die Jungs können trotzdem einige Punkte einfahren.
Sturm: Die Legende von BONNIe UND(AV) Clyde
Victor Boniface
Klare Sache! Tormaschine im Top-Team, die hoffentlich fit bleibt. Den musste ich diese Saison einfach haben für 6 Mio. Hätte gern auch Openda gehabt, aber das ging mit 8 Mios einfach nicht.
Deniz Undav
Nach seiner Verpflichtung und Einpreisung ebenfalls direkt klar als Zugang. Super Typ und geiler Spieler, dem ich trotz großer Konkurrenz wieder sehr viele Spielanteile im VfB-Spiel zutraue. Hat m.E. ein ähnliches standing beim Trainer wie Millot (s.o.). Daher gehe ich ohne allzu große Bauchschmerzen mit beiden Stuttgartern in die Saison.
Keke Topp
Habe die Bremer Entwicklung im Sturm recht lange verfolgt und hatte -auch aufgrund des Preises- schon ein wenig auf ihn geschielt. Schön, dass er es im Pokal direkt so gezeigt hat. Er ist derzeit als BU eingeplant, da ich vermutlich zunächst im 3-5-2 mit Scienza im MF beginnen werde. Das wird grundsätzlich aber von Spiel zu Spiel entschieden. Ich hoffe, dass Keke den Stammplatz erstmal hält.
Auf dem Schirm, aber leider (noch) nicht im Kader: Adamu für P3, die anderen beiden waren durchgängig unangefochten.
Soderle, das Stamm-Team sieht dann abschließend wie folgt aus:
Weiner- Raum, Stark, Kristensen-
Groß, Millot, Haidara, Götze, Scienza-
Boniface, Undav (Topp).
Ich wünsche allen Mitstreitern viel Erfolg in der diesjährigen Saison!